You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Reefy85

Unregistered

1

Tuesday, January 1st 2019, 11:34am

Gruppenfisch für Reefer 250

Guten Morgen und allseits ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Da ich meine Nährstoffe erhöhen möchte, suche ich einen kleineren Gruppenfisch, der in das Reefer 250 passt. Ich weiß, daß ich nicht ganz leicht.

Was sagt ihr denn zu

Pseudanthias Parvirostris oder Sphaeramia nematoptera?

Andere Vorschläge immer gern.

mari84

Professional

Posts: 1,776

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 311

  • Send private message

2

Tuesday, January 1st 2019, 12:04pm

Moin

Was hältst du von einer größeren Gruppe fridmani? Bin ich auch auf lange Sicht am überlegen.
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Reefy85

Unregistered

3

Tuesday, January 1st 2019, 12:08pm

Hi Mara,
Gute Idee. Versteht der sich mit Gramma Loretto? Habe da schon unterschiedliches gelesen...

mari84

Professional

Posts: 1,776

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 311

  • Send private message

4

Tuesday, January 1st 2019, 12:28pm

Hi,

dazu habe ich keine Erfahrung, kenne aber Becken, wo es ging.
Ich habe Assessor und fridmani, das geht auch.
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Jessy1984

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

5

Tuesday, January 1st 2019, 12:40pm

Moin

Was hältst du von einer größeren Gruppe fridmani? Bin ich auch auf lange Sicht am überlegen.

Hi,
erstmal frohes Neues Jahr.

Mir wurde extra von der Vergesellschaftung zw. Loreto + fridmani im Fachgeschäft abgeraten. Ich wollte je 1 Pärchen davon halten. Der Fridmani sei wohl noch etwas aktiver und deswegen (der Loreto mag es eher sehr friedlich).
Habe nun Goldbauch-Demoisellen, 1 Pärchen fridmani + 1 Pärchen Sechsstreiffen-Lippfische. Das läuft gut :-) Die sind aber auch alle noch recht klein (bis auf die Demoisellen)
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

This post has been edited 2 times, last edit by "Jessy1984" (Jan 1st 2019, 12:42pm)


nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

6

Tuesday, January 1st 2019, 1:43pm

Nimm den Pyjama Kardinalbarsch. Der passt perfekt ins Reefer 250. Ist zudem ein total friedlicher Fisch, eine kleine Augenweide, nicht sehr schwimmaktiv daher ideal für diese Beckengröße. Der Diademfahnenbarsch ist meiner Meinung zu aktiv für ein Reefer 250. Ich hab auch 4 Pyjama Kardinäle drin, wobei es 2 Paare sind.
Sie brauchen aber ein paar Wochen um an Trockenfutter zu gehen. War bei denen immer so, da ich auch vorher schon einige von denen in anderen Becken hatte.
Aber für dein Vorhaben aus meiner Sicht der ideale Fisch.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Reefy85

Unregistered

7

Tuesday, January 1st 2019, 2:26pm

Danke. Werden die sich mit meinem Kauderni verstehen? Habe schon gelesen, dass die beiden in der Natur gut miteinander auskommen.

nachoman

Professional

Posts: 1,359

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 868

  • Send private message

8

Tuesday, January 1st 2019, 2:46pm

Ja, hatte die früher zusammen mit einem Paar Kaudernis. Da gab es nie Zwist. Die schwammen sogar immer zusammen. Das passt.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

fabofab

Intermediate

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

9

Tuesday, January 1st 2019, 8:50pm

Oder Fadenflossen Kardinalbarsche?

Sehr friedlich, farblich unauffällig aber doch sehr schön.
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,041 Clicks today: 30,090
Average hits: 22,418.26 Clicks avarage: 52,094.18