Planung Aquarium-Fischbesatz Nachzuchten

  • Hallo,
    ich plane derzeit mein erstes Meerwasseraquarium, das neue Konzept von Florian Schuran gefällt mir sehr gut, da für mich nur ein Plexiglasaquarium infrage kommt, denke ich das er für mich ein guter Ansprechpartner ist. Nachher werde ich ihn bzgl. eines Aquarium kontaktieren. Wahrscheinlich wird es auf ein kleineres Becken hinaus laufen (hab statische Bedenken).
    Ich weiß, dass Nachzuchten in der Meerwasseraquaristik rar gesät sind, dennoch würde ich gerne nur Nachzuchten haben. Bei den Clownis funktioniert das ja sehr gut, wie sieht es mit den anderen Bewohnern aus? Und woher kann ich sie beziehen ?
    Liebe Grüße Sab

  • Von kaudernis gibt es auch eigentlich so gut wie keine wildfänge mehr.


    Auch säbelzahnschleimfische sind schon gut nachgezogen .

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Tipps! Gibt es auch Nachzuchten von Feuer Korallenwächtern? Ich lese immer nur „derzeit schlecht zu bekommen“ oder gehören diese Fische auch zu denen die schwer nachzüchtbar sind?

  • Allein, wenn man sich mal mit dem Aufwand auseinandergesetzt hat, welcher Aufwand es ist Kaudernis und Nemos nachzuziehen (als Privatperson), der wird feststellen, dass es bei anderen Fischen oft noch viel aufwändiger wird.
    Also leicht in Form von "wie Guppys" nachzüchtbar ist kein Meerwasserfisch. Selbst der einfachste Meerwasserfisch ist vergleichbar mit mittleren Aufwand bei Süßwasser.


    Alles was über Nemo und Kauderni gibt würde ich schon als "von Privatperson nicht umsetzbar" einschätzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!