Gruppenfisch für Reefer 250

  • Guten Morgen und allseits ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


    Da ich meine Nährstoffe erhöhen möchte, suche ich einen kleineren Gruppenfisch, der in das Reefer 250 passt. Ich weiß, daß ich nicht ganz leicht.


    Was sagt ihr denn zu


    Pseudanthias Parvirostris oder Sphaeramia nematoptera?


    Andere Vorschläge immer gern.

  • Moin


    Was hältst du von einer größeren Gruppe fridmani? Bin ich auch auf lange Sicht am überlegen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,
    Gute Idee. Versteht der sich mit Gramma Loretto? Habe da schon unterschiedliches gelesen...

  • Hi,


    dazu habe ich keine Erfahrung, kenne aber Becken, wo es ging.
    Ich habe Assessor und fridmani, das geht auch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Moin


    Was hältst du von einer größeren Gruppe fridmani? Bin ich auch auf lange Sicht am überlegen.


    Hi,
    erstmal frohes Neues Jahr.


    Mir wurde extra von der Vergesellschaftung zw. Loreto + fridmani im Fachgeschäft abgeraten. Ich wollte je 1 Pärchen davon halten. Der Fridmani sei wohl noch etwas aktiver und deswegen (der Loreto mag es eher sehr friedlich).
    Habe nun Goldbauch-Demoisellen, 1 Pärchen fridmani + 1 Pärchen Sechsstreiffen-Lippfische. Das läuft gut :) Die sind aber auch alle noch recht klein (bis auf die Demoisellen)

  • Nimm den Pyjama Kardinalbarsch. Der passt perfekt ins Reefer 250. Ist zudem ein total friedlicher Fisch, eine kleine Augenweide, nicht sehr schwimmaktiv daher ideal für diese Beckengröße. Der Diademfahnenbarsch ist meiner Meinung zu aktiv für ein Reefer 250. Ich hab auch 4 Pyjama Kardinäle drin, wobei es 2 Paare sind.
    Sie brauchen aber ein paar Wochen um an Trockenfutter zu gehen. War bei denen immer so, da ich auch vorher schon einige von denen in anderen Becken hatte.
    Aber für dein Vorhaben aus meiner Sicht der ideale Fisch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke. Werden die sich mit meinem Kauderni verstehen? Habe schon gelesen, dass die beiden in der Natur gut miteinander auskommen.

  • Ja, hatte die früher zusammen mit einem Paar Kaudernis. Da gab es nie Zwist. Die schwammen sogar immer zusammen. Das passt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!