Schläfergrundel springt in den Tod - Nachtlicht anlassen?

  • Hallo Zusammen.
    Nachdem unsere 2. Maiden-Schläfergrundel es trotz Abdeckung geschafft hat aus dem Becken zu springen, stellt sich für mich folgende Frage.
    Soll man dem Tier (wir hätten schon gerne eine Neue) als Nachtschreckschutz die Lampe im Dunkelblaumodus auf 1 % brennen lassen?
    Eigentlich heisst es ja Nein, damit die Tiere ihre Nachtruhe hätten, aber wie könnte ich dem Tier sonst helfen? Ich habe bei der Grundel öfters morgens festgestellt, dass das Gewebe der Abdeckung nass war. Also war die Not nachts wieder groß. Tagsüber habe ich nie einen Sprungversuch gesehen und sobald das Licht ausgeht, hat sie sich eigentlich in ihre Höhle verkrochen.
    Ich bin dankbar für Eure Vorschläge.
    Viele Grüße


    Isabel

  • Ich kann natürlich nicht sagen, in wie weit sie nachts unterwegs ist. Eigentlich ist das Tier mit erlöschendem Licht immer in ihre Höhle gegangen. Da kommen auch die zwei Putzergarnelen nicht rein. Sonstige Störfaktoren gibt es nicht.
    Ich werde es -sollten wir wirklich eine Nr. 3 kaufen- mal mit dem Licht probieren.
    Dankeschön.

  • Also ich kann den Jump Guard von D-D empfehlen.
    Den hab ich auch drüber
    Da kann nix mehr raus springen :D


    Ich hab die Erfahrung gemacht das die Grundeln von einen auf den anderen Tag recht ängstlich sein können.
    Da reicht schon eine schnelle Bewegung vorm Becken und sie geben Vollgas :S


    Habe vor paar wochen ein paar eingesetzt.
    Alles super.
    Von einen tag auf den anderen versteckt sich aber eine in der anderen ecke des beckens.
    Auch total ängstlich.

  • Danke.
    Ich versuche eine Lösung zu finden, wie ich dem Tier sonst noch helfen kann. Irgendetwas erschreckt die Tiere nachts scheinbar. Vom Herausspringen mal abgesehen, gibt es ja auch noch genügend scharfe Kanten am Gestein.
    Deshalb; hat einer Erfahrung damit, eine schwache Beleuchtung nachts brennen zu lassen? Damit die Fische (wie kleine Kinder) ein Schlaflicht haben?

  • Hallo Isabel


    Ein simples Nachtlicht das man z.B. für Kiddies nimmt reicht eigentlich vollkommen aus.
    Wenn die Fische nachts unterwegs sind ´, dann sind immer die Sinne auf Achtung gepolt, es könnte ja was um die
    Ecke kommen das sie frisst.
    Jetzt ist es im Becken duster, was es in der Natur ganz selten ist, der Fisch schwimmt wo gegen und der Fluchtreflex sorgt dafür das er ordentlich
    Gas gibt.
    Das passiert in der Natur auch, nur ist da das Wasser eben nicht einfach zu Ende.
    In Vollmondnächten kann man, wenn man möchte auch mal ein Stück ohne Lampe tauchen, nach ein paar Metern gewöhnt man sich an das diffuse Licht.


    Also hole dir so ne einfache Funzel und gut ist es.


    Viele Grüße
    Ralf


    P.S. Kontraproduktiv wäre abends Van Halen mit "Jump" laufen zu lassen. ;( :rolleyes:

  • die abdeckung sollte auch mindestens bis zum rand gehen.


    szenario könnte sein, dass sie sich erschrecken, lossausen, an der scheibe anstossen und diese mit hochem tempo raufschwimmen. wenn dann ein spalt zwischen abdeckung und beckenrand ist, dann springen sie da durch. viele wundert es dann, dass trotz abdeckung ein fisch draussen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dankeschön. Werde es mit einen sehr schwachen Licht ausprobieren.


    Das Becken hat umlaufende Streben. Bis auf die Fläche vom Ablaufschacht. Auf diesen Streben liegt das Gitter mittels Alurahmen auf. Leider mit einer kleinen Lücke in der hinteren Ecke vom Schacht.


    Es kann daher (und auf Grund der Wasserspuren) nur so gewesen sein:
    Vom Becken über den Kamm in den Ablaufschacht. Von dort durch die Lücke wieder raus auf den Netzstoffe, von hinten nach vorne quer drüber gehüpft und dann vor dem Becken herunter gefallen.

  • Bei mir hat es ja auch meine kleine Weißkappengrundel nach fast einem dreiviertel Jahr geschafft,durch den Spalt an der Deckscheibe zu springen,obwohl die sonst immer mit ihrem Knalli schlafen gegangen ist...vermute mal,die hat auch etwas erschreckt(z.B.die Scherengarnelen) LG...mit einem Nachtlicht machst Du nix verkehrt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!