Valenciennea Bella

  • Guten Morgen, ich hab da ein Riesen Problem,ich hab am Mittwoch eine Bella Baggergrundel eingesetzt ,weil ich dachte hinter dem Riff der Sand sieht komisch aus,ich komm da auch nicht dran zum absaugen.Na ja Grundel macht ihrem Namen alle Ehre ,sie baggert das ganze Becken um,nur der Abschäumer hat da wohl ein Problem mit und dann die Schwebe Teilchen. Ob sich der Abschäumer wieder beruhigt? Und dann diese Baggergrundel ,sie verunstaltet mein Becken ,bohhhhhh so was hab ich noch niegesehen.Hat jemand eine Baggergrundel im Becken, ist das immer so?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Morgen Jasmin,
    sie heist ja nicht umsonst "Baggergrundel" :D dafür hält sie mit ihrem Hobby den Bodengrund recht sauber ! DAs ist bei den Tierchen halt so, bei der einen mehr, bei der nächsten weniger.
    Der Dreck welcher sich hinter Deinem Riff absetzt kann (sollte) entfernt werden indem Du versuchst die Strömung so zu gestalten das auch an den Stellen genug Wasserbewegung vorhanden ist. Ich habe z.B. eine ganz kleine Tunze unten Positioniert die das ganze in Bewegung hält,

  • Verkaufe doch wirklich den red sea Abschäumer. Ich habe ja den Deltec 400i, der ist regulierbar. Ich kann ein überkochen sehr gut damit verhindern. Bei meinem Start hatte ich den (reinen) Korallensand nicht ausgewaschen, Becken war trüb (wie bei dir durch die Grundel). Das Überkochen konnte ich durch runter regulieren verhindern.
    Ich sehe gerade Jens verkauft den 600i :D

  • Mit der Umgestaltung wirst du leben müssen. Baggergrundeln können sehr nützlich sein aber auch zu Problemen führen. Nämlich dann wenn sie Korallen zu schütten und diese dann gestresst werden. Die Baggergrundeln aus der Valencienna Gattung sind teilweise extrem wie die V. strigata, aber auch auch die Bella ist eine der extremeren. Zudem sind sie auch noch extreme Springer die jede kleine Lücke finden. Ist ein Becken nicht zu 100% abgedeckt, kann man fast drauf wetten die Grundel irgendwann auf dem Boden zu finden.


    Ich bin irgendwann dazu übergegangen nur noch Grundeln aus der Gattung Amblyglobius einzusetzen. Die sind nicht so hübsch aber sind nicht solche extrem Buddler und springen so gut wie gar nicht. Am besten hat sich A.stethophtalmus erwiesen, da sie auch noch Cyanos vom Gestein frisst. Leider aber nicht so häufig im Handel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir ist es genau umgekehrt ich hatte auch eine Amblyglobius im Becken, die sich wirklich gut um Cyanos gekümmert hat!


    Allerdings ist die immer bis hoch zu den Acros aufgestiegen und hat wirklich alles voll geschüttet. Ich habe eine valenciennea muralis die beste Grundel die ich je hatte.
    Sie Baggert deutlich mehr bleibt aber dabei immer direkt auf dem Sand. Nur direkt auf den Sand kann ich keine Korallen stellen aber das wollte ich sowieso noch nie^^

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Nicht aufsteigen tut die Valenciennea sexguttata. Die bleibt immer auf dem Boden. Und Sandberge häuft sie auch nicht an.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Danke für eure Antworten,mein Sand strahlt so weiss wie lange nicht mehr und wunderschön ist sie auch ,nur mein Becken ist so was von im Nebel. Was könnte man einsetzen das sich das Wasser klärt?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nicht aufsteigen tut die Valenciennea sexguttata. Die bleibt immer auf dem Boden. Und Sandberge häuft sie auch nicht an.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


    Das stimmt, die springt aber meiner Erfahrung nach wie eine Irre. Davon habe ich schon zwei auf dem Boden wiedergefunden. Und in einem Fall war das Becken zu 99% abgedeckt, es gab nur einen Minispalt an der Lampenhalterung. Genau den nutzte sie dann auch.


    Am schlimmsten ist V.strigata aus meiner Sicht. Die buddelt wie Sau und schafft richtige Gebirge, steigt auf und springen tut sie zudem auch noch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei mir hat der Abschäumer geholfen. Zudem habe ich aber auch Fließwatte im Ablaufschacht (hinter dem Kamm) eingesetzt. Der Wasserstand ändert sich dann aber erstmal im Schacht.

  • Filterwatte im Ablaufschacht ,direkt hinter dem Kamm,soll ich das etwas vollstopfen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich habe die Filterwatte zwischen den Rohren und Kamm eingeklemmt, nicht alles vollgestopft. Wie gesagt der Wasserstand ändert sich dann, bei mir wurde es aber recht flott wieder klar. Ich denke ein paar Tage wird sich das Becken noch trüben wenn deine Baggergrundel alles umgräbt. Viper hatte in einem Video mal berichtet, dass bei ihm anfangs auch alles trüb war, sich das aber gelegt hat mit der Zeit.

  • Ich musste gestern 3Stunden ,meine Korallen befreien ,so hat sie alles zugebaggert,ich denke sie ist besser in einem grossem Becken aufgehoben,ich möchte sie verschenken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wo hast Du sie denn gekauft ? Kannst Du sie nicht wieder zurückgeben ...viel Händler machen das :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei White Corals,mein Lieblingsladen.Ich hab mich leider wieder mal nicht richtig informiert ,die Riesen Grundel ,verunstaltet mein ganzes Becken sie baggert meine Korallen zu ,gestern waren meine Korallen alle komplett zu, voll mit Kies.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja...wie schon geschrieben wude...heißt Baggergrundel :MALL_~45: da kannst Du nichts machen...deswegen wirst Du sie vermutlich auch schlecht vermittelt bekommen...genau aus diesem Grunde :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich bekomme die Grundel nicht raus,sie hat mir schon 3Korallen zerstört,so ein m.....Vieh.Die Korallen waren andauernd zugeschüttet.
    Ich bin nur noch am Schaden beheben.
    WIE BEKOMME ICH SIE RAUS OHNE ALLES KAPUTT ZU MACHEN.Langsam möchte ich nicht mehr,sie ist extrem schlimm.


    Habt ihr eine Idee wie ich sie rausbekomme? :sb:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!