Fischbesatz für ein 250 Liter (netto) Aquarium

  • Schönen guten Tag alle zusammen,


    Ich hatte heute Mal Zeit etwas im Internet nach einen möglichen Besatz für meine Vergrößerung auf 250 Liter (netto) zu schauen.


    Es geht hier erstmal drum ob die Anzahl passt und ob es Erfahrungen mit möglichen Kandidaten gibt die an Korallen gehen etc. Das Becken wird mit ca. 80% SPS und 20% LPS Korallen besetzt werden.


    Zudem unten Aufgelisteten Fische etc. Kommen noch Schnecken, Seestern usw.


    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt und ich hoffe ihr könnt mir helfen einen schönen Besatz zusammen zu stellen.


    Anemonen Fisch Schwarz ( paar )


    Pseudochromis fridmani (paar)


    Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel


    Amblyeleotris yanoi - Fahnenschwanz-Wächtergrundel + Knallkrebs


    Synchiropus splendidus - Mandarin-Leierfisch (PAAR)


    Doryrhamphus excisus (PAAR) - Blaustreifenseenadel


    Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch


    Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch (paar)



    ( Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch )


    Gnathophyllum americanum - gestreifte Hummelgarnele


    Lysmata amboinensis-Weißbandputzergarnele 2x


    Lysmata debelius-Kardinalsgarnele oder Feuergarnele 2x


    Die Seenadeln und die Mandarin kommen erst wenn das Becken genügend Microbiologie aufweist.


    Wenn ihr noch schöne Alternativen oder Ideen habt gerne raus damit ich bin für alles offen. Gerne auch ausgefallene Tiere.


    Ich danke euch schonmal im voraus


    Wünsche euch schonmal einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.


    Liebe grüße


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Huhu :EVERYD~16: Zwergzackenbarsch Liopropoma swalesi :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, der ist auch Mal auf meine Liste gewandert, sehr schöner Fisch. Was sagst du zu dem allgemeinen Besatz?


    Wäre das so möglich ?


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Hm...würde den Zwergkaiser und die Nadeln vielleicht weglassen...wird evtl zuviel und der Kaiser kann kleiner Stänker werden...da ist das Becken recht klein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann setze ich ihn erst Mal in Klammern bei mir auf der Liste. Wieso meinst du das die Nadeln nicht so gut wären?


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Soll das ein reines FischAquarium werde . ? Oder ein lps oder sps Arco oder ein mix lps sps ?
    Würde wen du sps halten möchtest nicht so viele Fische holen, sondern langsam machen und auch keine stark Näselnde lps !
    Passe den Fischbestand deinen Korallen an sps wenig Fische lps weiche etwas mehr Fische.


    L.g

  • Der größte Teil des Korallen Besatz wird SPS sein, auch sehr viele Acros, LPS werden ca. 20 % ausmachen evtl. Etwas mehr und eine paar Weiche und Anemonen kommen auch rein, also ein Mischbecken mit größtenteils SPS Korallen.


    Stimmt an den Ansatz habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Gedanken Anstoß

  • P., ich hatte wider besseren Rates 1 Zwergkaiser in mein 400 l Becken gesetzt. NIE wieder! Bei aller Faszination, aber solch ein Stinkstiefel terrorisiert ein gesamtes Becken gegen die Wand.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • :7_small27: ...eben ...so schön sie auch sind ...Nadeln mögen nicht so viel Strömung...die würde ich in ein eher ruhiges Becken setzen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    P., ich hatte wider besseren Rates 1 Zwergkaiser in mein 400 l Becken gesetzt. NIE wieder! Bei aller Faszination, aber solch ein Stinkstiefel terrorisiert ein gesamtes Becken gegen die Wand.

    Schönen guten Morgen, okay da ich jetzt schon öfters gehört habe das es Probleme geben kann werde ich ihn raus lassen.


    Zitat

    :7_small27: ...eben ...so schön sie auch sind ...Nadeln mögen nicht so viel Strömung...die würde ich in ein eher ruhiges Becken setzen LG

    Also Kaiser ist raus, Nadeln habe ich auch erstmal bei mir auf der Liste in Klammern gesetzt. Werde schauen wie stark ist beströmen werden, demnach entscheide ich ob welche rein kommen oder nicht.


    Wenn Ihr noch Ideen oder Tipps habt immer raus damit :)


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Ich gebe dir den Rat wen du sps pflegen möchtest hole dir ein 5 kleine Fisch ich würde die so Cromis oder so damit du Nährstoffe für die Biologie und Korallen bekommst ! Entscheide dich Sps Nährstoffarmes Becken oder Lps mit mehr Nährstoffen .
    Den die richtig Geilen Sps wollen halt nicht so viel Nährstoffe!


    Also lasse dir Zeit , ich haue meine lps zu Teil wieder raus vorallem meine Wunderkoralle , und Goniopohra . Die sehr stark Nesseln .


    L.g

  • Danke dir für den Rat, ich tue mir noch etwas schwer. Ich möchte nicht auf Fische verzichten und trotzdem schöne SPS halten, schön ist ja auch immer relativ. Im Grunde hast du ja Recht, es ist einfacher wenn ich wenige Fische drin habe die Nährstoffwerte im Griff zu halten. Schwieriges Thema. Da ich noch etwas Zeit habe werde ich nochmal drüber nachdenken wie ich es mache. Grundsätzlich werde ich aber versuchen Austrag und Eintrag in waage zu halten.


    Vielen Dank


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Du wirst die Fische ja ohnehin nach und nach besetzen und wirst merken, ob noch mehr Fische bzgl. Nährstoffe in den Griff zu bekommen sind. Aber "mal schauen wie stark die Strömung sein wird" kannst du bei 80% SPS vergessen. Die Nadeln werden Stress haben, wenn du ein SPS Becken beströmst.

  • Guten Tag,muss auch was schreiben ,ich hab am Anfang ,auch Riesen Fehler gemacht,ich hab mir Fische eingesetzt,die mir gefallen haben,bis es Stress gab,dann brachen Krankheiten aus,Besatz abgeraucht.Nur gut gemeint ,setz lieber wenige Fische ein und erfreu Dich an den bunten Korallen.
    Bevor du Lehrgeld bezahlst.Und dann nur Fische die auch zusammen passen,damit es wenig Stress gibt. :P

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Zitat

    Du wirst die Fische ja ohnehin nach und nach besetzen und wirst merken, ob noch mehr Fische bzgl. Nährstoffe in den Griff zu bekommen sind. Aber "mal schauen wie stark die Strömung sein wird" kannst du bei 80% SPS vergessen. Die Nadeln werden Stress haben, wenn du ein SPS Becken beströmst.

    Ich habe mich da evtl. nicht richtig ausgedrückt, die Strömung wird so sein das alles richtig beströmt ist. Ich habe Nadeln auch schon in Becken gesehen die eine Starke Strömung hatten und diese sahen gesund aus. Aber grundsätzlich hast du Recht.



    Zitat

    Guten Tag,muss auch was schreiben ,ich hab am Anfang ,auch Riesen Fehler gemacht,ich hab mir Fische eingesetzt,die mir gefallen haben,bis es Stress gab,dann brachen Krankheiten aus,Besatz abgeraucht.Nur gut gemeint ,setz lieber wenige Fische ein und erfreu Dich an den bunten Korallen.
    Bevor du Lehrgeld bezahlst.Und dann nur Fische die auch zusammen passen,damit es wenig Stress gibt. :P

    Danke für den Hinweis, ich werde es natürlich nicht übertreiben und werde alles nach und nach einsetzen.


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!