Junger Hawai-Doctori frisst schlecht

  • Hallo miteinander,


    seit kurzer Zeit schwimmt in meinem Becken ein noch junger Zebrasoma flavescens-Doc, etwa die Größe vom 5-Mark-Stück (die alten Hasen kennen so etwas) und leider arg mager.


    Der frisst sehr schlecht. Auf mein selbstgemachtes Frostfutter reagiert er nicht. Auch nicht auf Flockenfutter oder Pellets. Die taufrischen Algen (großblättrig, hellgrün transparent) interessieren ihn nicht. Auch die vielgepriesene Banane, Löwenzahn oder unser hauseigener Salat ist erst recht nix für ihn. Lediglich frisch geschlüpfte A-Nauplien nippt er mäßigen Eifers. So bekommt der nichts auf die Gräten!


    Ist das normal für junge Docs?


    WW sind perfekt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Welche taufrischen Algen hast du ihm denn gegeben? Löwenzahn und Banane würde ich eh nicht verfüttern, ist ja nicht übliches Futter. Würde es mit verschiedenen Caulerpa Algen versuchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich weiß nicht wie sie heißen. Wachsen bei mir zaghaft und nur stellenweise im Becken. Optisch sehen sie genau aus wie "Süßwassertang".


    Was mich stutzig macht, ist, dass er nicht reagiert darauf.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ein eh schon abgemagerter Hawaii Doc kann auch schon schwere gesundheitliche Probleme haben.


    Und meiner Erfahrung nach mögen die Caulerpas nicht wirklich. Nori kann man versuchen oder auch Rotalgen. Eisbergsalat wäre auch eine Option.


    Aber zwingen kannst du ihn halt zu nix. Im Notfall erstmal die Artemia weiter füttern und hoffen.


    Sind halt schon sehr empfindliche in der Eingewöhnung und leider oft auch schon im Handel vorgeschädigt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wenn er noch jung ist kennt er es vielleicht nicht, wie gesagt würde es mit verschiedenen Caulerpa Algen versuchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mach mal ein Foto...wenn er schon lange nix richtig frißt und abgemagert ist,sieht es schlecht aus...dann sind sie meist schon geschädigt und erholen sich nicht...kannst nur fleißig probieren...würde auch Nori probieren ... kannst auch Algen und Grünzeug schreddern, trocknen und als Paste auf einen Ablegerstein streichen...wenn angetrocknet,dann ins Becken...manchmal weiden sie das dann gern ab LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    die kleinen sind ja nachzuchten und gehen in der regel an frostfutter in entsprechender größe.


    müssen mehrfach am tag gefüttert werden, da als jungfisch recht schmal und wenig auf den gräten.


    denke nicht, dass caulerpa oder banane sinnig sind, viel zu groß/grob.


    eher die noris mit der kaffeemühle in kleinststückchen hechseln.


    allerdings benötigen jungfische schon recht nährstoffreiches futter - tierisches besser als algen.


    jetztz haben wir höchstens mal 1 - 2 im verkauf (weichkorallenbecken) - hab sie aber noch nie steine oder scheiben "abgrasen" sehen.

  • Hi Werner,


    ich habe neulich irgendwo gelesen, dass bei demjenigen die neuen Fische sehr gierig an folgendes Futter gingen:
    https://www.faunamarin.de/soft…rfische-zur-regeneration/
    Ggf etwas zum Locken drin? Probier es doch mal.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +


  • jetztz haben wir höchstens mal 1 - 2 im verkauf (weichkorallenbecken) - hab sie aber noch nie steine oder scheiben "abgrasen" sehen.

    Also mein Scopas von euch frisst wunderbar Frostfutter und grast auch schön die Steine ab. Er pickt quasi durchgehend mit dem Algenblenny zusammen an den Steinen rum. :MALL_~12:
    Für Norialgen am Stück hat er sich aber nicht interessiert.

  • @ Joe Ist es nicht so,daß Docs generell viel mehr pflanzlich ernährt werden sollen ? Oder gilt das mehr für erwachsene Docs ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Tierische Produkte führen langfristig zur Verfettung, aber das kann ja hier nicht das Problem sein.
    Kranke Hawai erkennt man häufig an der Farbe, sind dann nicht ganz gelb sondern gehen ins orange fleckenweise über.
    Auf jeden Fall tierisch mit Artemien probieren und immer wieder Algen und Pflanzen anbieten. Meine nehmen immer Löwenzahn oder Kohlrabiblätter.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • @ Joe Ist es nicht so,daß Docs generell viel mehr pflanzlich ernährt werden sollen ? Oder gilt das mehr für erwachsene Docs ?


    hi,


    hab noch nie generell docs pflanzlich ernährt.


    einzig geschnitzelte noriblätter werden dem frofu unter gemischt.


    ab und zu ne handvoll caulerpa o. äh.


    alle "pflanzenfresser" sind in besten gesundheitlichen zustand.


    allerdings wird auch ständig an der deco genagt - der feine flaum ist durch kein ersatzgrünzeug zu toppen.


    nun sind die hier angesprochenen winzlinge nicht nur vom durchmesser klein, sondern auch recht dünn.


    und da benötigen sie gehaltvolle nahrung.


    vielfach am tag gereicht.

  • mal etwas vom thema weg (sorry), aber passend zu joes beitrag: könnte es sein, dass eine ausreichende menge an leicht verfügbarem grünfutter die "weidetätigkeit" an der deko bei doc und fuchs reduziert?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • N'Abend miteinanander, und vielen Dank für die regen Hinweise.
    Zur Verdeutlichung: Der Fisch kommt aus Polen für einen sehr, sehr geringen Preis. Von einem Piloten als Gefälligkeit von dessen Schwager/Onkel/Halbruder/etc. dafür, dass ich an dessen Flugzeugwartung beteiligt bin. Somit kam der Jungfisch ohne Druckkabine und dadurch einhergehende Druckschwankungen zu mir.


    Der Fisch selbst in offensichtlich o. k. Lebhaft, zieht sich bei vermeintlicher Gefahr nur kurz ins Gestein zurück und zeigt Reviervertreibern deutlich die Kralle. Soweit i. O.
    Aber er reagiert schlichtweg nicht auf Fütterung. Egal ob groß oder klein oder rot, perlig, flockig. Treibt unbemerkt an seiner Langnase vorbei, als ob er sehr schlecht sehen und riechen würde. Auch die bei mir ohnehin tagtäglichen Artemiagaben werden nur ganz gering genutzt.


    Merkwürdiger Kerl, der mich ratlos macht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hi,


    ist es eine nachzucht oder ein wildfang?


    warum sollte er flocken oder perlen fressen, wenn er anderes gewohnt ist.


    gute mysis z. b. reizen immer (meist) den fresstrieb.


    und nicht nur frischgeschlüfte artemien, auch frostige und sonstiges mundgerechtes frostiges.


    welche anderen fische sind denn noch im tank als fressanimateur?

  • Ich weiß nicht, ob es ein Wildfang ist. Der Fisch geht beim Hantieren oberhalb des Beckens in Deckung, ist jedoch keineswegs schreckhaft oder hektisch.


    Fische sind rundum reichlich vorhanden, durchweg deftige Schnellfresser. Wie geschrieben, er reagiert nicht auf Futter, egal welche Form. Schwimmt hindurch als ob nichts da wäre und reagiert auch nich tauf die anderen Fische, die ihm das Futter vor der Langnase fortschnappen. Er reagiert auch nicht auf die Fütterungssituation, bei der alle andere Fische unruhig werden. Steigt nicht mit nach oben, jagt keinem Krill oder sonstwas hinterher. Auch nicht Roten Mückenlarven, mit denen ich meinen Mandarin locken konnte.
    Die frischen Nauplien werden lustlos genommen, vielleicht 5 Stück, aber auch nur dann, wenn die gesamte Strömung abgeschaltet ist und er zugällig in die Futterwolke gerät.
    Allerdings pickt er hin und wieder an Korallen oder Gestein herum, (nur?) das scheint er somit zu kennen.


    Die Ausfärbung ist blass, aber das ist für diese Größe o. k., auch die hohe Flossenstellung und das lebhafte Umherschwimmen nebst gutem Kotstrang sprechen gegen eine Erkrankung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abend miteinander, nun eine frohe und interessante Mitteilung:


    Die Ursache des Fressfehlers lag nicht am Doc, sondern bei mir. Ich hatte ganz einfach aufgrund des Stülpmaules die greifbare Futtergroesse überschätzt. Ich fütterte lebende Mysis, auf die der Fisch reagierte. Aber er war offensichtlich nicht in der Lage, sie zu verschlingen. Daraufhin habe ich die Mysis gehackt und konnte beobachten, dass Größen eines Grieskornes das Maximum waren. Daraufhin habe ich das rhytmusfolgende Futter 'Noji' zerrieben - und siehe da, der Bursche schluckt es ab Salzkornformat.
    Heute das erste Mal eine Wölbung des Bauches erkennen können!Hierzu gehört dankenswerterweise auch der Hinweis, dass vor Jahren, als ich mit einem Mandarin Probleme hatte, unser eifriger Moderator Michael mir dieses Futter empfahl. Wieder einmal ein dickes Dankeschön, Ceibär!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Yeah :thumbup: hab hier mitgelesen und freue mich sehr das zu hören. Ich bin auch schon seit längerem mit meinen Okinawae Nachzuchten am experimentieren was Futtergröße und -art angeht. Manchmal ist es schon recht vertrackt. Nach zig verschiedenen Angeboten essen sie noch am liebsten klein geraspekte Flocken. Frostfutter nehmen sie dagegen eger schlecht. Wenn, dann überhaupt nur cyclops. Lebende Artemia Nauplien die ich ihnen mal versuchsweise gezogen habe interssierten sie trotz der passenden Größe überhaupt nicht. Hier bin ich nach wie vir für Tips dankbar. Dass der Doc aber ebdlich was auf die Rippen bekommt ist eine tolle Nachricht. Hoffe er hat noch ein langes und erfülltes Fischleben vor sich. :dh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Blechman,


    schön, Deine Zeilen zu lesen. Sicher ist nun, dass der Neuling überleben wird; um mehr zuzulegen, muß er noch viel das Schnellfressen üben.Wenn Deine Nachzuchten nicht an Artemia-Nauplien gehen, versuche es mal mit einer dichten Wolke. Stehen sie darin, beginnen sie irgendwann zu picken, und dann geht es los, bis der Bauch richtig rund ist.


    Ich füttere jeden Tag frische A-Nauplien. Allerdings seit drei Jahren nicht mehr die aus den übliche Schaleneiern, sondern geschälte. Die haben den Vorteil, dass kaum Schalen dazwischen sind und dass noch nicht geschlüpfte Eier ebenfalls gefressen werden.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Abschließender Hinweis:
    Nach nun einem Monat kann ich freudig vermelden, dass der Doc alles und auch rege frisst. Pickt ständig im Felsgestein herum. Nimmt Flocken, gierig ausgewachsene Artemia, mäßig mein selbstgemachtes Meeresfrüchte-Futter. Offensichtlich reagiert er auf die Form des gereichten Futters.


    Algenzupfend sehe ich ihn zwar kaum, dennoch schwinden die Algen zusehends. Und morgens hat er vor der Fütterung bereits einen fülligen Bauch.


    Fazit: Der/mein Hawai-Doc braucht eine Woche, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen und in dieser Zeit zickt er halt etwas herum.


    Ein schöner und sehr lebhafter Fisch; hoffentlich wächst er nur langsam und wenig ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!