Rotmeer Doktorfisch

  • Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen.


    Mein Rotmeer Doktorfisch sieht leider nicht ganz gesund aus.
    Entweder wird er immer mal wieder angeknabbert oder er ist krank.
    Was denkt ihr, angeknabbert oder krank?



    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

  • Da die Flossenschäden sehr gleichmäßig über alle Flossen verteilt sind, würde ich fast auf Flossenfäule tippen. Sind die Flossen denn mit gerader Kante ausgefranst? Also so wie abgerissen oder eher so wie weggegammelt?


    Frisst er normal und verhält sich auch sonst so? Kannst du aggressives Verhalten des Hawaii beobachten?


    Hast du UV im Betrieb?

  • Würde eigentlich schon eher sagen, abgerissen, angeknabbert.
    Essen und verhalten sind ganz normal.
    Aggressiv ist der Hawaii nicht, jedoch zeigt er halt ab und an, dass er der Herr im Becken ist.
    Noch 3 Kaiserfische habe ich und zwei Clounfische.
    UV habe ich in Betrieb.


    So fing alles an mit der Flosse

  • Wie viel zeit liegt zwischen den beiden Bildern?


    Im Vergleich der beiden Bilder fällt mir auf, dass der Flossenrückgang lokal stark unterschiedlich ist. Das spricht mMn. eher für Fraßspuren. Drei Kaiser und zwei Docs sind natürlich auch eine explosive Mischung. Kann gut sein, dass er da permanent den kürzeren zieht. Wenn du UV laufen hast (vorausgesetzt korrekt dimensioniert und durchströmt) und er frisst, sollte sowas wie eine Flossenfäule eher besser als schlechter werden. Ich revidiere meine Theorie also ein Stück weit.


    Hatte er beim Kauf perfekt glatte und runde Flossen oder waren diese bereits teilweise eingerissen oder deformiert?

  • Wie wird der ernährt?



    Solche Phänomene treten bei Doktoren auch bei Vitaminmangel auf. Es kann sich auch tatsächlich um Bisse handeln. Aber in einem guten Zustand ist er definitiv nicht mehr. Und die fressen meist noch sehr lange obwohl es Ihnen sehr schlecht geht. Wenn sie aufhören zu fressen haben die meist nur noch 2-3 Tage.


    Wenn es durch Zoff kommt, wirst du ihn rausnehmen müssen. Diesen Streß machen Doktorfische nicht lange mit.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Liegen 6 Wochen auseinander die Bilder.


    Den UV Klärer hat das Fachgeschäft mir empfohlen und installiert mit der Pumpe zusammen.
    Die sollten wissen, wie viel Druchfluss und Stärke das Gerät braucht bei 525l Becken.
    Habe ich mit dem Becken zusammen gekauft und läuft von Angang an.


    Füttern tue ich die Fische mit 3 Verschiedenen Frostfuttern. Die reiche ich immer noch mit Knoblauch Essenz und auch Vitamin Essenz von Fauna Marine an. Dies einmal am Tag.
    Zusätzlich bekommen Sie auch noch ab und an Algen zum essen. Weis gerade nicht wie die sich nennen, die grünen Blatt Algen die man dann ins Becken hängt. :8)

  • Doktoren ernähren sich vorwiegend pflanzlich...brauchen also immer viel ,,Grünzeug" ...nur ab und zu reicht nicht...frischen Salat und frischen Löwenzahn solltest Du immer im Becken haben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du hast auf 525l drei Kaiser und 2 Doktoren?!
    Das ist etwas streng bemessen finde ich

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Doktoren ernähren sich vorwiegend pflanzlich...brauchen also immer viel ,,Grünzeug" ...nur ab und zu reicht nicht...frischen Salat und frischen Löwenzahn solltest Du immer im Becken haben LG


    Ja, genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Ich habe diese Flossenproblematik schon öfter bei Doktoren gesehen und häufig war sie ein Symptom einer falschen Ernährung.


    Besonders wenn sie noch viel tierische Ernährung aufnehmen. Das tun sie nämlich sehr wohl wenn angeboten nur ist das ihrer Gesundheit total abträglch. Wie Anemonenkrabbe schon sagte denen sollte man immer pflanzliche Kost anbieten. Löwenzahn, Banane, Salat, und zB Norialgen.


    Ich habe für meine Pflanzenfresser einfach einen Zahnstocher in einen Ablegerstein geklebt und darauf stecke ich dann die Sachen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!