You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vegabond

Trainee

• "Vegabond" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Occupation: Altenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Sunday, May 27th 2018, 3:06pm

Welche Fische für ein 60l Becken?

Hallo Leute,
ich weis das es für ein 60l Becken nicht viele Fische gibt bzw. infrage kommen. Dennoch will ich euch diese Frage stellen. Habe ein 60l Dennerle Becken und wil dafür jetzt den Fischbesatz planen. Am liebsten wären mir Fische die man Sieht sprich die sich nicht den ganzen Tag verstecken, sondern auch rauskommen und etwas Schwimmen.

Und bitte keine Fragen wie warum nicht ein 250l Becken oder so.

Ich bin auf eure Beiträge gespannt.

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

2

Sunday, May 27th 2018, 3:18pm

Kommt auch darauf an,was noch im Becken gepflegt werden soll...also zumindest gibt es verschiedene Grundeln,die in Frage kämen (Trimma,Gobiodon,Eviota)...evtl. Blennys LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Vegabond

Trainee

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Sunday, May 27th 2018, 3:25pm

Blenny - Leierfische auf keinen fall

Aber eine kl. Gelbe Gobiodon Korallengrundel ist bereits drin. Ich dachte an:

-Wetmorella tanakai Höhlenlippfisch (klein bleibend)
-Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
-Helcogramma maldivensis, Zwerghähnchen
-Stonogobiops yasha - Yasha Grundel (PAAR)

info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Sunday, May 27th 2018, 3:28pm

Höhlenlippfische sind toll...leben aber versteckt...wolltest Du ja nicht....und der E.stigmatura ist ja ein Blenny...an den dachte ich :7_small27: ein Pärchen Yasha Grundeln ist auch toll...aber bitte mit Partnerkrebs :MALL_~34:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (May 27th 2018, 3:29pm)

Vegabond

Trainee

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

5

Sunday, May 27th 2018, 3:33pm

Gut denn ich dachte schon du meinst einen Leierfisch. Ja ich weiss das die versteckt leben aber die meisten anderen Grundeln wie Trimmas Sieht man schlecht wegen Ihrer Größe und weil sie sich verstecken. Daher würde ich den versuch wagen

info.dtcms.flags.de

• Send private message

6

Sunday, May 27th 2018, 3:36pm

Wichtig,daß sie nicht geärgert werden von anderen Fischen...dann sind sie sehr scheu

Vegabond

Trainee

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Sunday, May 27th 2018, 3:45pm

Wichtig,daß sie nicht geärgert werden von anderen Fischen...dann sind sie sehr scheu

Es kommen ja keinen Schnellen Schwimmer rein. Also denke ich mal das das geht

-Saithron-

Doktorenfanatiker

info.dtcms.flags.de

Occupation: Teamleiter / Informatiker

• Send private message

8

Sunday, May 27th 2018, 5:36pm

Ecsenius stigmatura würde ich nicht empfehlen. Ein 60 Liter ist für den kein Leben!

Eine Option wäre möglicherweise noch Emblemaria pandionis. Der lebt zwar in einer Steinspalte aber kommt hin und wieder auch mal raus. Fand ich wahnsinnig interessant und habe ich sogar im 500 Liter geliebt! Wunderschönes Tier.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass in einem 60 Liter mit der Gobiodon Grundel (denk dran das die an Korallen gehen kann) evtl. noch 1 (Paar) Fisch noch passt. Dann ende.
Möglicherweise Knallkrebs und Grundel. Das wäre noch eine Option. Mehr geht in solch einem kleinen Becken einfach nicht.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,578 Clicks today: 74,922
Average hits: 22,442.06 Clicks avarage: 52,148.08