Gobiodon histrio

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte gehofft, dass ich nie in die Lage komme so einen Post zu schreiben, aber so ist das Leben wohl.
    Ich habe heute morgen bei einem meiner G. histrio diese Auffälligkeiten gefunden.
    Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen um das Tier.
    Da ich im Moment eine Menge Partikel und Luftbläschen im Wasser habe, könnte es auch sein, dass einfach irgendwas hängen geblieben ist.
    Ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören.
    Meine Parameter reiche ich heute Abend noch nach.
    Die einzige Auffälligkeit bezüglich der Werte ist wohl, dass ich durch einen Fehler meiner Nachfüllautomatik die Salinität bei 32.2 PSU habe.


    Ich freue mich über jede konstruktive Antwort!


    Cheers,
    Hendrik



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi Hendrik,


    auf dem Bild erkenne ich leider nicht zu 100%, was mit dem Fisch nicht stimmen sollte? Handelt es sich um Sauerstoffbläschen am Fisch?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Flo,
    das Foto ist nicht so optimal geworden. Es scheint ein transparent-milchiger Belag an dem Fisch zu haften. Besonders an der Oberseite des Kopfes kann man es erkennen. Außerdem gibt es weiße Punkte, zB. auf dem roten Streifen links neben dem Auge, etwa auf einer Linie mit dem Mund.
    Ich werde heute Abend nochmal versuchen ein Bild zu machen auf dem man mehr erkennen kann.
    Hoffentlich mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken :EV9A87~129:
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Guten Abend,


    hier wie versprochen die letzten Wasserwerte vom 06.06.2020:


    NH4: n.n.
    NO2: >=2,00mg/l
    PO4: 0,04mg/l
    Ca: 427mg/l
    Mg: 1440mg/l
    Alk: 7,5
    K: 428
    pH: 8,4
    Salinität: 33,9
    Temperatur zur Entnahmezeit: 25°C


    Ein neues Bild konnte ich leider nicht machen. Beide Fische sind generell eher versteckt lebend, daher ist es schwer sie mal zu erwischen und dann auch noch ein gutes Bild zu machen.


    Was mir jetzt aber bei der Kontrolle noch aufgefallen ist:
    Die weißen Pünktchen sind nicht nur im Kopfbereich, sondern am ganzen Körper vereinzelt zu finden. Die Fische nehmen derzeit kein Futter an (haben aber Frostfutter gefressen als ich sie bekommen habe). Atmung ist u.U. erschwert, da bin ich mir nicht so sicher.


    Nachdem ich mich etwas belesen habe, glaube ich, dass es sich um C. irritans handeln könnte.


    Nun überlege ich, ob es Sinn macht einen UV-Klärer zu installieren. Da ich aber kein Technikbecken habe, müsste ich das ganze mit einer Pumpe realisieren. Vielleicht habt ihr da ja Ideen.^^


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ohne Technikbecken würde ich immer auf die Green killing machine setzen.


    Aber wenn der Befall schon weit fortgeschritten sein sollte, kann es sein das der Einsatz schon zu spät kommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    was ist denn die "green killing machine"?

    Ohne Technikbecken würde ich immer auf die Green killing machine setzen.


    Aber wenn der Befall schon weit fortgeschritten sein sollte, kann es sein das der Einsatz schon zu spät kommt.

    Danke für die Info!

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Google mal...eine kleine UV Anlage,die einfach in das Aqua gehängt wird...aber wie eben schon geschrieben...kommt wahrscheinlich zu spät,wenn Du sie nicht greifbar hast :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die "green killing machine"! Ich habe mir jetzt eine bestellt, um zumindest in Zukunft etwas dafür zu haben.


    Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun könnte?



    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Pünktchen klingen nach irritans, die weisse Schicht kann durch das geschwächte Immunsystem eine Sekundärinfektion sein. UV-Klärer ist gut, vermutlich aber schon zu spät bei einem deutlich sichtbaren Befall. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, bin Anfang des Jahres da auch durch leider ...


    Knoblauchextrakt oder Sanostol aus der Apotheke mit dem Futter vermengen kann das Immunsystem des Fisches Unterstützen, wobei das auch nicht bewiesen ist. Ich hab’s gemacht bzw. Mach’s immer noch regelmäßig und schadet zumindest in der Vorbeugung nicht.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nochmal ein paar Bilder machen können. Vielleicht kann man hier die Punkte besser erkennen.


    Heute morgen hat der Kleine auch wieder Futter angenommen.
    Zur Behandlung habe ich jetzt Knoblauchsaft (Bio), Sanostol Multivitamin ohne Zucker, Ektozon N und den GKM UV-C Klärer bestellt.


    Fingers crossed!


    Hendrik




    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!