You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, March 1st 2020, 11:25am

Clowni krank?

Hey Leute,

haben seit Freitag falsche Anemonenfische im Becken und hab heute bei einem gesehen, dass er da einen Schimmer hat. Könnte das diese Weisspünktchenkrankheit sein? Wie kann ich das schnell behandeln? Von kurzen Süssbädern hat uns unser Fachmann geraten. Aber hilft das auf Dauer? Habt ihr da Erfahrungen?

Können wir heute bedenkenlos unser Teilwasserwechsel machen? Stand auf dem Plan auf’n Sonntag

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,332

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1612

  • Send private message

2

Sunday, March 1st 2020, 11:30am

Ein Fachmann der einem Anfänger ein Süßwasserbad empfiehlt würde ich sofort wechseln und nie wieder auf nur mit der Rückseite anschauen.
Das ist nämlich ein sehr gefährliches Unterfangen was man mit viel Erfahrung durchführen sollte. Sonst macht du es Evtl schlimmer als es war.

Ohne Foto wird es schwer zu sagen ob der Fisch etwas hat.
Für gewöhnlich erkennt man Pünktchen klar als diese. Spätestens unter Blaulicht.
Nemos sind aber auch hart im nehmen. Du Ernährung und gute wasserkonditionen zusammen mit guter Ausstattung und passender Anemone hilft am ehesten.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Posts: 175

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

3

Sunday, March 1st 2020, 11:31am

Verhält er sich denn irgendwie auffällig?
Von solchen drastischen Maßnahmen würde ich erst einmal abraten.
Hast du ne uv Anlage? Dann könnte man die erstmal anschließen. Ansonsten Knoblauch Extrakt ins Futter mischen.
Hilft eigentlich sehr gut bei Pünktchen.

Wasserwechsel kannst du ganz normal durchführen. Das ist kein Problem.
Viele Grüße Sven

www.Korallenpott.de

Korallen und Zubehör aus dem Ruhegebiet

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 765

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 82

  • Send private message

4

Sunday, March 1st 2020, 11:36am

Hast du nen Foto vom Patienten?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,189

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1975

  • Send private message

5

Sunday, March 1st 2020, 11:40am

Hatte ich eher verstanden,daß der Fachmann abgeraten hat...auch,wenn vielleicht nicht klar geschrieben ?
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, March 1st 2020, 3:04pm

Anbei erhaltet ihr mal das Foto.
Am Maul hat er diesen Schimmer & auf der anderen Seite auch. Weiß nicht so recht ob es was ist oder nicht.
RedSeaRiff has attached the following image:
  • 37FEA0E4-D500-4DA9-9736-37685721A57C.jpeg

Riko

Student

Posts: 923

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

7

Sunday, March 1st 2020, 4:39pm

Der hat auf jeden Fall etwas.... Aber bitte kein Süßwasserbad!!

Sieht es auf dem Bild nur so aus oder hat der keine komplette Schwanzflosse? Sieht n bisschen nach Flossenfäule aus.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 765

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 82

  • Send private message

8

Sunday, March 1st 2020, 4:58pm

Finde auch das die Schwanzflosse etwas nach Fäule oder schlecht gelauntem Partner aussieht

nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

9

Sunday, March 1st 2020, 5:10pm

Der hat eine Maul und Flossenfäule,

Die ist bakteriell bedingt und ist meistens auf schlechte Bedingungen und ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen. Als Maßnahme Vitamin angereichertes Futter, Wasserwerte im optimalen Bereich halten und wenn vorhanden UV einsetzen.

Auf keinen Fall ein Süßwasserbad, da geht der dir danach definitiv hops.

Mehr kannst du aktuell nicht machen.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (01.03.2020)

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Sunday, March 1st 2020, 6:08pm

Vielen Dank für die Hilfe!!

Er schwimmt auch mehr am Grund herum und sieht so aus als würde er nach fressen suchen, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie mache ich das mit den Vitaminen??? Tut mir ja sehr Leid der kleine Kerl, würde den am Liebsten zum Tierarzt schleppen

Riko

Student

Posts: 923

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

11

Sunday, March 1st 2020, 6:13pm

Er schwimmt auch mehr am Grund herum und sieht so aus als würde er nach fressen suchen, ich hoffe ihr versteht was ich meine
Sehr untypisch. Clowns fressen eigentlich nur aus der Wassersäule. Dass sie am Boden oder auf den Steinen nach fressbarem suchen ist sehr unüblich. Vielleicht hält er sich auch einfach dort auf, weil am Boden weniger Strömung ist und er dann nicht noch dagegen anpaddeln muss, da er eh schon geschwächt ist.

Vitamine kannst du z.B. Sanostol nehmen und damit dein Frost/Trockenfutter anreichern. Die wirklich sicherste Variante ihn wieder auf Vordermann zu kriegen ist aber die UV-Anlage.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Sunday, March 1st 2020, 7:24pm

Dann werde ich morgen eine UV-Anlage besorgen. Ist das tödlich? Leidet der kleine Kerl? Ich hoffe das er sich fangen kann! Aufn Sonntag um die Uhrzeit kann ich diese Vitamine leider nicht mehr Besorgern

nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

13

Sunday, March 1st 2020, 7:52pm

Ob er leidet, naja, das kann man wohl kaum beantworten. Er ist auf jeden Fall krank.

Tödlich ist Maul und Floßenfäule nicht zwangsläufig. Fische können sich davon erholen und das verlorene Gewebe regenieren. Ich muss ehrlicherweise aber sagen, das ich im Süßwasser häufiger positive Verläufe gesehen habe als im Salzwasser. Aber A. ocellaris sind echt robuste Fische. Da ist die Chance das der das übersteht viel höher als bei vielen anderen MeWA Fischen.

UV senkt den allgemeinen Keimdruck erheblich, wenn du die morgen installierst, viel FroFu oder noch besser auch mal Lebendfutter fütterst, das mit Vitaminen anreicherst, dann hat er schon noch eine Chance.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Riko

Student

Posts: 923

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

14

Sunday, March 1st 2020, 8:37pm

Tödlich ist Maul und Floßenfäule nicht zwangsläufig. Fische können sich davon erholen und das verlorene Gewebe regenieren. Ich muss ehrlicherweise aber sagen, das ich im Süßwasser häufiger positive Verläufe gesehen habe als im Salzwasser. Aber A. ocellaris sind echt robuste Fische. Da ist die Chance das der das übersteht viel höher als bei vielen anderen MeWA Fischen.
Mir ist vor 4 Jahren mein männlicher Occelaris raus gehüpft und lag schätzungsweise 20 Minuten an der Luft auf dem Boden. Habe ihn dann entdeckt und wieder rein geworfen. Er hatte danach auch Flossenfäule und sah echt schlimm aus. Er hat sich erholt und schwimmt heute noch bei mir rum. Flossen sind auch wieder vollständig.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, March 1st 2020, 9:03pm

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfen!!
Ich werde mich um Mini-Nemo kümmern. Dem anderen geht es blendend!
Morgen werd ich Alles unternehmen und zur Zoohandlung und Futter besorgen für den kleinen Liebling.
Ich berichte wie es in den nächsten Tagen aussieht. Falls noch Tips oder Ähnliches gegeben werden können, ich bin für alles offen.

Danke euch!!
Könnt ihr mir eventuell einen Link geben oder nen Namen von so einem UV-Gerät?

nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

16

Sunday, March 1st 2020, 9:18pm

Wieviel Liter hat dein Becken und hat es ein Technikbecken?
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,528

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 443

  • Send private message

17

Sunday, March 1st 2020, 9:26pm

Gibt von de Bary uv Geräte,sowie jbl und noch ein paar andere,denke mal 15 Watt solltest schon nehmen,.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Muran

Trainee

Posts: 190

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

18

Sunday, March 1st 2020, 9:54pm

Sieht aus wie Brooklynella - Der wird dir leider hops gehen befürchte ich ohne Behandlung in einem extra Becken.

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Monday, March 2nd 2020, 2:19am

Noch hat das Becken 80L. Wollen uns aber demnächst vergrößern, damit auch mehr Platz für die Clownis ist.
Ja es hat ein Technikbecken hinten dran.

RedSeaRiff

Beginner

  • "RedSeaRiff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Bernau bei Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Monday, March 2nd 2020, 8:56am

Ich muss mich korrigieren, mein Mann sagt wir hätten kein richtiges Technikbecken. Haben halt eine kleine Trennwand zwischen dem Becken und unsere Technik. Da ist halt Strömungspumpe, Eiweißabschäumer und Osmosepumpe drin.
Mehr Platz haben wir hinten nicht.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,423 Clicks today: 71,936
Average hits: 22,441.85 Clicks avarage: 52,147.47