Synchiropus picturatus

  • hy hy hy


    Ab welchem alter kann man das Geschlecht anhand der Rückenflosse erkennen ???
    Hab mal gelesen ab ca. 1 Jahr sind sie geschlechtsreif, aber sieht man vorher den Unterschied an der Flosse schon ???


    Gruß Christian

  • Nach meiner Erfahrung ein klares Weibchen. Würde aber noch auf weitere Meinungen warten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für eure Meinungen,
    aber wir lagen doch alle falsch.


    Auch ein Händer den ich das Bild gesendet hatte sagte ja ein W.


    Gestern ein m dazugesetzt, is ca 0,5 cm größer, sichtbaren Stachel.
    Die ersten 20 min gings gut, danach wurde er fast zerissen. Gut das ich ihn schnell abgeben konnte.

  • Erstmal bin ich nach wie vor beim Mädel, da man auch dort keinerlei Anzeichen für einen abgeknipsten Stachel findet. Wie kommt man eigentlich auf die Idee man setzt einen Mann dazu und es bildet sich automatisch ein Paar. Das kann gut gehen muss aber nicht. In meinem 54l damals hab ich dem Mädel auch einen kleineren Mann zu gesetzt. Dieser flüchtete gut 3 Tage lang erstmal superblass vor der Lady und fand sich irgendwann in der MinMax wieder.
    Das war auch der Grund warum ich mir bei den Stellatus ein Paar bestellt hatte. Da habe ich mich etwas länger mit Mrutzek unterhalten, da sie zwar auch Männlein/Weiblein hatten aber nicht als Paar. Ich habe ca. eine Woche gewartet, weil man mir sagte, dass man mir ein harmonisierendes Pärchen senden möchte. Folglich ist es dort wohl auch wie bei uns Menschen es muss wohl auch die Chemie ein wenig stimmen zweitens würde ich bei solchen Dingen heutzutage doch auf eine Schwimmschule zurückgreifen :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ahh ok Bärchen :D das wußte ich nicht....
    @ WasserMaus, hast natürlich Rech, dachte nur 2 m sind so brutal zueinander und bekämpfen sich bis einer tot ist

  • Schön, dass du ihn wieder abgeben konntest . Bei weiteren Versuchen würde wie du es ja schon teils versucht hast mit Rückgabeoption. Es jedoch erst mit einer Schwimmschule versuchen, welche nur helfen kann, aber auch noch keine Garantie bietet. Alternativ kann man, wenn man einen guten Draht zum Händler hat auch ein Pärchen kaufen und evtl. die Dame abgeben. Auf jeden Fall ist es bei dir ja nochmal gut gegangen :EVERYD~16:
    Hey war auch, wenn es jetzt etwas doof rüberkam kein Vorwurf. Ich habe ja den gleichen Fehler gemacht, welchen der Herr leider, wenn auch indirekt mit dem Leben bezahlt hat. Andererseits verstehe ich das Bestreben absolut, es ist einfach schön einem Paar bei der Balz zuzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!