Neuer Tangfeilenfisch wird gejagt

  • Hallo,


    ich habe heute einen Tangfeilenfischn in mein Aquarium eingesetzt in der Hoffnung dass er die Glasrosen beseitigen wird. Nebenbei sieht er ja auch richtig cool aus :D


    Fisch eingesetzt und nach einer halben Stunde hat mein Sechsstreifenlippfisch angefangen ihn zu jagen. Sieht so aus als würde er ihn richtig beißen. Das geht jetzt seit ein bis zwei Stunden so.


    Kann ich etwas dagegen unternehmen? Der Feilenfisch ist auch noch sehr klein, vielleicht 3-4cm. Legt sich das mit der Zeit?


    Zu den anderen neuen Fischen war der Sechsstreifenlippfisch immer sehr friedlich.


    Viele Grüße

  • Hi,
    was bei Docs machmal zu funktionieren scheint ist ein Foto eines größeren Docs ausrücken und an die Scheibe kleben. Also mach mal ein Foto von einem Lippfisch das größer als deiner ist und kleb es an die Scheibe, vielleicht hilft das. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    danke für deinen Tipp. Ich werds einfach mal versuchen ^^


    Im Laufe des Tages wurde es aber schon etwas weniger. Naja zumindest sucht der Lippfisch ihn jetzt nicht mehr gezielt. Aber der Neuankömmling verweilt an der Oberfläche in einer Ecke des Aquariums und wirkt äußerst ängstlich. Atmet aber sehr ruhig und hat gerade gefressen, zumindest das was an seinem Maul vorbeigetrieben ist.

  • Also mein tangfeilenfisch kam vor 2 Monaten und mein Hawai Doc hat ihn auch gejagt bis zum umfallen. Hat fast 1,5 Monate gedauert nun ist Ruhe. Der Tangfeilenfisch lebt seit dem allerdings Nachts immer im Plastikteil des Futterautomaten.

  • Das kann dir immer bei fast jedem Tier passieren.
    Nichts seltenes. Manchmal ist es auch unmöglich zwei zu vergesellschaften.


    Da hilft am Anfang eine Schwimmschule. Schritt 2 wäre den Aggressor in die schwimmschule.
    Schritt drei wäre den Aggressor ins TB und nach einigen Tagen bis Wochen zurück.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schwimmschule?


    Bedeutet: Separater Kasten ins Becken setzen, um neue Fische an die bisherige Besetzung und Umgebung anzupassen.
    Der Fisch bleibt dann dort erstmal ohne weiteren direkten Kontakt.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!