Besatzplanung ~700 Liter

  • Hallo zusammen,


    da es ein Teilgebiet ist, mache ich mal einen extra Thread dazu auf.


    Becken: 160 x 70 x 60 cm


    Aktuell vorhandener Besatz:


    1 Palettendoktor (übernommen vom Vorbesitzer des Beckens, wäre sonst nicht da..)
    1 Zebrasoma (übernommen vom Vorbesitzer des Beckens, wäre sonst nicht da..)
    4 Saphirdemoisellen
    4 Anemonenfische
    1 Baggergrundel (Amblygobius stethophthalmus)
    1 Gelbschwanzdemoiselle (muss noch vom alten Becken ins neue ziehen)


    Wirbellose:
    1 Weißbandgarnele


    Nun haben wir uns einige Fische und Wirbellose angeschaut, die auf die Planungsliste gerutscht sind:



    Anzahl / Tier:
    1 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel (unsicher wegen Besatzplanung Korallen Richtung SPS)
    3-5 Pseudanthias dispar - Sichel Fahnenbarsch (entweder diese...
    3-5 Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch ...oder diese...
    3-5 Pictichromis diadema - Diadem Zwergbarsch ...oder diese)
    1 Amblyeleotris guttata - Partner-Grundel (für unseren Knallkrebs, der seit Jahren keine mehr hat, vielleicht sieht man ihn dann mal wieder)
    2 Centropyge heraldi - Heralds Zwergkaiserfisch (wegen der Farbe und Größe)
    1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch
    1 Ecsenius lividanalis - Schleimfisch
    1 Meiacanthus grammistes - Zebra-Schleimfisch
    3 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen
    2 Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch (Paar)
    2 Pterapogon Kauderni - Kardinalbarsch (Paar)
    1 Amblygobius stethophthalmus - Bagger-Grundel (würden wir nur als Geselle zur vorhandenen nehmen - eigentlich hätten wir lieber die Valenciennea puellaris und dann direkt ein Paar)
    3 Paracheilinus lineopunctatus - Roter Zwerglippfisch (1 Männchen, zwei Weibchen oder nur einen alleine?)



    4 Lysmata Kuekenthali (benötigen wir zur Glasrosenbekämpfung)
    1 Neopetrolisthes maculatus- Fleckentupfen-Porzellankrebs (süß!)
    1 Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe (nützlich..^^)


    grüne Schrift = möchten wir gerne
    orange Schrift = eventuell


    Manche Tiere sind wegen ihrer Eigenschaften ausgewählt, manche wegen der Farbe und manche wegen dem Verhalten.
    Dass Demoisellen bzw. Barsche nicht immer einfach zu vergesellschaften sind, ist uns bewusst. Die vorhandenen vier Saphire sind bisher sehr friedlich gegenüber den anderen vorhandenen Fischen. Nachgesetzt haben wir bisher ja nur unsere beiden Anemonenfische aus dem alten, da haben sie nichts mit gemacht. Natürlich kein Garant, aber lässt etwas Hoffnung aufkeimen. Am Ende ist es sowieso immer eine Einzelfallbetrachtung.


    Ja, wir möchten ein buntes Aquarium haben :P sind uns aber unsicher wegen der Schwarmfische. Die Juwelen werden, denke ich, zu groß mit ca. 15 cm. Da würden vermutlich die Diadem noch am besten passen? Die anderen geplanten Fische sind ja auch keine Riesen und es sollte sich ein harmonisches Zusammenleben ermöglichen lassen, da sie auch teilweise unterschiedliche Schichten des Beckens bewohnen.


    Und es könnte natürlich auch alles ziemlich zu viel sein; kann mir das gerade nicht so vorstellen. Sehe aber immer wieder Becken, in denen auch viele Fische zusammenleben (auch in etwa unserer Größe), auch wenn das natürlich kein Indikator ist, weil man es ja auch falsch machen kann (siehe unsere Docs..)
    Über die Wirbellosen muss man, denke ich, nicht reden.. ^^


    Könnte man auch ein Paar der Valenciennea puellaris zu der einzelnen Amblygobius stethophthalmus setzen? Oder gibt das Krieg um jeden Bodenzentimeter?


    Wäre also, sofern man alles nehmen würde dann:


    Anzahl / Tier:
    1 Palettendoktor
    1 Zebrasoma
    4 Saphirdemoisellen
    4 Anemonenfische
    1 Baggergrundel (Amblygobius stethophthalmus)
    1 Gelbschwanzdemoiselle
    1 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    3-5 Pictichromis diadema - Diadem Zwergbarsch
    1 Amblyeleotris guttata - Partner-Grundel

    2 Centropyge heraldi - Heralds Zwergkaiserfisch
    1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch
    1 Meiacanthus grammistes - Zebra-Schleimfisch
    3 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen

    2 Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
    2 Pterapogon Kauderni - Kardinalbarsch

    1 Amblygobius stethophthalmus - Bagger-Grundel
    3 Paracheilinus lineopunctatus - Roter Zwerglippfisch

    34 Fische und ein leeres Konto :D


    Wirbellose:
    1 Weißbandgarnele
    4 Lysmata Kuekenthali

    1 Neopetrolisthes maculatus- Fleckentupfen-Porzellankrebs
    1 Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe


    :EVC471~119:

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo
    Mir wären das zuviele Fische.
    Auf 672 l brutto = bei 34 Fischen knapp 20 l pro Fisch.
    Abzüglich der Steine und Sand usw. was bleibt da noch pro Fisch an Wasser übrig. ?(
    Manchmal ist weniger mehr.
    Die Tiere kommen sich dann wie in einer Sardinenbüchse vor. :7_small27:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Das ist viel zu kurz gedacht mit den Liter pro Fisch. Was bringt es dir nur 20 Fische zu halten, wenn alle am Boden leben? Dann wird es eng. Für die Größe von Aquarium ist das schon voll ok.


    Die Menge Fisch ist für das Becken mit wohldimensionierten Abschäumer kein Problem.


    Anzahl / Tier:
    1 Palettendoktor - Wenn er schon mal da ist...
    1 Zebrasoma - Auch okay.
    4 Saphirdemoisellen - Demoisellen sind ift echte Stinkstiefel. Das würde ich mir überlegen, ob die bleiben sollen.
    4 Anemonenfische - Finde ich auch immer schwierig. 2-3 ok. Aber der vierte wird wohl der Außenseiter sein. Kann aber auch klappen.
    1 Baggergrundel (Amblygobius stethophthalmus) - Genialer Cyanovernichter! Schmeißt aber auch immer etwas Sand auf die Korallen. Hält sich aber in Grenzen. da Gibts schlimmere.
    1 Gelbschwanzdemoiselle - Siehe andere Demoiselle. Obwohl ich die als ruhiger Erlebt habe. Die blaue als aggressiver.
    1 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel - Joa. Kann man machen. SPS sollten groß genug sein.
    3-5 Pictichromis diadema - Diadem Zwergbarsch - Das würde ich mir genau überlegen. Ähnlich den Demoisellen. Eher als Paar. Nicht als SChwarm.
    1 Amblyeleotris guttata - Partner-Grundel - Kein Problem.
    2 Centropyge heraldi - Heralds Zwergkaiserfisch - Wie alle Kaiser. Risiko das sie an Korallen gehen. Sonst ok.
    1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch - Ecsenius (bis auf Midas) können auch an SPS gehen. Bestimmt 10 Stück nicht. Aber der 11.... Der rasiert sie alle weg.
    1 Meiacanthus grammistes - Zebra-Schleimfisch - Empfehle ich als Paar. Sind tolle Tiere.
    3 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen - Würde ich eher auf 6-10 aufstocken. In der Natur leben sie in sehr großen Schwärmen zwischen großen Acroporas. Sonst umschwenken auf Fahnenbarsche. Die töten sich immerhin nicht nach und nach. Aufgrund der Größe würde ich da dispar empfehlen. Squampinnis werden doch arg groß.
    2 Synchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch - Kein Problem. Becken muss nötige Biologie liefern.
    2 Pterapogon Kauderni - Kardinalbarsch - Kein Problem.
    1 Amblygobius stethophthalmus - Bagger-Grundel - Haben wir oben schon. :p
    3 Paracheilinus lineopunctatus - Roter Zwerglippfisch - Keine Erfahrungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe zuerst auch gedacht, dass das mega viel ist. Da sie aber alle ja in unterschiedlichen Bereichen leben, sich also über das Becken verteilen, wäre das, so denken wir, vertretbar.


    Saithron hat Recht bzgl. der Anemonenfische. Wir werden wohl einen abgeben müssen, da er seit gestern ausgegrenzt wird. Wir hatten gehofft, dass wird wieder, aber er darf nur noch in einer Ecke des Beckens schwimmen...
    So sollte es nicht sein. Und ausgerechnet einer unseres Altbestands. :(




    Die Fische kommen ja auch nicht alle auf einmal rein und man kann beobachten, wie es so läuft.


    Ja die Fahnenbarschen werden echt relativ groß. Daher die Diadem mit maximal 10 cm angegeben.


    Chromis töten sich gegenseitig? So prinzipiell oder nur bei Futterknappheit?


    Füttere wegen den Docs ja aktuell sowieso öfter am Tag.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Bei den meistens Chromis in Gefangenschaft wird das schwächste Tier vom Rest unterdrückt. Das führt auf lange Sicht dazu das es stirbt. Und das passiert bis eine Gruppe übrig bleibt die ähnlich stark ist oder sich einfach akzeptiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • vor allem sollten sie in becken kommen, wo sie bereits recht grosse korallenstöcke vorfinden, wo sie ggf. versteckmöglichkeiten finden. sie sind zwar auch im freiwasser unterwegs, benötigen aber rückzugsorte. das sind in der natur eben grosse, verästelt wachsende korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann werden die Chromis wohl eher spät einziehen ;)


    Leider findet man nirgendwo in unserer Nähe Kuekenthalis, weswegen wir sie wohl bestellen müssen... In dem Zusammenhang würden wir dann gerne auch weitere Tiere mit bestellen, da sich sonst die Versandkosten nicht lohnen. (jaja wir blöden Geizhälse...)


    Gegen die Wirbellosen ist ja nichts einzuwenden. Welche Fische könnten denn ggf. bereits einziehen?
    Unsere Idee wäre:
    Anzahl / Tier:
    3-5 Pictichromis diadema - Diadem Zwergbarsch
    1 Amblyeleotris guttata - Partner-Grundel
    2 Centropyge heraldi - Heralds Zwergkaiserfisch
    1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch
    2 Pterapogon Kauderni - Kardinalbarsch
    3 Paracheilinus lineopunctatus - Roter Zwerglippfisch


    4 Lysmata Kuekenthali
    1 Neopetrolisthes maculatus- Fleckentupfen-Porzellankrebs
    1 Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe


    Den Zebra-Schleimfisch haben wir aufgrund seiner Giftigkeit gestrichen. Sieht wirklich sehr hübsch aus, aber einen giftigen Fisch möchten wir uns nicht einsetzen (auch wenn die Korallen ja ebenso Gifte haben, die sind ja aber nicht so beweglich wie ein Fisch) habe ich wohl irgendwie bei der Planung übersehen..


    Mandarine, Chromis etc. würden dann später dazu kommen.
    Bzgl. der zweiten Bagger-Grundel, die wir aufgezählt haben, dachten wir auch daran einen Partner für die bestehende Grundel einzusetzen.
    Wir hoffen auch den richtigen Stein mit unserem Knallkrebs zu erwischen, damit die Partner-Grundel auch Sinn macht ^^ Nicht, dass wir ausgerechnet diesen Stein dann entsorgen ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich würde bei einem so frischen Becken mit so wenig Korallen nicht so viele Fische direkt am Anfang einsetzen, da du eh schon kacker hast. Da kommst du irgendwann wegen der Nährstoffe nicht mehr hinterher. Alternativ zu den kükenthali kannst du ja Mal nach wurdemanni schauen. Und vielleicht mehr als eine mithrax und ein Pärchen Porzellan ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gegen die Wirbellosen ist ja nichts einzuwenden. Welche Fische könnten denn ggf. bereits einziehen?


    Hi,
    würde hier auch etwas geduldiger sein und Korallen und Fischis immer aufeinander abstimmen, indem ihr eure Nährstoffe beobachtet.
    Finde, dass genau hier die Schwierigkeit ist, konsequent zu sein.;-)


    Gerade zu Beginn ist etwas Geduld sinnvoll.

  • Naaa gut :D


    Werden dann erstmal die Wirbellosen ordern oder abholen (wissen noch nicht, wo wir sie holen).


    Aber gegen eine kleine Guttata spricht doch nichts? ... *hust* Haben heute unseren Knalli nach 4 Jahren mal wieder gesehen und ihn ins neue Becken übernommen - der braucht doch ne Freundin :D


    Vielleicht dann auch erstmal besser ein Algenrefugium unten rein hauen, damit wir damit nachkommen. Mal schauen wie wir das in dem vorhandenen Technikbecken realisieren, da es echt niedrig ist im Mittelteil. Aber dies ist ein anderes Thema.


    Nun also wieder diese Geduld... :D Aber ihr habt Recht - es ist besser ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Bedenke bitte noch, dass die ganz gerne leicht aufschwimmen und Korallen zubuddeln.


    Außerdem sollte man meiner Meinung nach Baggergrundeln als Paar halten. Die Tiere fühlen sich sichtbar wohler und es ist ein wunderschönes Schauspiel, wie sie sich gegenseitig den Rücken freihalten.
    Das Paar muss sich verstehen! Einfach zwei zusammensetzen funktioniert nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du hast vermutlich recht. Dann vergesst es wieder. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    eine schwierige und komplexe Fragenstellung, die nicht umfassend in Kürze zu beantworten ist, wie ich finde.
    Da Du offensichtlich ein Becken übernommen hast und Du (wahrscheinlich ?) noch nicht allzu viel Erfahrungen mit der Riffaquaristik hast (?) ein paar grundlegende Tipps, die schon hilfreich sein können, ohne jetzt auf alle genannten Tiere einzugehen.


    - grundsätzlich sollte man sich vor einem Kauf von Tieren informieren (Meerwasserlexikon finde ich da schon eine wirklich Hilfe), ob das jeweilige Tier überhaupt auf lange Sicht (bis zum "natürlichen" Tot) haltbar ist (und nicht zu groß oder mit der Zeit zu aggressiv usw) wird.
    Machst Du ja, glaub ich schon, wollt das nur nochmal sagen: keine Spontankäufe im Laden, wie sehr oft praktiziert.


    -Wasserqualität: ist unter anderem natürlich auch von der die Anzahl der Fische (und deren Ansprüchen, mittlere Größe im Aqua im Erwachsenenalter) und den sonst gewünschten Korallenbesatz abhängig, klar.
    34 Stück finde ich jetzt nicht unbedingt zuviel, nur muß Dir klar sein, das Du mehr Aufwand betreiben mußt, um die Wasserquali auf Dauer dann aufrechtzuerhalten, ohne das die Korallen leiden
    Ich z.B. habe im Mom 36 Fische (meist kleinere Arten) und auch 2 Doktoren bei 650l (ca. 500 netto bei einem Becken ganz ähnlicher Größe wie Deines) und das klappt auch insgesamt recht gut. Nährstoffe bleiben aber immer dann ein Thema und müssen überwacht werden (ist ein eigenes Thema).


    -Anemonenfische hält man am Besten paarweise, mehr sind möglich, dann braucht man aber meist mehr als nur eine Anemone (hängt natürlich davon ab, welche Art der Anemonenfische es ist).
    -Der Palettendoc wird erfahrungsgemäß groß. Eigentlich zu groß für Dein Becken. Nun ist er nunmal da...aber ich würde, wenn denn eine Möglichkeit besteht, den zukünftig versuchen in ein größeres Becken abzugeben.
    -Chromies: drei finde ich persönlich zu wenig. Ich habe 10, die werden natürlich größer mit der Zeit und zänkischer, aber umgebracht hat bei mir noch nie einer den anderen. Hängt davon ab, wie Du Dein Riff strukturierst und wieviele (möglichst viele Spalten, Höhlen, Äste usw) Versteckmöglichkeiten Du bietest. Dann können die sich auch mal aus dem Weg gehen. Sind aber prinzipiell schon Schwarmfische und zeigen dann auch besseres Verhalten meiner Bobachtung nach. Gilt für fast alle anderen Arten auch, wenn auch Schwarmfische.


    -Fahnenbarsche: wenn Du bisher noch nie welche hattest würde ich schon Anraten, es ersteinmal mit den "Juwelenfahnenbarschen" anzufangen. Sind gut haltbar, die meisten anderen Arten sind schon schwieriger. Machbar, aber eben eher was für fortgeschrittene, weil einfach deutlich empfindlicher.
    Auch wenn die etwas größer werden (werden die meisten anderen ja auch), für Deine Beckengröße z.B. 5 davon.


    - Darauf achten, das viele Fische in der Anfangsphase Springen könnten, ganz besonders Grundeln oder Schleimfische. Die eigentlich immer. Becken Abdecken mit Glas-oder Plexiglasscheibe wenigstens die ersten Tage hilft ungemein wenigstens diese Verluste zu vermeiden, Gesprungen wird meist Nachts, reicht also in der Regel, erst spät am Abend die Deckscheibe aufzubringen.


    -Je mehr Fische, desto höhere "Keimzahl", d.h. die prinzipiell immer latent vorhandenen Erreger (Ektoparasiten, "Pünktchenkrankheit) haben bei höherer Besatzdichte bessere Bedingungen.
    Meine Beobachtung: Jedes neu eingesetzte Tier ist selbst gestresst und stresst in gewissem Umfang auch andere bereits etablierte. Mit einem Zyklus "Cryptocarion-Pünkchen" ist schon fast bei jedem Neuzugang bei gewissen Fischen zu rechnen.
    Zu verhindern gilt es weitere Zyklen (Schwärmerphase freischwimmend) zuzulassen-das geht mit UV gut.
    Eine UV-Leuchte ist bei höherem Fischbesatz sehr hilfreich und ich habe beste Erfahrungen damit bisher (lasse ich sogar immer Laufen).


    - die am wenigsten aggressiven Fische zuerst ins Becken, sonst kann es Probleme geben-wenn durchsetzungsstarke Arten zuerst da sind, werden Neuankömmlinge schon öfter mal aggressiv angegangen
    In Deinem Fall werden vorraussichtlich die bereits vorhandenen Demoisellen Ärger machen (muß nicht so sein, aber eher wahrscheinlich), also wenn Du noch weitere dieser Arten einsetzen möchtest, dann relativ zum Schluß


    -da man öfter mal auch nicht zu Haue sein könnte empfehle ich eigentlich nur Fische einzubringen, die man früher oder später auch an Trockenfutter gewöhnen kann, das macht die ganze Sache sicher einfacher und unkomplizierter.


    So, gäbe noch viel zu sagen, aber war mir erstmal das wichtigste, was mir einfällt.
    Will hier auch nicht Referenzanspruch haben, sind nur eben meine eigenen Erfahrungen im Laufe von vielen Jahren, in denen ich mich immer weiter vom Anspruch gesteigert habe.
    Hoffe, ich konnte ein wenig Helfen.
    Wenn noch Fragen-einfach stellen.
    Gruß
    Thomas

  • Zitat von herita

    Aber gegen eine kleine Guttata spricht doch nichts? ... *hust* Haben heute unseren Knalli nach 4 Jahren mal wieder gesehen und ihn ins neue Becken übernommen - der braucht doch ne Freundin


    grundsätzlich nicht... kommt aber drauf an welcher knallkrebs das ist. nicht jede grundel kann auch mit jedem krebs oder umgekehrt. schau mal im leitfaden unter dokumente. dort findest du ein auflistung namens partnergrundeln. darin wird aufgelistet welche kombinationen funktionieren können und vermutlich auch natürlich vorkommen. daran würde ich mich in etwa halten.


    ansonsten ist die guttata eine tolle grundel die auch lange haltbar ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Sandanemone
    Wir haben bereits ca. 5 Jahre Erfahrung in der Meerwasseraquaristik ;)
    Trotzdem frage ich lieber nochmal nach. Vor allem bzgl. der Kombination.
    Ja das MeerwasserLexikon wird zu Rate gezogen. Daher waren mir die Juwelenfahnen auch zu groß als Schwarmfisch und die "Wahl" fiel auf den Diadem, der aber wohl auch ein wirklicher Stänkerer sein soll.


    CeiBaer
    Wir hatten für unseren Knalli damals schon eine guttata und das hat super funktioniert. Man konnte ihn wirklich oft sehen. Nachdem sie verstorben war, haben wir ihn verständlicherweise nicht mehr gesehen.


    Nochmal wegen der Palette: wir haben die Möglichkeit ihn abzugeben. Da wir selber wissen, dass er nie in so einem. Becken eingesetzt werden sollte ( und wenn maximal als Jungtier und dann abgeben, von so geplanten Abgaben bin ich aber gar kein Fan. Wir möchten unsere Tiere gerne so auswählen, dass sie bleiben können.)
    Er ist auf einem Auge wohl blind, daher müssen wir die Abgabe nochmal prüfen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Was hat sich bei unseren Fischen denn so getan?


    Die Palette konnte in gute, große (2400 l) Hände abgegeben werden! :6_small28:
    Der vierte Anemonenfisch ist ebenfalls in ein 900 l ausgezogen und hat nun einen neuen Partner bekommen. :6_small28:


    Gegen die Glasrosen haben wir einen Tangfeilenfisch eingesetzt... mit Gold nicht aufzuwiegen der Kleine! Er war sehr, sehr begeistert von unserem Manjanobestand und hat diesen bis auf 1-2 komplett vertilgt ^^
    Leider ist er vor 2 Wochen irgendwie an die Strömungspumpe gekommen... taumelte dann durchs Wasser und war nicht mehr zu retten -.-
    Hier wird ein neuer einziehen.


    Ein Chaetodon Kleinii ist ins Becken gezogen und sucht ein neues Zuhause... denn leider hat er die am Anfang geschwächten Kupferanemonen komplett ent-tentaktelt 8| - an gesunde Tiere geht er nicht dran. (Die Anemone erholt sich noch im TB) Ist ebenfalls an Glasrosen gegangen.


    Vor kurzem ist ein Fuchsgesicht eingezogen - und das nicht, weil wir plötzlich 2 Meter mehr an Becken haben, sondern weil er leider als Nutzfisch gegen Kugelalgen eingesetzt werden muss. Die beiden Mithrax schaffen es nicht alleine. Entgegen unserer Philosophie nur Tiere einzusetzen, die bleiben können, wird dieser junge Mann irgendwann wieder ausziehen.


    Die Partnergrundel für den Knalli passt perfekt. Ein Herz und eine Seele und Knalli lässt sich nun täglich blicken :7_small27:


    Die beiden Puellaris (Maidenschläfer-Grundeln) haben sich leider noch nicht als Paar zusammen gefunden.. vielleicht wird das noch. Aktuell teilen sich die beiden zusammen mit der "Bitch-Grundel" die Höhlen und wechseln immer wieder.


    Vur Mitte Juli werden wir, sofern nicht irgendwo eine Auflösung oder so ist, keine weiteren Fische einsetzen und erstmal weiter am Aufbau arbeiten...


    So viel zu den Fischen.
    Hier die aktuelle Besatzliste:
    Fische:
    1 Zebrasoma Desjardini
    4 Saphir-Demoisellen
    1 Gelbschwanz-Demoisell
    3 Anemonenfische
    1 Chaetodon Kleinii
    1 Fuchsgesicht
    1 Amblygobius stethophthalmus (aka Bitch-Grundel)
    2 Valenciennea puellaris
    1 Amblyeleotris guttata


    Wirbellose/Weichtiere:
    2 Mithraxkrabben
    1 Porzellankrebs
    1 Knallkrebs
    1 Kugel-Seeigel (Mespilia globulus)


    Der Besatzwunsch hat sich auch noch ein wenig geändert, aber dazu später mehr.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich habe auch mit Mithrax und Percnon versucht der Kugelalgen Herr zu werden. Keine Chance.


    Dann einen kleinen Fuchs eingesetzt und innerhalb einer Woche waren alle(!) Algen gefressen. Wahnsinn.....


    Gestern sah ich ihn, wie er immer wieder direkt in den harten Strahl der Strömungspumpe geschwommen ist.
    Habe mich gefragt, was der da treibt und mal genauer nachgeschaut. Er hat versucht die Kugelalgen IN der Pumpe zu fressen. Haha.....


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!