Giftige Tiere

  • Hallo,


    es gibt keine Ausweise !
    Das einzigste was jemand Wissen sollte der mit im Haushalt lebt ist eben welches Gift die Tiere enthalten.
    So könnte im Notfall deine Frau oder so eben sagen das es sich um Krusten handelt, welche das Gift Palytoxin enthalten !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    ich würde sagen Zettel oder so da haben. Was selbstgeschriebenes. Wenn die frau gerade nicht da ist nützt einem das nicht viel. Okay... ob einem dann überhaupt noch was nützt ist die andere Sache.

  • Schon klar das es den Ausweis so nicht gibt aber für Schlangen gibt es den ja und den wird man bestimmt irgend wo her bekommen^^ Falls mal keiner zu Hause ist dem man das sagen kann. Sicher ist sicher


    Wenn es aber nur ein Gift gibt ist das ja einfach. Ich weiß ja nicht wie stark ein Gift ist. Es gibt ja viele Tiere die Giftig sind

  • Hi,
    also das Palytoxin ist SEHR giftig, wenn du damit wirklich richtig in Berührung kommst. Aber vielleicht Zettelchen/ Ausweis beim Aquarium... denke dass man am ehesten dann davor umkippt.

  • Zur Info: Das Palytoxin Gift ist das dritt stärkste Gift auf der Welt, eine sehr geringe menge davon auf 100 kilo Körpergewicht sind binnen 2 Minuten Tödlich !


    Gruß Mark
    grin

  • keine Panikmache hier.
    In meinem Becken befinden sich hunderte grüne Palythoas auf zwei Steinen und ich schlafe sogar seit Jahren in einem Raum mit ihnen. Bei Umbauarbeiten sind mir schon oft ettliche Krusten "zerquetscht" und mir geht es bestens!!
    Das es aber potentielle Giftschleudern sind, ist mir klar und das sollte jedem Halter der Krusten bewusst sein. Der eine reagiert empfindlicher als der andere auf das Gift.
    Es sind wunderschöne Tiere, wie ich finde und man sollte die Tiere (wie alles andere) respektieren und mit ihnen besonders vorsichtig umgehen.


    Ja,


    noch ist es im Rahmen... ich mein aktuelle Berichte im MWA lesen sich anders.. noch interessanter sollte dieser Bericht sein...


    http://www.myvideo.de/watch/79…faehrlich_krustenanemonen


    Denk mal über deine Schlafgewohnheiten der Zukunft nach.. nicht dass es zum Prinzessinnenschlaf wird.


    Bei welchen Tieren wäre es den Ratsam einen solchen Ausweis zu haben? Weil der Notarzt sollte schon wissen mit was für einem Gift er es zu tun hat


    Siehe aktueller MWA.. Häufig (und das kann ich leider am eigenen Leib bestätigen, können die Ärzte auch mit der genauen Bezeichnung von Ursache und Gift nichts anfangen, weil es nicht in deren alltägliche Arbeit fällt........

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Doch doch kann man im Krankenhaus ... es gibt deutschlandweite Vergiftungszentrlen die wissen auf die meisten Dinge wertvolle Ratschlänge ...


    LG Lars

  • @ Lars
    Ich denke, Marcel weiß wovon er spricht ! Und meist sieht es in der Theorie anders aus als in der Praxis! Und wenn du Pech hast und erst in einem Krankenhaus liegst, die keine Erfahrungen haben, kannst du nur hoffen! Ein kleines Kreiskrankenhaus ist halt keine Uni!

  • Naja kann nur von einer Intensivstation berichten in einem kleinen Krankenhaus ...es gibt diese Giftzentralen und flächendeckend Notfalldepots wovon jederzeit Gegengifte bin kürzester Zeit zu ordern sind.



    LG Lars

  • Ok also der Beitrag von Riffportale hat mich jetzt so gar nicht beruhigt. Ich finde die Krusten zwar wunderschön aber das das Gift selbst durch den Eiweißschäumer in die Luft abgegeben werden kann, macht mich schon panisch. Habe wie gesagt grüne und braune im Becken.
    Mark sagte was von Streifen die zum Mund führen. Das soll ein Zeichen für eine Giftige Gattung der krusten sein.
    Habe mal Fotos gemacht.


  • Na ganz Toll und jetzt? Was mach ich denn mit denen ? Hab ja schon schiss die da raus zu holen.....Dann sind die braunen wohl auch welche von der Sorte. Haben die gleichen Streifen....Mist, mist mist... NIE wieder ein eingefahrenes Becken.... Ich will die weg haben *Schluchz*

  • Ziehste dir die dicken Gummiputzhandschuhe an denn sollte das schon gehen ... denke mal die werden nur bei direktem Kontakt echt giftig sein.



    LG Lars

  • hallo zusammen,


    ich beherbege selber krusten der gattungen palythoa und protopalythoa bei mir im becken, und mir ist nicht mulmig bei dem gedanken....


    ich kenne die diskussionen die in anderen portalen gelaufen sind und den meiner meinung nach arg reisserischen bericht bei akte 20irgendwas....


    palytoxin ist sehr giftig, ja, aber man muss auch bedenken, das man dazu erstmal ausreichende mengen in ein aerosol ueberfuehren muss und das funktioniert nur hypothetischerweise ueber einen eiweissabschaeumer...


    es gibt 2-3 gesicherte faelle von palytoxin-vergiftungen bei aquarianern und diese geschahen JEDESMAl bei reinigen und abbuersten der steine ausserhalb des beckens mit zerquetschen der krsuten....


    ich denke wie gesagt hier sollte man einfach nicht zu panisch reagieren, wenn man einige grundsaetze einhaelt ist der umgang meines erachtens nicht gefaehrlich.....


    keine steine abbuersten
    keine krusten zerquetschen
    steine die mit o.g. krusten bewachsen sind nicht wiederverwenden sondern eher per muell entsorgen


    netter gruss aus koeln


    lutz

  • Das raus holen ist nur nicht sooo einfach, da sie wenn sie sich geärgert fühlen an der Luft ihr Gift abspritzen können! Das kann schon mal ins Auge gehen! Am besten unter Wasser mit Handschuhen in eine Tüte packen!


    Beim Umbau von Marks Becken haben wir die Krusten auch raus geschmissen! Nachdem ich den ganzen Nachmittag mitgeholfen habe und immer schon mit der Nase dabei war, hatte ich abends ein mulmiges Gefühl im Bauch, innere Unruhe und Herzrasen! Vielleicht war es nur Einbildung oder in der Woche zu viel Streß, oder... möchte jetzt nicht behaupten, dass es an den Krusten gelegen hat, fand es nur nach Überlegen etwas merkwürdig, da ich sonst nie solche Symptome habe und auch sonst kerngesund bin!

  • Naja ich weiß ja nicht aber über den normalen Hausmüll fände ich schon kriminell 8|


    Wüßte aus dem Stehgreif aber auch nicht wo man sowas abgeben kann ...



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!