Neues Becken - Wann Hawaii Doc einsetzten?

  • Hallo,
    hab vor ca. 3-4 Wochen ein neues Becken gestartet (ca. 400 L+Totgestein). Nachdem ich viele Korallen aus meinen 3 Kleinen gleich in das neue Becken gegeben habe war meine Kieselalgen Phase sehr kurz. Seit ca. 10 Tagen habe ich Fadenalgen (hauptsächlich im Kiese und auf dem AS, Filter und der Rückwand.
    3 Schwalbenschänzchen schwimmen seit ca. 1er Woche herum und es geht ihnen gut.
    Nachdem ich gerne einen Hawaii Doc einsetzten möchte (der wird zugekauft) meine Frage:
    Macht es Sinn den jetzt schon rein zu geben (er würde sich sicher freuen über die Algen), oder ist es besser damit noch zu warten bis die Algen weg sind?
    ODER zuerst:
    2 Clowns (die hab ich noch im alten Becken) Der Anemone geht es bereits gut im Neuen
    Danke für Ratschläge
    LG Dieter

  • Es macht Sinn von klein in Richtung groß zu besetzen. Es spricht nichts gegen einen zeitigen Fischbesatz, aber er muss in kleinen Schritten erfolgen um den System Zeit zu geben sich immer langsam zu adaptieren. Ein Hawaai Doc ist ein Fisch mit einem hohen Grundumsatz welcher das System stärker belastet als 2 A. Ocellaris. Daher würde ich erst diese umziehen lassen und 1-2 Wochen danach kann dann gerne der Doc rein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich würde noch eine Woche warten wenn ich dein Bild sehe.


    Wenn du jetzt die Ocelarris einsetzt, musst du wieder mehr füttern. Das erhöht einmal die Nährstoffe für die Algen und die klassische Cleaning Crew bedient sich dann auch lieber beim leckeren Futter als an Algen.


    Aber in einer Woche würde ich dann die Clownies einsetzen. natürlich nur wenn du sieht das die Algen zurückgehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ok danke für den Ratschlag. Werde also abwarten-
    12 Schnecken sind ja drinnen aber den Sand mögen sie nicht gerne. Einsiedler möchte ich vermeiden, die zerlegen alles und gehen auf die Schnecken los.....
    Hoffe mal die werden so auch weniger!


    lg dieter





  • Also bei mir hat die Ohrflügelschnecke die Fadenalgen und Büschel Algen Ratz fatz gefressen!!!
    Ich hatte auch zuerst die 2 Clownfische eingesetzt und paar Wochen später einen jungen Hawaiidoktor, der auch nur kurze Algen abgeweidet hat. Das lange Zeug mag der wohl nicht, aber diese Schnecke hat das wie Spaghetti reingezogen und jeden Tag war es ein sichtbares Fleckchen sauberer :vain:

  • Es gibt da mehrere Arten, der Kölle Zoo hat die auch immer da. Strombus luhuans oder Strombus aurisdianae.
    Auch kegelfechterschnecke genannt. Fressen auch cyanobeläge und werden daher auch als Cyanosfresserschnecke betitelt.


    Curioserweise leben meine zwei im großen ausschließlich im Sand, und die anderen zwei im Nano sind auch genauso oft im Gestein und mitten in den Korallen unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!