Seltsames Verhalten von Zitronenwächtergrundel(n)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein sehr seltsames Verhalten zu vermelden und hoffe das jemand von euch Erfahrung damit hat und mir helfen kann.


    Ich habe vor 2 Wochen eine Zitronenwächtergrundel und den dazu gehörenden Knallkrebs gekauft. Beide eingesetzt und direkt von Anfang an schwamm die Grundel wie "verrückt" durchs Becken. Eigentlich kenne ich es das Grundeln sich erstmal verstecken. Mir war schon Abends klar, irgendwas stimmt nicht und ich bezweifel die Grundel wird die Nacht überleben. Genau so war es auch, am nächsten Morgen war sie tot. Den Händler angerufen und er konnte es sich auch nicht erklären, hat mir aber kostenlos eine neue bei seinem Händler bestellt. Die durfte ich heute abholen, damit der Knalli endlich wieder eine Grundel hat.


    Jetzt kommts: eingesetzt, und ähnliches Phänomen. Die Grundel ist nicht ganz so wild wie die Erste aber verhält sich ebenfalls nervös und schwimmt nur im Freiwasser. Den Knalli hat sie noch nicht gefunden. Ich befürchte schon das Schlimmste! Allen anderen Fischen geht es super!!! Die Korallen stehen top und die Wasserwerte sind auch gut (vor 3 Wochen Triton Analyse).


    Hat jemand eine Idee was das seltsame Verhalten der ERSTEN und jetzt schon ZWEITEN Grundel auslösen könnte?


    Besten Dank im Voraus
    Dirk

  • ja so wie immer eigentlich. Tüte auf, etwas abgelassen und alle 5 Minuten etwas vom Aquarium rein. Der Knalli hatte auch keine Probleme obwohl die ja empfindlicher sind. Oder wie meinst du das, meinst du wenn es zu schnell ist, dann sind die anschliessend so nervös?

  • Naja, jedes Tier muss sich erst an die neuen Verhältnisse anpassen. Dazu gehört auch die Dichte. Erfahrungsgemäß fahren die Händler oft recht niedrige Werte. Wie lange waren die Tiere beim Händler?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Quasi gar nicht. Er hat die Grundel heute bekommen und mich direkt angerufen und gefragt ob ich sie abhole dann würde er sie nicht umsetzen um dem Tier nicht unnötigen Stress auszusetzen. Könnte jetzt natürlich sein das die Dichte vom Großhändler/Züchter nierdriger war als in meinem Becken und es doch zu schnell ging. Ich habe es vorher nicht gemessen. Wenn es so war, gewöhnt sie sich dran?

  • Tiere aus der Box sind immer heikel. Die stehen unter richtig Stress.
    Die Sterblichkeitsrate bei importierten Fischen ist relativ hoch. Was es letztendlich sein kann und ob sie überleben bleibt abzuwarten. Vielleicht waren es Giftfänge. Da weiss ich aber nicht ob und wie schnell sich das bemerkbar machen könnte. Möglich sind auch Zugaben im Transportbeutel, Temperatur oder Sauerstoffmangel. Nach so einem Transport kann alles passieren.


    Ich drücke dir die Daumen... Normalerweise sollten Tiere ohne Zwischenhälterung nicht verkauft werden. Eigentlich unverantwortlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deck das Becken mal ab und mach ein Schummerlicht an. Damit kann sie sich dann orientieren. Wenn sie bis morgen überlebt, dann reduzier vielleicht auch etwas das Licht für nen Tag. Die muss ja völlig unter Schock stehen... Erst abgestandenes Wasser ohne Strömung, kaum Bewegungsfreiheit und Dunkelheit. Dann schlagartig wieder alles umgekehrt.


    Stell dir vor du wärst ein paar Tage in ner stickigen, dunklen Telefonzelle mit nur wenig Sauerstoff, keine Luftzirkulation und stock dunkel. Jetzt reisst jemand die Tür auf... Grelles Sonnenlicht, anderer Luftdruck, viel Wind und Sauerstoff... Die Telefonzelle hat man zwischenzeitlich irgendwo anders hingebracht... Jetzt orientiere dich sofort ohne dich zuvor an die neue Umgebung anpassen zu können und lauf mit hohem Tempo nach Hause... Wo immer das ist...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und bitte keine frischen Wildfänge oder überhaupt frisch importierte Fische mehr kaufen.
    Das Ein- oder Umgewöhnen soll ruhig der Händler übernehmen. Sonst kann er dir die Tiere auch für den Einkaufspreis verkaufen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    was heisst "frisch importiert"?


    die teile kamen vom großhändler und haben ihre quarantäne dort durchlaufen.


    dazu ist er da.


    habe auch kunden, die von sich aus tiere ohne weitere zwischenhälterung bei uns abholen.


    die wollen keine nochmalige zwischenhälterung.


    zumindest ist der ausfall von fischen über großhändler üblicherweise minimal bis gar nicht.


    also nix ungewöhnliches.


    telefonzelle - unter schock stehen....ne nö!? :rolleyes:


    wobei, grabende grundeln sind schon recht sensibel und empfinglich, meint der betrachter gar nicht mal.

  • Der Gedanke des Händlers war ja auch genau der, mich direkt anzurufen damit er sie nicht mehr umlagern muss, weil er ja auch genau weiss wie empfindsam Grundeln sind bei Stress, da ist das ganze hin und her binnen eines Tages etwas viel. Ich vertraue ihm da auch, aus meiner Sicht hat mein Händler immer das Wohl der Tiere im Sinn.


    Sie hat die Nacht auch überstanden, sieht recht gut aus, NUR: schwimmt halt immer noch nur im Freiwasser, was mich bei einem Tier mit so einem grossen Fluchtinstinkt halt irritiert und es wirklich genug Versteckmöglichkeiten in meinem Riff gibt. Da bleibt wohl nur abwarten. Den Knalli scheint sie auch noch nicht zu interessieren.

  • Joe, welche Ursache kann das Verhalten und schnelle Ableben der Grundeln haben?


    das wird ewig ein geheimnis bleiben...wahrscheinlich.


    kommt auch hier vor: kunde kauft fisch, fisch liegt am nächsten tag tot im becken.


    bei uns sind alle anderen seit tagen/woche putzmunter.


    was hat ihn hingerafft?

  • Mein LSD Fisch, die sich ja generell auch immer auf dem Substrat bewegen, macht das mitunter auch und schwimmt dann stundenlang im freien Wasser.
    Beim ersten mal war ich auch sehr erschrocken und befürchtete er sei krank oder es gäbe einen Sauerstoffmangel im Becken, aber am Nächsten Tag war der Spuk vorbei.


    Grüße Jochen

  • heute morgen war sie meiner Meinung nach schon deutlich ruhiger aber wie gesagt immer noch artfremd im Freiwasser unterwegs, geschweige denn als Wächter vor Knallis Höhle. Ich warte mal ab, vielleicht gibt es sich ja wirklich. Ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!