Pseudochromis fridmani

  • So richtig ins Herz geschlossen habe ich die Schönlinge nicht (weil sie dafür sorgen, daß sich meine Yasha-Grundeln nicht mehr so recht aus ihren Löchern wagen). Nachdem die beiden Zwergbarsche bislang auch kein allzu gutes Verhältnis untereinander haben, war ich eben doch richtig platt: Das Tier, welches alle Anzeichen eines Männchens zeigt, kann ich seit 'ner knappen Stunde dabei beobachten, wie es maulweise Sand aus einem Unterstand (Höhle) transportiert und davor ausspuckt. Dieses Verhalten ist mir von etlichen Barschen im Süßwasser bekannt - es ist in aller Regel die Bereitung eines Laichplatzes. Aber bei den fridmani??? Können das wirklich die Hormone sein?


    ich würde ja sagen, daß die Fische längst nicht ausgewachsen sind (aber das gibt's ja bei Homo sapiens auch - kaum trocken hinter den Ohren und schon geht's rund). Hat jemand 'ne Erklärung für das Verhalten des mutmaßlich männlichen Tieres? Ebenso erstaunlich ist, daß daß zweite Tier in unmittelbarer Nähe zu dem "Kumpel" steht, obwohl sie sich sonst häufig aus dem Weg gehen... eh... schwimmen. Schon recht seltsam...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich meine gelesen zu haben das, das Mänchen beginnt eine Höhle auszuheben. Sobald diese Bezugsbereit ist, wird er das Weibchen anbalzen. So wird Er dann SIE immer wieder und tiefer in die Höhle locken (hört sich komisch an :D ). Das Spiel wird ne Weile so weitergehen bis SIE die Höhle akzeptiert. Quasi wie bei uns Menschen :D (Frauen und Einrichtung) :rolleyes: ...
    Sobald das geschehen ist, wird abgelaicht....Geeigneter als Höhlen sollen Pvc Rohre sein...


    Laut meiner Lektüre kommen deine Fridmanis kommen evtl. zur Sache... :thumbup:


    Glaube muss das Buch nochmal rauskramen...


    "Nachzucht für das Korallenriffaquarium" aus dem Birgit Schmettkamp Verlag


    Wenn dich für die Nachzuchten interessierst kann ich dir das Buch empfelen. Da steht ne Menge über Fisch Nachzucht und was man so braucht drinn...Versuche das gelesene Umzusetzen habe ich aber bisher nicht unternommen...


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin da nichtmal Kreisklasse was Fischzucht angeht


    Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!