Valenciennea puellaris

  • Hallo Zusammen,


    hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...Bin gerade auf der suche nach der Geschletsbestimmung von Schläfergrundeln. Ich glaube zu Wissen das die sich in der Form der Rückenflosse unterscheiden. Es gibt da Rückenflossen die von ihrer Form her gerad-linig sind und welche wie auf dem Foto. Da verläuft die Rückenflosse von ihrer Spitze in Richtung Schwanzflosse eher leicht gezackt...



    Könnt ihr mir da weiter Helfen ? da ich meine Puellaris bei Zeiten wieder verpaaren möchte...nur mit wem? :D


    VG

  • Hallo, ich denke eine Geschlechterunterscheidung ist fast unmöglich. Sicher sind Rückenflossen ein Indiz, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Zumal Grundeln auch Geschlechtswandler sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    Hallo, ich denke eine Geschlechterunterscheidung ist fast unmöglich. Sicher sind Rückenflossen ein Indiz, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Zumal Grundeln auch Geschlechtswandler sind.


    Schade das es keine eindeutigen Geschlechtsunterschiede gibt...Naja für die Fische sehen wir bestimmt auch alle gleich aus :D Hatte ja zu Beginn ein Paar mit eben unterschiedlichen Rückenflossen.


    Wie sollte ich den mit der Partnersuche vorgehen ?


    entweder ich gebe, wenn auch ungerne, meine Grundel zwecks Dating zu einem Händler und hole ein Pärchen wieder ab..


    oder ich hole einen sehr kleinen Partner und hoffe das genug Sand vorhanden ist, bis die unterwürfige Grundel ihr Geschlecht gewandelt hat..


    oder Sie / Er bleibt alleine ?( aber die Lebensqualität würde sich mit sozialem Reizen doch verbessern oder ist es der Grundel egal wenn Sie alleine ist ?


    wie so oft wird es mit Sicherheit kein Patent auf Grundel verpaarung geben, aber vieleicht den aussichtsreichsten Weg...

  • Hallo Raffo, zumindestens bei mir ist die Sache mit dem Nachsetzen immer schief gegangen. Ein wirkliches Patentrezept ist mir auch nicht bekannt. Auch wenn es nicht so schön ist, ich würde deine Grundel alleine lassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!