Sind zwei Korallenwächter haltbar ?

  • Morgen Gemeinde,
    bin am Überlegen mir einen Feuerkorallenwächter zu meinem Falco (Falks Korallenwächter) zu packen, bin aber etwas unsicher ob das gut gehen wird... generell wird gesagt (geschrieben) das zwei unterschiedliche Gattungen selten zu Problemen führen, andererseits liest man einige Haltererfahrungen geht's oft "gar nicht" oder "bestens". Allerdings ist mein Xenia 100 nicht gerade rieseg und der Falco ist, im Gegensatz zu den mit Feuerkorallenwächtern gemachten Erfahrungen, sehr agil und viel im Riff Unterwegs. Mein Haupthintregrund ist... ich bräuchte / möchte noch einen roten Fisch, dann wäre meine Farbpalette komplett, alles andere mir bekannte in der Farbrichtung ist aber für das Becken eher ungeeignet. Restlicher Besatz sind ein kleiner Hawaii Doc, eine Hexe, ein Bispinosa, ein Midas sowie Knalli mit Grundel. Möchte auch kein unnötiges Risiko eingehen...
    Jemand evtl. Erfahrung mit der "Wächterkonstellation" ?
    Oder kann jemand was rotes für diese Kombi empfehlen was mir vielleicht unbekannt ist ? Zwei verschiedene Lippfische sollen ja auch nicht so friedlich abgehen wenn einer eine Hexe ist...

  • Ich würde da überhaupt keinen roten Fisch reinsetzen. Ich bin ja ein totaler Korallenwächterfan und hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Falco. Der war entgegen aller Erwartungen sogar recht friedlich, bis ein paar A. frenatus einzogen.


    Da ging er in den Kampmodus über, und der ist echt mal richtig heftig, selten einen so aggressiv attackierenden Fisch gesehen. Den Falco in ein anderes Becken gesetzt, wo ein paar kleinere Grundeln und ein Friedmanni drinwaren, alles wieder friedlich. Dann bekam ich eine Lythrypnus dalli und freute mich tierisch so eine seltene Grundel bekommen zu haben. Tja......die Freude hielt so zwei Minuten an, dann war sie zerfetzt. Dann dachte ich irgendwie ist das komisch. Sonst ist der friedlich und nun zweimal so was. Irgendwie kam mir die Idee, das das was mit der Farbe zu tun haben könnte.


    Dann habe ich einen roten Einkauswagenchip ins Wasser gehalten. Und wer attackierte ihn sofort...der Falco. Die scheinen extrem auf rot zu reagieren. Und ganz ehrlich, ein Neocirrhites wäre bei der Aggressivität dann auch in Minuten Geschichte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ups... Danke für den Hinweis !
    Ich glaub das mit dem Chip teste ich auch mal... evtl. ist das auch der Grund warum er bei rotem Flockenfutter fast durchdreht... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo; eigentlich eine gute Idee mit dem Farbtest/Chip. Gut wäre, wenn es verschiedene Plastikfische von unseren Fischen gäbe,extra zum Testen. So könnte man schon im Vorfeld sehen, ob das gut geht,oder eher nicht.
    Auch wenn sich manche Fische später dann doch noch vertragen, hätte man zumindest eine Richtlinie....
    Mfg. Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!