Haltung Lippfische (Cirrhilabrus, Paracheilinus Arten)

  • Hallo,


    würde in meinem Becken (465 Liter netto) gerne Lippfische der oben genannten Arten halten.
    Können diese paarweise gehalten werden, oder färben sich mit der Zeit im Aquarium sowieso immer alle Tiere zu Männchen um? Macht die Einzelhaltung also mehr Sinn?
    Können Männchen unterschiedlicher Cirrhilabrus Arten zusammen gehalten werden, oder gibt das Stress im Becken?
    Die Paracheilinus Arten müssten meines Wissens als kleine Gruppe gehalten werden können. Wobei auch hier die „Gefahr“ der Geschlechtsumwandlung bestehen dürfte?!
    Danke.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich Rate immer zu Paarhaltung oder je nach Art, wie in Deinem Fall, gleich als Harem . Ein Tier wird sich immer zum Männchen umwandeln, wenn Du juvenile Tiere einsetzt.
    Natürlich kannst Du mehrere Arten zusammen halten. Es gibt aber echte Stresser, die nachträglich eingesetzte Lippfische ziemlich aggressiv gegenüber sein können, wie z.B.der Sechsstreifen Lippfisch, was aber eine andere Art ist: Pseudocheilinus


    Gruß, Lars

  • Hallo Thomas, Ich persönlich würde bei Cirrhilabrus als auch bei Paracheilinus Arten niemals zu Paar oder Haremshaltung raten, auch wenn man es oftmals ließt. Diese beiden Gattungen sind Geschlechtswandler, aus diesem Grund führt eine Paar- oder Haremshaltung eigentlich immer zu einer Umwandlung der weiblichen Tiere. Langfristig gesehen ist somit eine Paarhaltung seltenst erfolgreich. Ich würde an Ihrer Stelle eher mehrere Männchen unterschiedlicher Arten mischen, auch Paracheilinus gemeinsam mit Cirrhilabrus ist möglich. Unter diesem Link finden Sie einen kleinen Bericht in einem amerikanische Forum mit einer Tabelle zur Artverträglichkeit. https://www.reef2reef.com/ams/…t-apply-1st-revision.352/ Zu beachten ist außerdem, dass eine Beckenabdeckung umbedingt installiert werden muss. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen. Gruß Elgner

  • Hi,


    also ich habe mehrere Jahre folgende Tiere gemeinsam im selben Becken gepflegt. Es gab nie Probleme:
    Cirrhilabrus jordani (Paar), Cirrhilabrus lineatus (1m/2 Weibchen), Cirrhilabrus scottorum (Paar).


    Alle anderen Lippfische, meist Anampses Arten habe ich als Harem gehalten (1m/3-4w). Da immer juvenil eingesetzt, hat sich das männliche Tier später umgewandelt.


    Das mit der Beckenabdeckung, oder auch anderen Sprungsicherung ist bei Lippfischen wirklich wichtig!

  • Hallo, Die Paarhaltung ist grundsätzlich möglich, aber wie gesagt ich würde es nicht empfehlen. Eine Gruppe unterschiedlicher Männchen ist meist verträglicher und aufgrund der Artenvielfalt auch attraktiver. Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden. Hier ist nochmal ein Link zur Lippfisch Verpaarung. https://www.reef2reef.com/ams/…-how-any-of-this-works.3/ Bei Anampses und Halichoeres Arten hatte ich auch schon Erfolge mit der Paarhaltung, aber die Frage drehte sich ja hauptsächlich um Cirrhilabrus und Paracheilinus. Gruß Elgner

  • Ja, bei Anamses etc. geht es wunderbar. Ich hatte mal vor Jahren einen Beitrag hier im Forum:


    kleine Rätsel: Werkennt diesen Fisch?


    Es ist wirklich faszinierend mitzubekommen, wenn sich ein Tier umwandelt. Derzeit hab ich 5x Halichoeres chrysus und einer fängt jetzt an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!