Kann es Fischen (allgemein) zu hell sein ?

  • Mahlzeit Gemeinde,
    ich habe manchmal, seitdem die PCC drüber hängt, den Eindruck das meine Fischis, Hawaii, Tominiensis, Hexe, Falks Korallenwächter, Bispinosa, das Licht meiden ! Ca. 80% des Tages sind alle versteckt in den Höhlen und Unterständen, selbst beim Füttern... warten, schnell was abgreifen, wieder ins Dunkel. Kaiser und Hexe sind Riffschwimmer, aber z.B. Hawaii und Falco und der Borsti sind eigentlich Freischwimmer... sollte die Leuchte mit 75% zu viel sein ? Gab' natürlich eine 6 Wöchige Gewöhnungsphase mit je 2 Wochen 40... 50... 60... und dann 75%.

  • Hast du die Strömung geändert?


    Fische leben viel versteckter wenn die Strömung stark ist.


    Das es an zu viel Licht liegt glaube ich auch eher nicht. Mein Becken ist ein Beispiel für "zu viel Licht" und dort sind alle unterwegs. Unabhängig von der Uhrzeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Geändert nicht, aber Turbulent durchaus ! Allerdings ist im Riffaufbau mehr Bewegung als im freien Schwimmraum... wäre aber u.U. ein Versuch wert die Strömung mal etwas zu drosseln. Im damaligen Becken gab' drei fette HQI Brenner, da hat's auch keinen gestört :8) Köönte mal die Menge an Strömung reduzieren aber die Intervalle etwas verlängern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • meine beiden PCC laufen mit 75%..... die Strömung ist mäßig bis etwas stark, ,eine Tiere lieben es.... keiner ist in einer Spalte oder im Riff verschwunden... ich glaube auch das es an der Strömung liegen kann..... zu hell wohl eher nicht... :EVERYD~16:

  • Ihr könntet aber durchaus richtig liegen... so wie ich das gerade beobachte "stehen" die Fischis tatsächlich viel dort wo am wenigsten Strömung zu sein scheint... In den oberen 2/3 ist einiges mehr an Bewegung als im unteren 1/3. Werde die drei Tunzen mal etwas runter fahren und dann beobachten. Solange die Korallen klar kommen... :S

  • hi,


    korallen als solche brauchen nicht unbedingt diese megaströmung.


    was bei der strömungsgeschichte wichtig ist, ist, dass aufgrund schwacher strömung und großer riffaufbauten und korallen kaum noch strömung ins innere des riffs/korallen gelangt und daraufhin an der ströumgsschraube nach oben zu drehen war.


    wer einmal seine strömung abstellt, wird erstaunt sein, wie weit plötzlich polypen rausgestreckt werden und lps expandieren.

  • Hab' gestern mal die Tunzen etwas runter gefahren, von 30/80 auf 30/60, von 30/85 auf 30/65 und die kleine für die Riffspülung von 30/70 auf 30/50 wobei ich überlege diese wieder rauszunehmen. War eigentlich nur für den Cyanokampf gedacht. Dann mal die Gitter an den Pumpen entfernt, gibt eine weichere etwas breitere Strömung (kann trotzdem nichts rein...) Dazu die Intervalle von 4 auf 6 Sek. verlängert. Bei den Korallen kommt jedenfalls wie vorher genug an, alles in flaumiger Bewegung :D
    Nu will ich mal sehen ob sich das Fischverhalten evtl. ändert :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen offenbar.


    Oly hat in einem Eintrag gegenläufige Erfahrungen geschrieben. Manche SPS haben laut seiner Aussage erst ein wirklich optimales Polypenbild, wenn die Strömung teilweise extrem ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @ Fabian,


    das Licht wird auf- und abgedimmt... 30 min Sonnenaufgang von 0 auf 25%, 45 min von 25 auf 50%, 45 min von 50 auf 75%, Abends in etwas kürzeren Intervallen dann wieder runter. Dauer über alles 12 Std.
    Das mit der Strömung ist halt je nach Art der Tiere an unterschiedliche Bedarfe angepasst. hab' zwei Caulastrea Polypen durch zu viel verloren... aber eine Blue Iced Acro die kaum Bewegung hat ist immer schön offen... eine Bartkoralle steht voll im Wind ganz in der Nähe der Pumpe, die Platzt bald. Wenn bei Fütterung alles aus ist geht die zu 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • ich meine es kann schon zu hell werden. allerdings nicht im sinne von schädlich.


    dazu muss man aber die einzelnen arten unterscheiden. viele sind nachtaktiv oder in dunkelzonen unterwegs. diese haben meist grössere augen als diejenigen die im helleren bereich des riffs unterwegs sind. wird es nun sehr hell, dann suchen sie natürlich etwas dunklere zonen auf. wir setzen ne sonnenbrille auf, wenn es zu arg blendet.


    ebenso könnten verstärkte schatten bei sehr hellem licht ebenfalls eine rolle spielen. für viele fische bedeutet dies, dass sich ein grösseres objekt, in der natur oft fressfeinde, nähert. damit wird schonmal in deckung gegangen.


    also ich denke das für gewisse arten das licht schon zu hell werden könnte. nicht bezüglich einer gesundheitlichen gefährdung, sondern wegen dann verstärkter reflexe und mehr deckungsverhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Damit vielleicht schon im Sinne von zu hell -> die Tiere fühlen sich nicht wohl.


    Ich hatte immer den Eindruck, dass Dimmphasen den Tieren entgegen kommen. Leider ist gerade die Hybridlampe defekt, weshalb ich nur 2-4-2 Röhren schalten kann.

  • Hallo Jens, ist das tatsächlich erst seitdem Du die Beleuchtung umgestellt hast oder hast Du noch am Fischbesatz auch was geändert?
    Gruß, Matthias

  • Hi Matthias,
    ich habe am 08.02.19 auf die PCC gewechselt, 1-2 Wochen später kam ein Tominiensis dazu. PCC mit 40% gestartet und über ca. 5-6 Wochen hoch auf 75% Leistung. Die Fischis verstecken sich regelrecht und huschen von einer Höhle in die nächste. Hatte auch die Vermutung das es mit dem vielen Hantieren im Becken zu tun haben könnte, allerdings war der Hawaii immer sofort mit an der Hand und hat sich auch füttern lassen. Immer langsam durch die Finger... Seit ca. 10 Tagen geht nun dieses Verstecken, meist alle zusammen auf einem Platz. Jetzt wo Du es erwähnst würde der Zeitraum mit der hohen Lampenleistung bei 75% in etwa übereinstimmen... sie hängt 22cm über der WO bei 100x60 cm Grundfläche... bin am überlegen sie tiefer zu hängen und die Leistung mal auf 60% zu drosseln, dann werden die Ränder auch etwas gedämpfter.

  • Hallo Jens, das ist ja kein Dauerzustand, wie das grade abläuft. Wenn Du die Lampe etwas runterdrehst, schadest das ja nicht. Und Du siehst relativ schnell, ob das was bringt. Mach das mal 1-2Tage. Dann siehst Du es ja.
    Tiefer hängen würde ich nun auch nicht zunächst.
    Die Dimmphasen würde ich ebenfalls erstmal so lassen wie bisher.
    Nur die Stärke verringern.


    Berichte bitte, was Deine Beobachtungen sind.


    Gruß,
    Matthias

  • Bin jetzt mal runter auf 60% in der Hauptphase und schaue mal die nächsten Tage...
    Danke Dir

  • Hi Matthias,
    hm... noch nicht so wirklich, jedoch meine ich eine Besserung zu erkennen seit ich die Beleuchtung von 12 auf 10 Std. verkürzt habe, inklusive einer längeren Dämmerung Morgens und Abends. Die Korallen stehen noch wie immer, die Fische werden zumindest beim rauskommen ruhiger, nicht mehr so am rumhuschen... so wie ich das von anderen Becken kenne ist das aber bei weitem nicht. Aber gut, vielleicht hab' ich auch Fische die mehr "unten" sind, und solange alle Gesund sind sollte ich damit leben können ^^
    Ich werde weiter Beobachten

  • Moin zusammen,
    So, nach etwas über einer Woche mit den Aktionen Strömung geringfügig runter und die Beleuchtung von in der Spitze 75% runter auf 60% mit verkürzung der Leuchtdauer von 12 Std. auf 11 Std. inkl. etwas längerer Dimm-/ Blauphasen sind die Fischis alle wieder draussen und sofort an der Scheibe wenn man ran kommt. Ist eigenartig, habe ich in anderen meiner damaligen Becken nie so erlebt, aber egal... Funzt ! Die Korallen scheint das nicht zu stören, die zeigen keine Veränderungen. Hatte ja die Hoffnung das die Cyanos sich gestört fühlen, aber auch die leider nicht. :evil: Läuft...

  • wenn sie sich wieder dran gewöhnt haben und es nötig würde, könntest du sicher auch wieder langsam deine dauer und intensität nach oben anpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!