Erfahrungen mit Macropharyngodon choati

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja schon seit langem auf der Suche nach dem richtigen Fisch für mein Acanthastrea Riff.


    Hatte früher im Großen 3 Macropharyngodon bipartitus und würde jetzt gern die etwas kleineren Macropharyngodon choati pflegen!


    Hat wer hier im Forum Erfahrung mit diesen wunderschönen Lippfischen?


    Danke schon mal


    Grüße


    Flo

  • Choati ist viel schwieriger als bipartitus zum Beispiel. Es gibt Erfolge wie Tanne Hoff oder Dietmar Schauer, der einen Choati gebraucht kaufen konnte. Ich habe leider kein Erfolg gehabt. Habe 8 Stück bekommen und einen Choati einen Freund abgegeben. Zwei oder drei sind nicht wieder aufgetaucht nach der ersten Nacht. Der Rest war fantastisch anzusehen im Becken und hat sofort gefressen. Auch mit bipartitus gab es keine Probleme. Nach ca drei Wochen sind alle innerhalb weniger Tage gestorben. Mittags noch gefressen und ein normales Verhalten gezeigt. Eine Stunde später lagen sie am Boden, haben sich orientierungslos gedreht und sind nach ein paar Std gestorben. Das gleiche hört man von dem noch teureren Anampses lennardi. Ein Händler in Belgien hat angeblich neulich 5 Stück innerhalb von zwei Wochen verkauft von denen keiner überlebt hat. Lippies sind leider schwer in der Eingewöhnung.



    Ich wollte Tanne Hoff immer nochmal bezüglich Choati fragen. Tanne ist ein absoluter Experte. Er hält auch Chaetodon lavartus was eine absolute Ausnahme darstellt...



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke Tow für diese Einblicke.
    Habe selber noch keine Erfahrungen mit Lippfischen, habe aber schon sehr erfolgreich Anthias gehalten.


    Berichte auf ig Meeresaquaristik deuten eher auf eine einfache Pflege hin?


    Eine Alternative wäre der Cirrhilabrus rhomboidalis für mich, aber der ist noch teurer...aber auch empfindlicher?!?


    Zitat

    Choati ist viel schwieriger als bipartitus zum Beispiel. Es gibt Erfolge wie Tanne Hoff oder Dietmar Schauer, der einen Choati gebraucht kaufen konnte.


    Wo kann ich die denn nachlesen?

  • MWF


    Ich habe auch schon sehr erfolgreich Pseudanthias gehalten. Auch Fische die viel schwieriger sind ans Futter bekommen wie Apolemichthys arcuatus etc


    Cirrhilabrus rhomboidalis hatte ich früher mal 5 Stück. Da haben 4 die Anfangszeit überstanden. Die sind auch viel leichter als choati.




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke, die Beiträge dort waren sehr erhellend.


    Macropharyngodon fallen demnach für mich aus, da die Kollegen wohl öfters Appetit auf Lysmata A. haben.


    Etwas hat mich irritiert: In dem englischen Fachartikel schreiben die auch, dass Drückerfische und Lippfische zusammen nicht gehalten werden sollten. Gibt es da Erfahrungswerte?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!