Suche Händler für einen futterfesten Chelmon rostratus

  • Ich habe meinen gekauft, weil er beim Händler wie bekloppt an mysis und artemia ging. Hat sogar von der Wasseroberfläche gefressen und alle anderen im Becken noch abgedrängt dabei.


    Eingepackt inkl. dem Futter, dass der Händler verfüttert.
    Er ist jetzt 2 Wochen bei mir und hat noch nicht einmal was angerührt.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo zusammen,


    Nautilus hat leider keine mehr auf Lager aber vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe von Mrutzek noch folgende Antwort erhalten


    Zitat

    Die Tiere sind zwischen 6-8cm groß und gehen hier im Händlerbecken auch an Frostfutter.


    Dies ist jedoch keine Garantie auf Futterfestigkeit!
    Chelmon sind sehr stressempfindlich und verweigern diesbezüglich anfangs manchmal das Futter, da sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen.


    Wichtig ist, dass man einem Chelmon Futter von hoher Qualität anbietet. Am besten klappt es mit Mysis und Artemien als ganze Tiere, nix klein geheckseltes. Ein Chelmon muss erkennen können, was er da fressen soll.


    Bin aber für jeden Hinweis offen wo es einen futterfesten Chelmon gibt.


    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,


    habe bei Mrutzek vor Monaten auch schon einen bestellt. Trotz ruhigem Aquarium (nur ein päärchen Clownfische) hat er kein Futter angenommen und ist verhungert. Den zweiten Versuch konnte ich ne Std Autofahrt von mir beim Händler abholen, dunkel transportiert und möglichst stressfrei eingesetzt. Hat am nächsten Morgen gleich alles gepickt und ist wohlauf. Stress ist wohl ein grosser Faktor, eine grosse Portion Glück gehört aber eher dazu.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Mahlzeit, einfach mal bei Joe in der Korallenfarm in Witten nachfragen. Unsere Tiere, die wir bisher dort gekauft haben, gingen sofort an das gereichte Futter.

  • Das kann ich nur bestätigen. Meiner frisst sogar aus der Pimpette.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Von wo kommst Du Marcus?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Marcus,


    eine hundertprozentige Garantie das dieser Fisch futterfest ist gibt es nicht. Selbst wenn er beim Händler an Frostfutter geht heisst das noch nicht, das der Fisch bei dir dann auch Frostfutter annimmt. Ein gewisses Risiko bleibt immer.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Kann das auch bestätigen was hier teilweise bereits gesagt wurde.
    In meinem Fall war es auch so das er noch beim Händler direkt auf das Futter ging, zu Hause er dann allerdings nicht fressen wollte.
    Hatte dann auch versuchst ein Futter-Ei einzusetzen aber auch das führte zu nichts.


    Eine Woche später ging er dann auf einmal ans Frostfutter und drehte seit dem von Tag zu Tag mehr auf.
    Man konnte beobachten wie er tagtäglich mutiger wurde und sich mittlerweile von den anderen Fischen kaum noch einschüchtern lässt und bei der Futtergabe mittlerweile vorne mit dabei ist :D .

  • Und meiner frisst mittlerweile sogar Granulatfutter.
    Weiß nicht ob er es sich von meinem Doktor abgeschaut hat.


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200


  • Vielen Dank für den Hinweis, leider ist der einzige Chelmon der noch da ist schon Reserviert :(


    Und ja mir ist durchaus bewusst das er beim Händler fressen kann und daheim nicht, aber wenn er das tut steigert es die Chancen doch ungemein. Mein letzter ist leider beim Beckenumzug verstorben :(

  • Schau mal bei Aqua Türkis,der hat wohl welche.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!