Lippfische - Halichoeres und Co

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken steht in den Startlöchern und ich mache mir die Tage Gedanken über die Haltung von Lippfischen.
    Bisher habe ich noch keine gepflegt und die Erkenntnisse die ich bisher aus dem Netz fischen konnte finde ich doch etwas mau und/oder allgemein.


    Evtl. haben wir unter uns hier den ein oder anderen Lippfischkenner ^^


    Mich interressieren vorallem die Bedürfnisse der Kameraden
    - Sandboden: wie tief? Körnung? Wieviel Fläche? Schlafen sie immer in selben Bereichen des Boden?
    - Paar-, Einzel-, Gruppenhaltung?
    - Verträglichkeit mit anderen Fischen, Lippfischen, Garnelen, Muscheln, Schnecken
    - Fressfeind von Acro Strudelwürmern, Montischnecken etc.?


    Folgende Arten liegen dabei im Fokus
    - Halichoeres kallochroma
    - Halichoeres melanurus
    - Halichoeres chrysus
    - Pseudocheilinops ataenia
    - Anampses meleagrides

  • Viele Lippfische schlafen im Sand. Aber nicht alle. Putzerlippfische habe ich bisher vorwiegend im Gestein schlafen gesehen. Andere graben sich nachts ein.
    Bei mir hat auch immer sehr wenig Sand gereicht. Sie suchen sich schon ihre Stelle, wo sie gut verschwinden können. Sie wollen lediglich bedeckt werden. Da reichen die gewöhnlichen 2-3cm aus. Schlafen auch vorwiegend wie alle Fische immer am gleichen Ort.


    Zum Thema Verträglichkeit kommt es immer auf die jeweilige Art an. Muscheln leben bei allen Lippfischen immer gefährlich. Kann. Muss nicht.
    Im Allgemein sind Lippfische aber ziemlich verträglich. Mit Wirbellosen hatte ich nie irgendwelche Probleme. Fische untereinander können immer mal was haben.
    DIe meisten Lippfische bevorzugen Paarhaltung. Aber das sind eben nur allgemeine Regeln und kommen immer auf das genaue jeweilige Tier an.


    Für ein Reefer 350 sind die hier genannten Fische aber ohnehin alle zu groß.
    Die sind extreme Vielschwimmer und werden echt groß!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin,


    Genaures zu den Arten hast du nicht? Selbst die angesprochenen gehalten?
    Das meiste dieser Infos habe ich schon sammeln können


    Paarhaltung ist aber bei den Halichoeres angebl. quark weil se irgendwann zwangsläufig 2 Männer sind und dann gibts stress...


    Wegen der Größe...
    A Sollen auch keine in ein Reefer 350
    B hab ich ja deshalb auch extra den "kleinen" auf der Liste ;)

  • Bis auf denn Pseudocheilinops ataenia sind alle aufgezählten Arten Sandschläfer, Pseudocheilinops ataenia schläft in Hölen im Gestein.



    Eine Sandschicht von 2-3 cm reicht in der Regel aus, kommt aber auf die Grösse der Fische drauf an, die suchen sich einen höheren Haufen und graben sich drin ein.



    Mein Diamant Lippfisch verurschacht dadurch aber jeden Abend ein paar Sandstürme im Becken und auf grösseren Montiplatten bleibt auch recht viel liegen, das muss dann immer mal Abgesaugt werden.



    Die Halichoeres sind meines Wissens Geschlächtwandler, da klappt eine Paarhaltung nur auf Zeit. Früher oder später werden die Weibchen mit steigenden Alter zum Männchen.

    Gruss Lars

  • Alex das kann ich dir leider nicht Beantworteten, da ich keine grossen Muschlen im Becken habe. Sind nur ein paar Austern drin, die ich mir mit eingeschleppt habe, die interessieren sie aber bis jetzt nicht.
    Kann sie immer mal dabei ertappen das sie sich einen kleinen Borstenwurm einverleibt.


    Nach dem einsetzen des Sechsstreifen Lippfischs und des Diamant Lippfschs sind die Strudelwürmer bei mir gegen null gegangen. Hatte aber nur unschädliche die auf Euphyllia und co. sitzen.


    Mit den AEFW und der Montischnecke ist das so eine Sache, wenn diese Aktiv sind schlafen die Lippfische. Da ist der Frassdruck auch nicht so hoch und sie müssen auch in Schlitze und Spalten kommen in welchen diese sitzen.

    Gruss Lars

  • Wenn ich das mit den Lippfischen und den Muscheln richtig verstanden habe, dann ist die eigentlich auch nur ein Versehen, weil die Maserung oft für Parasiten gehalten werden, sollte der ein oder andere mal regelmäßig picken hilft es die Muschel höher zu stellen. :EVERYD~16:

  • Ansonsten informiere dich doch mal näher über die liegenden Seenadeln, die werde ich mir später zum Beispiel holen, da in meinem Reefer ehr kein Lippfisch auf Dauer glücklich würde. :EVERYD~16:

  • mein diamantlippfisch ist nie an irgendwas gegangen, weder an muscheln oder sonstige andere tiere. habe ihn jetzt 6 oder 7 jahre...
    er frisst sicher auch aktiv würmer. aber wenn dann nur sehr kleine. zumindest beobachte ich das im becken wenn ich irgendwas mache und kleine borstenwürmer freigelegt werden. er ist bei arbeiten im becken ein ständiger begleiter der hand. da wo es staubt ist er zugegen.
    ansonsten ein gesellschaftsfähiger fisch. ich halte ihn als einzeltier. in gruppenhaltung kann das verhalten ein völlig anderes sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der sand ist an einigen stellen, nicht überall und nur zufällig, bis ca. 5 cm hoch. sonst generell flacher.


    ich weiss nicht ob er sich immer an der selben stelle eingräbt. ich denke das kann variieren.


    zack... und weg ist er...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SzTSCEOp4MU


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!