[Hilfe] max Anzahl Besatz für 112 liter

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Mark. Ich bin noch in der Einfahrphase und meine Frau und ich überlegen wieviel Besatz unser Becken halten kann. Momentan haben wir 4 Mollys, die uns während der Einfahrphase hilft Nahrung für die Bakterien zu sorgen und die ungewollten Algen zurückzuhalten. Nun besteht die fragen wieviele Fische/Schnecken/Krabben wir noch hinzufügen dürfen, wenn wir die Mollys behalten wollen. Wir hätten dazu gern ein Percula Clownfisch, ein Gramma Loretto und eine Weißbandgarnele.


    Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

  • Hi ,


    aus dem Bauch heraus würde ich sagen keine weiteren Fische mehr wenn ihr die Mollys behalten wollt , aber Garnelen / Schnecken / Einsiedler sollten kein Problem sein .


    Aber ohne Fotos vom Becken , dem Aufbau und Infos über Wasserwerte sowie der verbauten Technik kann man schwer zu etwas raten ....



    Gruß sebi

  • Morgen Riffoo,
    wie schon geschrieben... eigentlich voll das Becken, Mollys sind ja nun sooo klein auch nicht.
    Kleiner Hinweis: wir haben eine Rubrik " neue User", da kannst Du dich und Dein Becken kurz vorstellen :D

  • Es gibt dabei mehrere Faktoren zu beachten.
    1. Kommt das System mit dem "Bioload" klar? Mehr Fisch ist mehr Belastung. Das System muss schaffen die Reste auch zu verarbeiten/entfernen
    2. Das Becken ist sehr klein. Da ist es schwer weiteren Besatz zu empfehlen.
    3. Die meisten/viele Fische profitieren deutlich davon Paarweise zu lesen.
    4. Weitere Fische bei dem kleinen Becken müssen wenn dann auf die verschiedenen Lebensräume aufgeteilt sein. Soweit ich weiß sind Mollys eher Freiwasserschwimmer. Nicht mal nachts verstecken sie sich großartig. Es wäre also denkbar Substratgebundene Fische und ggf. bodenlebende Fische noch zu ergänzen.
    Den Gramma Loreto würde ich für dieses Becken aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
    - Profitiert vom paarweisen Leben. Jedoch brauchen beide Fische auch oft Abstand voneinander. Daher finde ich die im Lexikon angegebenen 300 Liter realistisch.
    - Braucht ein Höhlensystem zwischen Steinen, um entspannt zu leben
    - Krankheitsanfällig
    - Ausgewachsen wirklich groß. Selten erreichen sie die Größe, weil sie auch sehr langsam wachsen. Dennoch können sie wirkliche Brocken werden.


    Clownfische wären für das Becken vermutlich ok. Jedoch kann es sein, dass sie die Mollys angehen, wenn sie ihre Anemone schützen. Definitiv paarweise!
    Putzergarnele geht. Sollte aber Vorsprünge im Becken bekommen, wo sie kopfüber hängen kann.
    Ich würde als Beispiele, die klein sind und auch einzeln gehalten werden können noch nennen: Plectranthias inermis (Bodengebunden), Emblemaria pandionis (Kleine Höhle im Gestein oder Boden, Achtung! Extremer Springer!), Grundel mit Knallkrebs (Sandbodengebunden unter Steinen), Elacatinus oceanops (Meistens auf exponierten Flächen, am besten Pärchen und Nachzucht!), Grundeln der Gattung Eviota, Gobiodon (z.B. histrio, sitzt meistens auf exponierten Stellen oder in Korallen),....

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!