Grundel hat roten Fleck und ist apathisch

  • Hallo, ich habe seit Anfang Februar ein Pärchen stonogobiops nematodes inkl. Knallkrebs im Becken, sie leben seit Beginn mit einem großen Borstenwurm in einer Höhle.



    Seit 2-3 Tagen habe ich die größere Grundel, ich nehme an es ist das Männchen, beim Füttern nicht mehr gesehen. Da mir schon ein Kauderni verschwunden ist, hab ich angenommen, dass die Grundel das gleiche Schicksal erleidet hat.


    Heute hab ich sie plötzlich wieder gesehen, sie ist außerhalb der Höhle und liegt nur apathisch rum, atmet dabei mit offenem Maul sehr schnell.
    Kurz wurde sie von der Strömung auf den Rücken gedreht, sie hat sich aber sofort wieder normal hingelegt.


    Unter einem Auge hat sie einen rötlichen Fleck, unter dem anderen Auge eine Art "Knubbel" bzw Verletzung?
    Ich kanns leider nicht richtig fotografisch festhalten, hier ein Versuch:
    https://drive.google.com/file/…g0IPJ4qr/view?usp=sharing



    man kann immerhin den roten Fleck erkennen.
    Ihrer Partnergrundel gehts unverändert sehr gut, auch alle anderen Fische ( 2 Clowns, Blenny, Schleimfische, 2 Kauderni) gehts gut.




    Ich werde sie erstmal in Ruhe lassen, aber könnte es eine Krankheit sein die die anderen Fische befallen könnte?
    Wenn es eine Verletzung wäre, wäre es ja interessant was diese verursacht hat.
    Danke im Voraus,
    MfG
    Andi

  • also so ist das nicht bestimmbar.


    man hat ja schon schwierigkeiten den fisch zu finden. und dann sieht man nur ein auge...


    wenn es nach verletzungen aussieht, dann wird es schon irgendwie theater gegeben haben. warum auch immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, ja das habe ich natürlich befürchtet bzw mir gedacht das es so nicht einfach wird.
    Solange dieser Fleck aber kein eindeutiges Zeichen auf eine Krankheit ist, wäre ich erstmal beruhigt.


    Die Grundel ist leider gestern Abend verstorben, es hat sich schon ein Einsiedlier über sie her gemacht... Nun ist mein Weibchen alleinstehend.

  • naja, wenn sich irgendeine variable fürs zusammenleben ändert und da musst du nichtmal etwas zu beigetragen haben, dann kann es schonmal zu nem bruch kommen. aber das ist alles spekulativ, weil wir insgesamt das zusammenleben und die sonstigen variablen von der ferne schlecht abschätzen können. dein aktueller status ist nun, dass der krebs nur noch mit einer grundel lebt. geht auch, ist kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das stimmt natürlich. Die Grundel war auch sehr groß, vielleicht war sie schon am Ende angekommen.
    Da dies mein 1. sichtbarer Fischverlust ist, ist es natürlich noch etwas sensibler für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!