Langstachel Igelfisch

  • Guten Morgen miteinander...


    Ich habe einen kleinen langstachel Igelfisch nun seit etwa 2 Monaten. Er entwickelt sich prächtig und wächst und gedeit.
    Hatte Ihn damals in Erbsengröße gekauft und ist mittlerweile in 2 Monaten das 5 fache geworden.


    Nun zu meiner Frage: Der Igel ist ständig im selben Ecke des Aquariums (oberes rechtes Eck). Seine Bewegung schränkt sich auf paar mal auf und ab ein. Habe auch schon versucht ihn etwas durchs Riff zu treiben um ihm zu zeigen dass er auch mal schwimmen kann :stick: .
    Ich weiß, dass die Tiere recht schwimmfaul sind, aber so? :pump:


    Seit er zum ersten mal rein ist hängt er im selben Eck..
    Der Fisch wird nicht geärgert! Ist sehr friedlich und macht soweit auch einen zufriedenen Eindruck.


    Ich möchte ihm irgendwie Klar machen, dass die Aquarienscheibe und das Aquarieneck in dem sich sein Horizont befindet, nicht das Ende ist.. Irgendwie hat er das gefühlt noch nicht ganz kapiert.


    Hat jemand auch einen Igel mit selbigem Problem, oder allgemein eine Lösung (eventuell Erfahrung mit anderen Fischen mit dem selben Problem?)


    Würde mich freuen wenn der kleine etwas aktiver wird und den vorhandenen Platz auch wahrnimmt, bzw versteh wahr zu nehmen.


    Mit freundlichenn Grüßen
    Marcel

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Paar Bilder von ‚Gizmo‘

  • Hy,
    wunderschöner Fisch!
    Würde ich auch gerne haben!


    Wie gross ist dein Becken?


    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • 650liter netto
    180x60x60
    Super friedlich. Schnecken, einsiedler, seesterne und Garnelen schaut er mit dem A*sch nicht an.
    Füttere ihn täglich, somit hat er auch gar kein Bedürfnis, selber Nahrung zu suchen

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Ist die Ecke besonders Ströhmungsarm oder Stark? Oder kann er von dieser Ecke aus das ganze treiben im Zimmer beobachten? Kuglern sind sehr neugierig.

  • Warum sollte er dann fleißig schwimmen...wäre doch überflüssiger Energieverbrauch :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So viel Futter wie der bekommt, müsste der Energie ohne Ende haben.
    Verstehe es halt nicht weil jeder den ich kenne meint, er ist immer irgendwo hinter Steinen/ dem Riff und schwimmt fleißig.
    Oder habe ich einfach einen absoluten Bewegungsmuffel erwischt? Finde es halt schade, Vorallem wenn man bedenkt dass die MewaLex Liter Angaben eigentlich noch mehr verlangen. Nach seinem aktuellen Bewegungsdrang würde ich sagen, den könnte man rein vom Schwimmraum in ein Nano tun (was ich natürlich nicht mache)
    Wäre halt froh wenn er sich etwas freier bewegt (würde mir auch eher vermitteln dass er sich wohlfühlt)
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass er es wirklich nicht kapiert hat, dass das Becken größer ist..
    Mit freundlichen Grüßen

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Ja, die Strömung ist dort etwas weniger.. davon gibt es aber im Riff auch mehrere Stellen.
    Beobachten kann er mich. Er schaut auch immer mit TV :pillepalle: :pillepalle:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • hi,
    mal interessehalber, weil ich mit dem fisch auch geliebäugelt habe für mein kommendes 150x100x60...
    womit fütterst du?
    wieviel fütterst du?
    und könntest du dir vorstellen, dass er das kleingetier in ruhe lässt, weil er so klein war als du den gekauft hast?
    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey Jackrum,


    Ich füttere ihn täglich (alle 2 Tage würde auch reichen) mit Muschelfleisch. Aktuell etwa ein halbes Stück (sieht man sehr gut wenn sich der Bauch aufbläht, dass er genug hat :crazy:


    Beim füttern ganz nach der Devise: lieber bekommt er von mir täglich was zwischen die Beißer, als dass er sich selbst was sucht.
    Ich persönlich glaube nicht dass es an der größe liegt. Das einzige war mal, er hat aus Interesse eine Schnecke ins Maul genommen weil die wirklich direkt vor ihm die Scheibe hoch ist.
    Anstatt sie zu fressen, hat er sie woanders wieder ausgespuckt :pillepalle:


    Ansonsten kann ich den Fisch nur empfehlen.. Ist sogar schon Handzahm. Ein super Charakterfisch, der meiner Meinung nach alles an Lebewesen in Ruhe lässt, sofern man ihn ausreichend füttert :vain:


    LG Marcel

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • ok. dann wird der doch wieder interessant.
    eigentlich mein lieblingsfisch und schon immer im hinterkopf für ein großes becken. mit dem neuen aquarium demnächst sollte der platz auch reichen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wollte auch immer einen, nur hab ich gedacht das Becken in der Grösse zu klein sind.
    Hab auch noch ein leeres 600er, dachte das ist zu klein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kann ich bislang nicht unterschreiben.
    Wie man bei mir sehen kann, bewegt der sich so gut wie nie und wenn doch, nicht viel ^^
    MfG

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • letztlich ist jedes becken zu klein.
    die diskussionen dazu sind auch nicht einfach. worauf stellt man die entscheidung ab? für den holocanthus sagt das meerwasserlexikon 1500 liter. das und teilweise weniger sagt es auch für doktoren, die aber ganz offensichtlich einen viel größeren schwimmbedarf haben als der igel. auch ist das meerwasserlexikon nicht immer sehr aussagekräftig.
    ich werde irgendwo zwischen 800 und 900 liter netto landen. eher 800. und ich überlege es mir noch sehr reiflich mit dem igel. habe da noch eineige fragezeichen im kopf zu.
    igel sind recht interesiert an ihrer umwelt, auch ausserhalb des aquariums. die brauchen beschäftigung.
    sie futtern recht viel und scheints müssen sie auch viel gefüttert werden um kleingetier in ruhe zu lassen. wasserbelastung sehr hoch...
    bei mir noch defintiv offen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • In welcher Gesellschaft befindet er sich im Moment?


    Bräuchten sie vielleicht "Indexfische" die anzeigen, dass die "Luft" rein ist?


    Wären gewisse Umgebungsvariablen wie andere Strömung oder Art von Aufbau von Vorteil?


    Oft sieht man solch Verhalten auch bei Clownfischen, die mit gewissen Variablen in ihrer Umgebung nicht zurecht kommen oder sich nicht zurecht finden können. Da sagt niemand, dass diese wohl nur Fernsehen wollen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also er schwimmt mit einem ich sage mal relativ typischen Besatz rum.
    Doktoren, lauierfiscche, Clowns, riffbarsche.
    Die Fische, die so gut wie in jedem Aquarium zu finden sind..
    Der Aufbau sollte eigentlich eher positiv sein.. sehr sehr viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten (eher unüblicher Aufbau im Vergleich zu einem Korallen lästigen Becken), auch in die Höhe gebaut.. um sich zurück zu ziehen.
    Strömung habe ich viel rum probiert. Ob aus, weniger, mehr, anderes strömungsbild hat sein Verhalten nicht beeinträchtigt
    Außer den Igel sind eigentlich keine Fische drin, die ihm auch nur annähernd in irgendeiner Weise gefährlich sein könnten. Keine Muräne, kein Kugel, kein Drücker. Des Weiteren gibt es keinen Stress zwischen anderen Fischen, außer der preußenfisch jagt kurz einen Weg.. aber so sind barsche halt


    Falls er sich nicht wohl fühlen würde, nehme ich an (bin kein fischfflüsterer) so würde er sich eher verstecken? Er ist ja aber ganz offen vorn mit dabei. Halt nur in einem Eck.. (rechts oben im Bild)

    Bilder

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • im verhältnis zu den anderèn ist der igel noch sehr klein. ich vermute, der ist noch "beeindruckt" von seinen kollegen und verzieht sich in eine vermeintlich sichere position. unbekümmert ist das jedenfalls nicht, wenn es immer so ist.
    reagiert er auf dich auch wenn du ohne futter vorm becken bist? lässt er sich zur anderen ecke führen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Er reagiert auf mich, ja
    Folgt mir aber nur bedingt

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Kann ich ihm irgendwie Helfen, die Angst zu nehmen?
    LG

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • ich habe ehrlich gesagt keine ahnung.
    vielleicht gibt sich das, wenn er größer wird. beschäftige ihn, damit ihm nicht langweilig wird. lass ihn sich sein futter erarbeiten/erspielen (möglichst nicht mit deinen fingern!)
    probier vielleicht auch mal mit nem kleinen spiegeln, wie er reagiert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!