Argessivität unter Fischen

  • Hunde und Katzen können manchmal zusammenleben und manchmal aber auch partout nicht. Dann muss man sie auch trennen.


    Ähnlich ist es bei Fischen auch. Bei Fischen geht es nicht nur um Nahrungskonkurrenz. Revierbildung, Farbmuster, natürlich Aggressivität, gleiche Lebensweise, all das beeinflusst das Verhalten deiner Fische. Und wenn das bei einem Fisch drin ist, dann kriegst du es in der Regel auch nicht mehr raus. Anders als bei Hunden und Katzen und selbst da funktioniert das nicht immer.


    Und wenn ich das Bild da sehe, dann sehe ich da einen Goldringborstenzahndoktor, einen Chelmon, einen Palettendoc, ein Fuchsgesicht, 2 Ocellaris und Viridis. Und dann kommt noch ein LSD dazu.
    Allein die Ocellaris bilden ein kleines Revier um ihre Anemomen, das sie in der Regel auch verteidigen. Der Platz fehlt schon mal für den Rest der Fische. Bei deiner Aquariengröße von 400 l ist für die Arten von Fische in der Anzahl nicht genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Und das fördert die Aggression.
    Du wirst den Besatz verringern müssen um das Problem zu lösen. Auch wenn das vielleicht nicht das ist was du hören möchtest, aber es ist die Wahrheit. Wenn du einen Fisch im Becken hättest, der eigentlich nicht zu einem Becken der Größe passt drin hättest, würde sich das ganze vielleicht noch regeln. Aber du hast ja gleich derer 4 da drin. Und die Aggressivität entsteht dadurch, das zu wenig Patz für die Ansprüche der einzelnen Fische.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin
    eigentlich hat Cei alles gesagt


    stress kann entstehen, wenn fische wachsen, geschlechtsreife erreichen und damit ihr revier vergrössern.
    sind dann nicht genug ausweichmöglichkeiten vorhanden, dann könnte es reibereien geben.


    Was mich Interessiert was man machen kann um dies einzuschätzen.


    Entweder Besatz verkleinern, oder Becken vergrößern.
    Jeder sollte selber wissen wie er mit seiner Umwelt umgeht... sich irgendwelche Bestätigungen im Forum holen ist OK . Kritik muss allerdings akzeptiert werden.
    So ist das halt.

    Katzen und Hunde kann man etwas lesen und einschätzen wann sie wo reagieren und warum. Hunde und Katzen können auch miteinander leben.


    OK bin ich auch deiner Meinung ....ABER wir können ja mal Hund und Katz in einem 10m2 Zimmer zusammen leben lassen mal schaun was bei raus kommt. :EVC471~119:

    Bewertungen oder Angriffe die nicht um die Sache gehen werden nicht beachtet.


    Auch das ist deine eigene Entscheidung, hilft vor allem NUR DIR.

    LG Andre

  • Hallo; ein großer Stressfaktor sind Schlafplätze. In der Regel fehlen sie. Es reicht nicht,wenn optisch ein paar Spalten u. Öffnungen zu sehen sind, es müssen viele davon vorhanden sein. Und die wiederum bekommt man nur,wenn wirklich reichlich Korallen Steine vorhanden sind.


    Die Fische fühlen sich dann am wohlsten,u. das haben sie mit uns gemein, wenn sie die Wahl haben.
    Also muß das Verhältnis im Gleichgewicht sein. Ein Fisch braucht Platz zum Schlafen.....


    Das ist äußerst wichtig.


    Mfg. Peter

  • Mein Juwelenfahnenbarsch Männchen ist so ein richtiger Rabauke. Der legt sich hin und wieder mit meinem Großen Bispinosa Zwergkaiser an. Geht dann richtig zur Sache bei den beiden bis der Bispinosa dem paar mal mächtig kräftig in den Arsch tretet, dann ist wieder ruhe.

  • Was mich Interessiert was man machen kann um dies einzuschätzen.


    da kann man nur beobachten. genauso wie bei katzen und hunden, um bei deinem beispiel zu bleiben. vertragen sich zwei nicht, dann hilft ein kleiner raum für beide sehr wenig. ganz im gegenteil.


    du hast nun in deinem becken eine beobachtung gemacht und hast ne feststellung getroffen. das becken wird zu klein für die vielschwimmer und dauerfresser. da gäbe es nur eine konsequenz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich kann da Mark nur unterstützen! Mann sollte sich, bevor man sich ein Tier anschafft, über deren Bedürfnisse informieren. Alles andere ist Tierquälerei. Ich stell mir auch kein Pferd in mein Wohnzimmer, weil ich es gut finde.


    Rolf

  • Hi,
    hinzu kommt, das einige Doc's die Möglichkeit brauchen "in der Runde" schwimmen zu können und gerne "hindurch" schwimmen, dem ensprechend sollte der Beckenaufbau das schon hergeben. Ein Hawaii der z.B. nur an der Scheibe auf und ab schwimmen kann wird kurz bis mittelfristig "kaputt gehen". Das Schwimmproblem vergrössert sich dann noch wenn reger Verkehr in einem kleinen Becken herrscht, in Deinem Becken ja noch der Chelmon, die Palette, der Fuchs und dann noch viele kleine. Ist wie für Dich dann in einem engen Raum mit vielen menschen... Du kommst nicht zur Ruhe =Stress.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!