Clownfische --> Kampf um die Anemone! : /

  • Hallo zusammen,
    habe zwei neue Clownfische von zwei verschiedenen Züchtern. Jetzt ist einer der beiden dabei in die Anemone einzuziehen und vertreibt den anderen ständig. Legt sich das wieder oder haben die beiden die Geschlechterverteilung noch nicht geklärt? Bildet sich immer ein Pärchen oder kann es auch sein, dass die beiden gar nicht zusammenkommen?


    Freue mich auf euer Feedback und wünsche einen angenehmen Montagnachmittag!

  • Das wird dir keiner zuverlässig sagen können. Bei manchen klappt das und sie vertragen sich irgendwann- bei anderen wieder nicht- einfach beobachten. Falls es nicht funktioniert sollte einer raus. Aber warte erst mal ab.. :EVERYD~16:

  • Hallo,
    die Geschlechteraufteilung bleibt anfänglich erstmal ungewiss, bis sich das dominante Tier durchgesetzt hat und die Rollen verteilt sind. Dann wächst das Weibchen auch deutlich schneller, wenn beide anfänglich in etwa die gleiche Größe haben. Besser, man setzt die gleich in unterschiedlicher Größe ein, Rollenaufteilung dann leichter, aber auch hier keine Garantie. Schneller geht das auch in der Gruppe, den Rest fängt man dann raus. Das ist natürlich auf dem beengten Raum Stress für alle beteiligten, auch für die Anemone.
    Sehr gut bewährt hat sich das meinen Beobachtungen zu Folge, wenn mehrere Anemonen gleicher Art angeboten werden. Dann hat jeder erstmal seine und die Kämpfe sind deutlich geringer. Die Paarbildung ist auch in Zukunft nicht mit einer Garantie verbunden - mein Paar "hält" jetzt min. 12 Jahre (ocellaris), hat anfänglich aber schon Raufereien gegeben, auch mit 3 oder mehr Anemonen. Mehrere Anemonen sind aber auch für die Anemonen deutlich besser.
    Gruß Thomas

  • Sehr gut, dass wird sich sicher einspielen. Meine Clownies haben sich auch einige Wochen lang gezankt...ich war schon kurz davor einen zurück zum Händler zu bringen...und plötzlich war Ruhe. Seitdem kuscheln sie gemeinsam in ihrer Quadricolor =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!