Verschiedene Fahnenbarsche in einem Becken?

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Monaten zwei Fahnenbarscharten in meinem Peninsula 650, das seit März 18 läuft.
    Alle gleichzeitig eingesetzt.
    5 Stück Pseudanthias flavoguttatus (Geschlecht unbekannt) und 5 Stück Pseudanthias squamipinnis, davon alle weiblich.
    Ich habe zumindest gelesen, das diese beiden Fahnenbarscharten in Natura zusammen gesehen werden.
    Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
    Vertragen tun die sich jedoch ohne Probleme.
    Die squamipinnis sind deutlich weniger scheu und noch alle 5 da.
    Gingen von Anfang an auch an Trockenfutter, Granulat klein am liebsten.
    Die flavoguttatus waren die erste Woche so gut wie überhaupt nicht zu sehen. Sehr scheu, weniger beleuchtete Bereiche bevorzugend. Wählerischer und langsamer aufnehmend beim Futter, habe ich jetzt aber auch auf Granulat, das sie nun auch bevorzugen. Da sollte man von den Futtersorte Vielfalt bringen, denke ich (unterschiedliches Granulat gemeint). 4 mal täglich mit Futterautomat kleine Mengen, zusätzlich das, was ich sonst noch zugebe.
    Von den anfänglich 5 sind nur noch 2 übrig, davon ist einer (unglücklicher Umstand, denke ich) in eine Tunze stream3 geraten und wurde halbiert.
    Wo die beiden anderen abgelieben sind weiß ich nicht. Rausgesprungen ist keiner.
    Die beiden übriggebliebenen haben sich aber etabliert und werden zunehmend mutiger, schwimmen jetzt auch phasenweise vorne mit den 5 squamipinnis zusammen.


    Werde nochmal 3 von den flavguttatus nachsetzen, denn 5 von jeder Sorte sollte eigentlich das Ziel sein.


    Wenn ich das einschätzen sollte würde ich sagen vom Schwierigkeitsgrad:
    die squamipinnis Stufe 2, die flavoguttatus Stufe 7, deutlich anspruchsvoller und scheinbar auch transportempfindlicher oder sich weniger schnell an die Verhältnisse anpassen könnend.
    Die flavoguttatus bleiben auch deutlich kleiner, wie ich das sehe.
    Geschlechtsunterschiede bei denen mir bisher nicht bekannt.
    Wenn Du die Auswahl bei diesen selten angebotenen Fahnenbarschen haben solltest, würde ich die größten nehmen, die haben es scheinbar leichter.
    Ich hoffe, ich konnte helfen-wenn Fragen sind-immer her damit.
    Gruß
    Thomas

  • Für gewöhnlich kann man die fast beliebig quer mischen. Es mag auch Kombinationen geben die nicht klappen. Im allgemein aber kein Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte schon mehrere Arten (pavirostris, pulcherrimmus, tuka) zusammen, kein Problem.


    Solltest dir nur recht problemfreie Arten raussuchen, die einfach an Futter gehen und für den Urlaub auch Granulat akzeptieren.

  • Tukas sind für mich die empfindlichsten Fahnenbarsche, die gehen nicht an Granulat. Ich habe bei mir Juwelen drin, die gierig Granulat fressen und hatte Tukas nachgesetzt. Leider schauen die sich das nicht ab und fressen nur Frostfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!