Besatz Xenia 100

  • Splendidus warum erst nach einer gewissen Zeit?


    wenn sie nicht futterfest sind, also ersatzfutter nehmen, dann würden sie in nem frischen becken verhungern, weil dort die kleinstlebewesen noch nicht oder nur wenig vorhanden sind. erst nach einer gewissen zeit, man sagt etwa 6 monate, sollte genug futter vorhanden sein. muss man aber von becken zu becken separat betrachten.


    wenn sie nachgewiesenermassen ersatzfutter nehmen, dann kann man sie auch früher einsetzen. ich wäre aber auch für eine wartezeit, weil sie wirklich den ganzen tag unterwegs auf futtersuche sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, wieviel Erfahrungen Du mit Meerwasser überhaupt hast, deshalb nur ein paar (wirklich wichtige, wie ich finde) Hinweise:
    Besatz:
    Es gehen viele Kombis.
    Ich persönlich fand die von NiklasD schon recht gut.


    Ich selbst würde wählen:


    -4 x P. fridmani (König Salomon-Zwergbarsche, 1 Männchen darunter oder alle 4 klein am Anfang)
    -1 x N. decora (Dekor-Prachtgrundel), keine weiteren davon, geht meist nicht gut
    -2 x C. loricula (Paar, Flammenzwergkaiser), geht aber auch einzeln sehr gut
    -5 x C. viridis ("Chromies").


    Eventuell dann, wenn alles gut läuft, den einen oder anderen wirklich kleinbleibenden anderer Arten noch dazu, später also.
    Leierfische, ganz gleich welcher Art, wie gesagt erst später, wenn überhaupt. Eher gar nicht bei knapp 300l, es sei denn, Du hast wirklich viele sehr gute lebende Steine eingesetzt, dann mag das anders sein.
    Die brauchen ein wirklich gut laufendes Biotop mit reichlichst Kleinkrebschen, denn auf die sind die primär fixiert.
    Ersatzfutter klappt wohl auch nach ner Weile, aber eben nicht immer und dann besteht die Gefahr, das die einfach verhungern.
    Hab schon oft solche Schicksale bei laufenden Becken gesehen.
    Anemonenfische ohne Anemone ist nicht artgerecht, denke ich. Catas als Ersatz mag gehen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.


    Zwergkaiser sind immer ein gewisses Restrisiko bezüglich Korallen, mein Flammenzwergkaiser (ausgewachsen, über viele Jahre selbst gehalten) hat das nie gemacht.
    Ist wohl aber von verschiedentlichen Faktoren, nicht zuletzt dem individuell fischeigenen Temperament abhängig.
    Mit der Kombi oben wirst Du hochwahrscheinlich keinen Ärger untereinander haben.


    Kommt noch die Frage: nacheinander oder alle auf einmal Einsetzen.
    Ich vertrete eher nacheinander, so hat die Mikrobiologie mehr Zeit zum Anpassen.


    Andere sagen wieder, das ein Nachsetzen erhöhte Aggressionen bezüglich des Altbesetzes provoziert.
    Ansichtssache dann also.


    Noch ein Tipp: Da Du bisher wohl keine Fische im System hattest werden die Nährstoffe zwangsläufig bei Fischbesatz früher oder später ansteigen.
    Die brauchen mehr Futter als man glaubt.
    Es wird sich die Mikrobiologie im Becken nach ner Zeit verändern, muß nicht immer negativ sein, aber verändern wird die sich durch den Futtereintrag und die Ausscheidungen der Fische auf jeden Fall.
    Macht sich als erstes als vermehrter Algenwuchs bemerkbar, ein paar algenfressende Schnecken und Co mehr schaden da nicht.
    Wenn Du die Fische bekommst-für ein paar Tage das Becken Nachts abdecken, kleines Mondlicht hilft zusätzlich auch, alle Fische können, zumindest die ersten Tage oder auch Wochen springen.
    Einer der häufigsten Verlustursachen überhaupt.
    Aber ich glaube, das weißt Du schon ...aber wenn nicht- sind es wichtige Punkte.
    Viel Erfolg noch
    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,


    Bin wie gesagt für jeden Tipp froh von Euch...


    Bezüglich Erfahrung, hatte ein kleines Nano am Anfang, dann mit Freundin in Wohnung gezogen und dann eben gleich ein größeres(größer wäre noch besser ) aber die Mauerlänge usw..hat nur das gereicht.
    Esstisch Bank usw...mußte auch noch Platz finden und vor allem der Standort ohne Sonnenschein...da ging leider nur das.


    Bezüglich Kleinkrebse, hab zur Zeit sehr viele so kleine 6-Beinige weiße Tiere(sehen aus wie "Asseln") auf den Scheiben wuseln. Denk dann is Biologie mal nicht so schlecht.
    Schnecken und Krebse kauf ich heut noch...


    Lg

  • Ach ja noch was bezüglich Zwergkaiser,
    Händler hat: acanthrops, loricula, bispinosa da.


    Wäre ja denk ich mal am besten 2 Fische(nach möglichkeit ein Paar) von 1er der 3 Arten, einzusetzen, erkennt man den Geschlechtsunterschied wenns noch kleiner sind? Wenn ja wie?
    Oder dann doch lieber nur 1 Fisch erwerben?
    Oder lieber versuchen ein Paar im I-Net zu bekommen?


    Lg

  • Wenn der Händler sie nicht schon vor Ort zusammen in einem Becken hat und sie sich dort vertragen, würde ich nicht aufs Blaue zwei kaufen. Vertragen heißt auch das beide im Becken frei schwimmen und einer sich nicht irgendwo in eine Ecke zurück gezogen hat.


    Centropygen aller Arten sind sehr, sehr kämpferisch untereinander wenn es sich nicht um ein Paar handelt und bekriegen sich so lange bis einer verstirbt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    kann nachoman nur bestätigen.
    Wenn Du noch die Auswahl hast-dann gleich beim Händler "harmonierendes" Paar. Ob die dann tatsächlich zur Fortpflanzung mit allem PIPAPO schreiten ist nochmal ein ganz anderes Blatt.
    Händler vor Ort bevorzugt, klar.
    Versand geht heute aber auch sehr gut, wie ich finde (ich bin aufgrund meines Wohnortes schon fast auf Versand angewiesen und kann sagen, dass das in der Regel sehr gut klappt).
    Ein Exemplar nur und später Nachsetzen ist schon ne Herausforderung, dann muß man mit Verlusten rechnen.
    Auch wenn ein "Paar" erhältlich ist, und man die auch gut eingewöhnen kann, kann das Paarverhalten mit der Zeit sich ändern. Seltener, aber kommt vor.
    Auf der sichersten Seite bist Du bei Einzelhaltung, auch wenn für alle Beteiligten nicht ganz so schön und interessant.
    Nachzuchten, wenn irgend möglich ganz deutlich von Vorteil.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Also war heute beim Händler. Hab mir mal 5 viridis gekauft.
    C. Bispinosa hatte er ein Paar = leider schon reserviert.


    Aber er hat einen Vorschlag gemacht:
    Er hat sie zusammen in ein anderes Becken gesetzt und wir gucken nun ob sie sich "gern" haben
    Soll am Mittwoch mal anrufen und nachfragen.


    Loreto bzw viridis nix da, welcher Shop ist zu empfehlen? Korallenoutlet hätte alle beide Lagernd. Könnt mir dort eine der beiden Arten kaufen


    Lg

  • Ich denke du meintest Loreto und Friedmanni, weil C. viridis hast du ja schon.


    Zu den Shops kann ich dir nichts sagen aber wenn würde ich online eher P.fridmanni bestellen. G. loreto ist beim einsetzen recht empfindlich und gestresste Fische sterben bei denen gerne mal in den ersten Wochen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also Fridmanii bekommst Du top Nachzuchten bei Nemo Aquaristik in Thüringen und meine Gramma habe ich von Korallenzucht Karlsruhe...alles supi gelaufen...keine Probleme...und bei Mrutzek oder White Corals hatte ich mit Fischen auch noch nie Verluste bei Transport oder Umsetzen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also:
    Fridmanii hat Nemo-aquaristik
    Und Korallenzucht Karlsruhe hätte einen Harem- 3Stück G.Loretto.


    Was wär besser, Harem kennt sich schon oder lieber doch lieber fridmanii 4 einzeln kaufen bei Nemo


    Lg

  • Kannst Du beides machen...musst entscheiden,welche Dir besser gefallen...würde mich für eine Art entscheiden...könnte vielleicht sonst Probleme geben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hätte eh nur 1 Art vor. Geht um die Streiten
    Meinte: Die 3 Gramma Kennen sich, eventuell bessere Harmonie
    Die Fridmanii würden 4 einzelne sein, also neue Gruppe.
    Wie ist das Verhalten der Fridmanii?

  • Meine Grammas sind meine absoluten Lieblinge. Wunderschön, tolles und friedliches Wesen. Sehr leicht satt zu bekommen. Würde ich immer wieder nehmen.

  • Hallo zusammen,


    Alles Tipp top mit dem Besatz:


    5x C. Viridis


    2x C. Bispinosa hat wunderbar funktioniert das zusammensetzen der beiden beim Händler, keine Streiterei bis jetzt und geht nicht an Korallen !!


    4x König Salomon


    Jetzt hätt ich noch eine Frage, würd eventuell noch Fische reinsetzen:
    Wärs möglich die Zahl der Salomons's etwas zu erhöhen um z.b 2 ?


    Oder gibts eventuell andere Fische die passen würden, eventuell was frei schwimmendes wie di Viridis?
    Auf Grundeln steh ichs mir nicht!!


    Ach ja ist ein xenia 100


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!