Entscheidungshilfe Grundelarten

  • Hallo!

    Ich würde mir gerne ein Pärchen von entweder:

    6 Punkt- oder Maiden- Schäfer Grundel kaufen.

    Sollen ja beide nicht zuviel Sand ins Riff tragen.
    Die 6. bleibt kleiner(MW-Lexikon), die Schäfer scheint hübscher zu sein.

    Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nach- Teile für eine der Fischarten?

    Becken 400L und 2-3 mm Korallengrund (sollte noch ok sein?)
    Muss ich dann auf einen LSD-Mandarin verzichten weil die auch Kleinstlebewesen fressen.
    Vielen Dank für eure Experten Tips!!!

  • Die könntest du beide grundsätzlich nehmen. Pärchen wäre vorbildlich. Allerdings halte ich den Bodengrund für zu gering. Gerne werden auch Höhlen gebaut. 1 bis 2 cm würde ich schon empfehlen als unterste Grenze.


    Nen LSD kannst du trotzdem einsetzen. Dieser lebt nicht bodengebunden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    prinzipiell ist Paarhaltung zu bevorzugen, wenn denn ein harmonierendes Paar erhältlich und die Bodengrundfläche und Bodengrundhöhe ausreichend. Sonst verhungern die.
    Bei den Maiden-Grundeln (Valenciennea puellaris) ist es so, das die mit dem Sand im Maul aufsteigen und unter Umständen den Sand dann über den Steinen oder Korallen wieder fallenlassen.
    Ist eher ungünstig.
    Da sind die Sechspunktgrundeln (Valenciennea sexguttata) schon besser (auch wenn nicht ganz so optisch attraktiv). Die haben dieses Verhalten nicht und der Sand bleibt unten.
    Problematisch könnte ein Grund mit den erwähnten 2-3 mm (meinst wohl die Korngröße?) sein, der könnte zu grob sein und die Tiere verletzen ihre Kiemen. Lieber also etwas feinerer Grund.
    Hatte die Sechspunkt als Paar über mehrere Jahre, haben sich als Paar auch vertragen und der Sand blieb unten. Unterbaggern u.U. die Steine, also für Einsturzsicherheit der Steine sorgen.
    Gruß
    Thomas

  • Also die Erfahrungen würde ich von Sandanemone maximal umdrehen in meinen Erfahrungen.
    Goldstirn (Valenciennea strigata) schwimmt sehr sehr viel auf und ganz weiß (Valenciennea sexguttata) schwimmt hin und wieder auf.
    Maidenschläfer (Valenciennea puellaris) bleibt permanent am Boden und schwimmt im Grunde überhaupt kein Stück auf. Kenne da von verschiedenen Leuten diese Tiere. Bei allen haben sie so reagiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo nochmal,
    so unterschiedlich können die Beobachtungen von Fall zu Fall also sein...
    Meine Sexpunktgrundeln stiegen jedenfalls nicht von mir beobachtet auf, bei den Maidengrundeln kann ich das nicht aus eigener Beobachtung sagen, ich hatte die ja noch nie.
    Ich kann mich jedenfalls an ein Gespräch mit Mrutzek vor ein paar Jahren mit genau dieser Fragestellung erinnern und da wurde mir dieses Verhalten der Maidengrundeln so gesagt, weshalb ich die Sechspunkt genommen hab und es nicht bereut habe (nützliche Tiere).
    Was ich noch erwähnen möchte: es besteht hohe Gefahr des aus dem Becken-Springens. Zumindest anfänglich gut das Becken Abdecken.
    Ich hatte die damals zweimal auf dem Fußboden liegend Retten können, bis sie es irgendwann gelassen haben und ich die Deckscheibe abnehmen konnte.
    Gezieltes Füttern der Tiere ist von Vorteil, sonst werden die schnell dünn und dann wird es kritisch.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo an Alle!
    Danke für eure Antworten.


    Muss gleich klar stellen weil ich das schlecht formuliert habe.
    Sandschicht ist ca. 3 cm dick, aber die Korngröße ist eben 2-3 mm.
    Im Geschäft hat der Verkäufer gemeint das ist noch ok, aber da ist eure Meinung ehrlicher und wichtiger!


    Da kann ich nichts mehr ändern und würde wenn es eben nicht geht drauf verzichten.
    Steine sind alle am Boden, das passt.
    Becken ist mit Plexiglas abgedeckt, das passt auch.


    Das mit dem aufschwimmen ist also neben der Korngröße noch zu klären?


    Danke euch


    LG Dieter

  • Ah okay. Die Schichtdicke reicht aus. Die Korngrösse ist jedoch suboptimal. Für grosse Grundeln sicher noch zu bewältigen, für die Kleinen vermutlich zu gross um ihrem natürlichen Tun nachzugehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • heißt das jetzt die 2 Grundelarten (6 Punkt- oder Maiden- Schäfer Grundel) könnte ich beide einsetzten
    oder tue ich ihnen damit nichts gutes?


    Dann würde ich natürlich drauf verzichten


    Danke
    lg dieter

  • Hallo nochmal,
    wie das bei den Maidengrundeln sich wie oben beschrieben verhält weiß ich ja nicht, aber die Sechspunkt müßten eigentlich gehen. Solltest Dich aber drauf Einrichten, das Du die ab und zu gezielt füttern mußt, die bekommen bei normal üblicher Fütterung (also einfach oben rein...) nicht genügend ab und der Bodengrund als Nahrung allein kann, je nach Größe und Mikrobiologie des Bodengrundes selbst, zu wenig sein für die auf Dauer.
    Als ich die noch im alten Becken (130cm mal 60 cm) gehalten habe, hatte ich feinen Sand drin.
    Mit der Körnung hab ich das mal gelesen, das wenn zu scharfkantig (z.B. ATI-Sand, der gröbste) oder zu grob die Kiemen verletzt werden können.
    Hatte für mein jetziges Becken eigentlich auch die Sechspunkt wieder im Visier gehabt, weil die so schön den Bodengrund durcharbeiten und auch sonst problemlos waren-ich habe jetzt aber den groben ATI-Sand zur Verhinderung von Sandverwehungen bei nun wesentlich stärkerer Strömung im neuen Becken drin und daher verzichte ich auf die kleinerbleibenden Sechspunkt-Grundeln. Leider. Außerdem habe ich keine Lust, wochenlang ne Abdeckung wieder draufzumachen., da ich jetzt nur offen oben lasse und es springt hier keiner mehr.
    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,
    danke dir für deine Tips.
    Abdeckung hab ich standartmäßig oben, das wäre kein Problem,
    Sandmarke weiß ich jetzt gar nicht mehr aber eben 2-3 mm Körnung.
    Bin jetzt verunsichert weil ich die eben hauptsächlich wegen der Sandreinigung kaufen würde und wenn das nichts ist für sie
    dann bringt das beiden (Fischen und mir) nichts.
    LG dieter

  • Hallo,
    ja hab ich 3 grabende Schnecken und 1 grab. Seestern.
    so richtig umgraben tun die aber nicht grins
    Hab immer leicht rötliche Beläge am Sand auf dunkleren Stellen (so ca. nach 10 Tagen)
    im Moment reinige ich das beim WW mit Mullmglocke, denke aber da saug ich sicher immer Kleinlebewesen mit ab und das möchte ich vermeiden.
    lg dieter

  • Ich hatte ein pärchen Valenciennea puellaris im Becken und werde sie mir demnächst wieder holen.
    Sie graben den Bodengrund super durch und lassen den Sand nah am Boden wieder raus ohne Korallen damit zu stören.
    Man muss nur einen Springschutz anbringen sonst sind sie raus.

    Lg
    Roland

  • Hallo Roland,
    die wären meine Wahl weil die sicher mit 2-3 mm Sand kein Problem haben.
    Wie groß waren die ausgewachsen eigentlich bei dir?


    Dk und lg dieter

  • Hallo,
    habe mit beiden Arten nie Probleme gehabt. D.h. der Bodengrund funktioniert und beide Arten sind bei mir nicht mehr als 2-3cm aufgestiegen.
    Und da die Biester immer aus dem Becken gehüpft sind, hatte ich schon mehrere Pärchen.


    Aber da hast du ja eine Abdeckung.


    Kaufe aber bitte keine Winzlinge. Und guck, dass die gut genährt sind.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ich hatte gestern ein paar Valenciennea puellaris bekommen heute gleich in der ersten Nacht hat es tatsächlich eine geschafft auf die Abdeckung zu springen keine Ahnung wie. War natürlich heute morgen tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!