Demoisellen

  • Ich hab mir das schon in verschiedenen Meerwasserbüchern durchgelesen,Gelbschwanz Demoisellen,Riffteufel,die ganz blauen,Gelbbauch Demoisellen,
    Gestern hat mir jemand erzählt er hat 30 Stück Gelbbauch Demoisellen in seinem Becken 1000Liter,Gelbbauch wären sehr friedlich!Ich hatte 2Gelbschwanz Demoisellen, eine ist tot,die waren sehr böse,er sagt auch das sind die schlimmsten.Meine jagt alles und jeden,in ihrem Revier


    Stimmt das das Gelbbauch Demoisellen ganz friedlich sind?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das ist schwer so pauschal zu sagen.
    Ich selber habe mit dem genannten Fisch keine Erfahrung, jedoch adaptiv dazu habe ich zu den 2 Clownies erstmal ein Bicolor Dottyback geholt.


    https://reefapp.net/de/encyclo…pictichromis-paccagnellae




    Schöner Fisch, der Verkäufer meinte zwar er sei ganz friedlich doch im Vorfeld wusste ich das muss nicht so sein. Die können uU höchst aggressiv sein oder werden.
    Zur Zeit ist er nur neugierig, die Clowns geht er nicht an (Anemonenschild) und auch die Putzergarnelen behelligt er zZ nur beim Futterkampf. Ob es so bleibt weiß ich nicht.

  • Jasmin, du musst hier nur 1 und 1 zusammenzählen.


    Demoisellen sind Barsche und wie jeder Barsch sind sie sehr territorial und bilden kleine Reviere, die sie mit allem was sie haben verteidigen. Bei zwei Fischen in einem kleinen (ich nehme mal an deutlich weniger als 1000L fassenden) Aquarium, geben sich die beiden Riffbarsche dauerhaft gegenseitig auf die Mappe, weil sie im Grunde permanent im Revier des anderen schwimmen. Außerdem machen sich minimale körperliche Unterschiede zwischen den beiden Tieren sofort bemerkbar. Derjenige, der zuerst am Futter ist, wird langfristig immer kräftiger sein als der andere und auf kurz oder lang übrig bleiben.


    Bei einem deutlich größeren Becken und einer so großen Anzahl an Tieren, fliegt in der Regel schon mal deutlich mehr Futter ins Becken, weil in solchen Aquarien auch oft große Fische wie Doktoren und co. gepflegt werden. Futterknappheit ist hier seltener ein Problem. Außerdem verteilen sich bei so vielen Artgenossen die Agressionen deutlich besser auf die einzelnen Individuen. Im Endeffekt entspricht die Haltung in so einer großen Gruppe einfach den natürlichen Bedingungen dieser Art.

  • Habe zwei Springer‘s Demoisellen bei mir im Becken und die sind total friedlich. Machen keinen Stress. Sind dafür ein wenig unscheinbar, aber ich mag sie trotzdem.


    Viele Grüße
    Kris

  • Genau die habe ich auch im Becken (2 in 300L) und die sind beide sehr friedlich und schön anzuschauen.

  • Meine beiden haben sich je am Ende des 150cm Becken ein kleines Revier gebildet. Wenn der linke zum rechten schwimmt gibt es Ärger. Andersrum ist das nicht so.
    Interessant anzusehen ist wie beide in den linken 2/3 des Beckens sehr friedlich zusammen schwimmen

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • Wer mal erleben will wie ein relativ kleiner Fisch ein 500l Becken in Sachen Fischbesatz zum kollabieren bringt sollte auf die reinen Saphirblauen Demoisellen setzen.


    Ich habe noch nie eine solche Aggressivität gesehen. Ich glaube es war ein C. cymatilis den ich damals vor 14 Jahren erwischt hatte. Kein Fisch hatte ihm was entgegen zu setzen. Ich hatte dem Teufel dann ein 54l Becken eingerichtet, nur für ihn. Da hat er dann bis 2016 gelebt. Aber der war...ein totaler Killer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also mit C. springeri hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Hielt sie ein paar Jahre als Paar und konnte nie richtig aggressives Verhalten beobachten. Weder untereinander noch gegen andere Fische.
    Haben auch regelmäßig gelaicht und waren völlig unproblematisch.
    Im Mewa Lex sehen das einige User ähnlich.
    Also die würde ich sofort wieder einsetzen wenn blau fehlt.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!