Ein Schaukelfisch zieht ein

  • Hallo,


    warum der Schaukelfisch Schaukelfisch heißt wird hier deutlich. Bemerkenswert sind auch die extremen Schräglagen. Dadurch das Schaukeln wird ein Algenblatt welches sich in der Strömung bewegt nachgeahmt! :2_small9:


    https://youtu.be/cDU7sl93mGs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit ^^


    Das sah so lustig aus , hatte ich vorher noch nie gesehen. :thumbup:
    Also ob er probiert: ist das Kissen weich, hm ...probier ich mal das andere Kissen , ist es weich?
    Schon interessant was die verschiedenen Fische an Verhallten haben. :D


    Danke fürs zeigen.

  • Hallo Birgit,


    gibt es keine Bedenken wegen der Amphiprion?


    Ich kenne aus eigener Erfahrung von den Scorpionsfischen nur die Pterois, aber bei den ist alles, was irgendwie durch das Maul passt, potenzielle Beute.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Sorge das die Amphiprion frenatus vom Schaukelfisch gefressen habe ich nicht. Aufgrund ihrer Größe und ihrer hochrückigen Gestalt kommen sie als Beute kaum in Betracht. Ausserdem muss der Schaukelfisch bei einem solch reichhaltigen Angebot an Lebendfutter auf keine "dumme Ideen" kommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ok, Birgit, ich denke auch, dass sie weniger reizvoll sind als Meerbarben für Rotfeuerfische. Manchmal scheint es die Art der Bewegung zu sein, die eine Beute besonders attraktiv macht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zudem wird der Taenianotus triacanthus nur 10 bis 12 cm groß, also maximal genauso groß wie die Amphiprion. Die grossen Feuerfische sind ja wohl viel mehr auf das Erbeuten von Fischen spezialisiert als viele kleinere Skorpionsfische, welche bevorzugt Garnelen/Krabben als Beute betrachten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,



    Schaukler "Hugo" hat sich ein neuen Platz ausgesucht. Fast kopfüber beobachtet er seine Umgebung. :MALL_~45:



    Mittlerweile hat er sogar schon zweimal Futter von der Pinzette genommen, obwohl immer lebende Futtergarnelen vorhanden sind! :7_small27:



    Viele Grüße
    Birgit

  • Ahoi Birgit :7_small27:


    Ein geniales Bild , was man da so alles entdeckt! :6_small28:


    Der Kleine ist der Hammer , ich lese so gerne Posts von Fischen und was sie so an Eigenheiten haben.
    Fit und gesund schaut er aus und richtig wachend in die Kamera. :thumbup:
    Die Garnelen freu sich sicher , sie bleiben am Leben. Finde ich super dass er von der Pinzette nimmt!


    Du solltest echt unbedingt ab und an mehr Aufnahmen reinstellen. :this:
    Nicht jeder kann sich an so einem tollen Fisch im eigenen AQ erfreuen, aber ansehen macht auch Spaß.

  • Hallo BluePearl,


    früher oder später bleiben die Garnelen nicht mehr am Leben. Denn der Schaukler ist auf Lebendfutter angewiesen. Futter von der Pinzette nimmt er nur zusätzlich. Wenn er alle Garnelen vertilgt muss ich wieder eine neue "Portion" einsetzen. :phat:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!