You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

1

Monday, April 23rd 2018, 5:43pm

Clownfische --> Kampf um die Anemone! : /

Hallo zusammen,
habe zwei neue Clownfische von zwei verschiedenen Züchtern. Jetzt ist einer der beiden dabei in die Anemone einzuziehen und vertreibt den anderen ständig. Legt sich das wieder oder haben die beiden die Geschlechterverteilung noch nicht geklärt? Bildet sich immer ein Pärchen oder kann es auch sein, dass die beiden gar nicht zusammenkommen?

Freue mich auf euer Feedback und wünsche einen angenehmen Montagnachmittag!

Josaphat

~Realist~

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

2

Monday, April 23rd 2018, 6:15pm

Nabend.

Hast du noch das 80L Becken?
LG, Dennis

MonaLisa3255

Unregistered

3

Monday, April 23rd 2018, 10:08pm

Das wird dir keiner zuverlässig sagen können. Bei manchen klappt das und sie vertragen sich irgendwann- bei anderen wieder nicht- einfach beobachten. Falls es nicht funktioniert sollte einer raus. Aber warte erst mal ab.. :EVERYD~16:

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 889

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

4

Tuesday, April 24th 2018, 8:54am

Clows kämpfen um Anemone

Hallo,
die Geschlechteraufteilung bleibt anfänglich erstmal ungewiss, bis sich das dominante Tier durchgesetzt hat und die Rollen verteilt sind. Dann wächst das Weibchen auch deutlich schneller, wenn beide anfänglich in etwa die gleiche Größe haben. Besser, man setzt die gleich in unterschiedlicher Größe ein, Rollenaufteilung dann leichter, aber auch hier keine Garantie. Schneller geht das auch in der Gruppe, den Rest fängt man dann raus. Das ist natürlich auf dem beengten Raum Stress für alle beteiligten, auch für die Anemone.
Sehr gut bewährt hat sich das meinen Beobachtungen zu Folge, wenn mehrere Anemonen gleicher Art angeboten werden. Dann hat jeder erstmal seine und die Kämpfe sind deutlich geringer. Die Paarbildung ist auch in Zukunft nicht mit einer Garantie verbunden - mein Paar "hält" jetzt min. 12 Jahre (ocellaris), hat anfänglich aber schon Raufereien gegeben, auch mit 3 oder mehr Anemonen. Mehrere Anemonen sind aber auch für die Anemonen deutlich besser.
Gruß Thomas

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Marcus7777777 (24.04.2018)

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

5

Tuesday, April 24th 2018, 9:35am

Ok super. Die Raufereien haben sich mittlerweile auch schon wieder gelegt und ich bin zuversichtlich, dass alles gut klappt und sich die Tiere wohl fühlen. Die Tiere sind unterschiedlich groß : ) und ich hoffe das hilft.

EquinoX

Professional

Posts: 928

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 424

  • Send private message

6

Wednesday, April 25th 2018, 12:01am

Sehr gut, dass wird sich sicher einspielen. Meine Clownies haben sich auch einige Wochen lang gezankt...ich war schon kurz davor einen zurück zum Händler zu bringen...und plötzlich war Ruhe. Seitdem kuscheln sie gemeinsam in ihrer Quadricolor =)

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

  • "Marcus7777777" started this thread

Posts: 105

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

7

Wednesday, April 25th 2018, 4:35pm

Das klingt ja vielversprechend : )

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 39,527 Clicks today: 80,030
Average hits: 22,436.3 Clicks avarage: 52,128.85