Schwalbenschwänzchen aggressiv

  • Ich hatte mich für meinen Erstbesatz auch für Schwalbenschwänzchen interessiert und Haltungserfahrungen zusammengesucht. Danach habe ich mich entschieden, die auf keinen Fall in mein Becken zu setzen.
    Ich fand einige Berichte, wonach Chromis viridis nach einiger Zeit des (relativ) friedlichen Miteinanders sehr territorial und agressiv (auch gegen andere Arten) wurden. Untereinander veränderte sich das quasi Schwarmverhalten hin zu Paar- oder Haremsbildung mit massiven Agressionen gegen einzelne Fische aus der Chromis-Gruppe. Ob hier Geschlechtsreife, durch externe Faktoren ausgelöste Paarungsbereitschaft oder einfach ein mit zunehmendem Alter verändertes Sozialverhalten/Hierarchiebildung der Grund ist, keine Ahnung. Spielt eigentlich auch keine Rolle.
    Wie gesagt, nur Erfahrungsberichte aus zweiter Hand, ich selbst hab die Finger davon gelassen.

  • Habe sie selbst im Becken und als Schwarmschwimmer sind sie toll anzusehen. Aber leider bildet sich einer bei mir immer heraus als "Boss". Denn absolut territorial wird das Gelege verteidigt. Dann gehen sie auch auf sehr schwerere Fische los. Also mehr Schwimmraum ist besser.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • In meinen Augen ein Fisch, der gerne als für Anfänger geeignet verkauft wird (vermutlich wegen des geringen Preises), aber es absolut nicht ist. Die Schwarmhaltung funktioniert nur, wenn wirklich großzügig und mehrmals täglich gefüttert wird. Auch ist dafür eine gewisse Beckengröße von Nöten. Ich bin der Meinung, wir sollten Chromis eher wie Fahnenbarsche behandeln, wenn es um deren Haltung geht.


    Auch bei mir hat sich in einem Schwarm ein dominantes Tier herausgebildet. Die anderen sind irgendwann verstorben.

  • Riko, du hattest die in deinem 55 Liter dennerlebecken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was mich auch gewundert hat ist folgendes.
    Fisch hat dunkle Rückenflosse und schwimmt wild umher.
    Dann habe ich von blauen auf weißes licht gewechselt.
    Fisch hat sich erschreckt und versteckt.
    Rückenflosse hat sich wieder normal gefärbt.
    5Minuten später war sie wieder dunkel.
    Wenn man ihn so beobachtet, hat man das Gefühl das er mit aller Gewalt in die Strömungspumpe will.

  • Ich habe vor ca. einem Jahr mit 10 Stück auf 500L gestartet, mittlerweile sind es noch 6 Stück die noch immer als Gruppe unterwegs sind. Mein "Alpha" in der Gruppe hat auch eine dunkle Flosse und gibt den Ton in der Gruppe an.


    Gefüttert wird 2x am Tag FroFu


    Gruß Marcus

  • Also die Fische haben keinen Futterspeicher. Damit sie relativ friedlich bleiben, bekommen meine 2*Trockenfutter über den Automat und 2*Frostfutter per Hand über den Tag. Dann geht es.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wir haben 2 Stück auf 300 Liter.
    Der Automat gibt 2 mal Trockenfutter.
    Jedes mal eine Mischung aus 3 verschiedene Sorten. Dazu kommt dann noch einmal am Tag Frostfutter und hin und wieder mal sehr wenig
    Trockenfutter per Hand von den Kindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!