Pseudochromis fridmani Futter?

  • Hallöchen,


    bald steht der Urlaub vor der Tür und da kommt natürlich die Frage, was ist mit dem Becken? Prinzipiell sind erstmal alle wichtigen Vorbereitungen getroffen. ABER ich habe die letzten paar Monate es nicht auf die Reihe bekommen meine Fische speziell meine Fridmanis an Trockenfutter zu gewöhnen :S . Nun also die Frage, füttert jemand seine fridmanis o.ä. mit Trockenfutter, wenn ja welches kann man empfehlen bzw. an welches gehen sie ran? Und gibt es irgendwelche Tipps um sie an neues Trockenfutter zu gewöhnen?


    Danke für eure Antworten! :6_small28:

  • Hallo,


    meine Fridmanis fressen das OCEAN NUTRITION PRIME REEF FLAKES sehr gerne.
    Versuche doch zuerst das Trockenfutter mit dem Frostfutter zu mischen und dann den Anteil Trockenfutter immer erhöhen...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Tach Oskar,


    Zitat

    Versuche doch zuerst das Trockenfutter mit dem Frostfutter zu mischen

    schreibt Angela, und da kann ich ihr uneingeschränkt zustimmen. So habe ich es beim zweiten Anlauf mit meinen Leierfischen gemacht, und es hat letztendlich erfolgreich geklappt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Habe heute also das Trockenfutter mit dem Frostfutter gemischt. Keine der beiden fridmanis ist rangegangen sie habens nicht mal probiert. Irgendwelche Tipps? oder hilft da nur Geduld und hoffen 8| ?


    Verwende vitales Marine Pellet in XS.

  • So eine Anpassung erfordert ja eine gewisse Härte. Wie lange kann man sich denn anschauen, dass ein Fisch nichts isst, bevor man Lebendfutter gibt? Oder anders gefragt: Hungert sich so ein nicht auf Kunstfutter eingewöhnter Fisch eher zu Tode oder frisst er dann doch mal das, was er bekommt?

  • meine Erfahrungen waren folgende: Vorausgesetzt man hält die Tiere nicht allein, dann sehen sie die anderen das fremde Futter fressen und irgendwann versuchen sie es einfach- und von da an schmeckt es Ihnen und sie fressen es. Man gibt am Anfang nur wenig Flockenfutter zum Frofu- ich hab das klein gemacht und es hat am Frofu dran geklebt... Anfangs haben sie es ausgespuckt da sie es ja nicht kennen. Mit der Zeit versuchen sie es dann aber- dann kann man tagsüber mhrere kleine Portionen füttern und abends dann auch weiterhin Frofu...


    Dadurch das am Anfang ja der Großteil Frofu ist, fällt die Umstellung nicht so schwer.... natürlich kann man nicht einfach das gewohnte Futter einfach weglassen... da muss man schon mit Geduld unter Umständen von einigen Wochen rechnen... :EVERYD~16:

  • ja- es ist eine sehr harte Geduldsprobe, man muss ja davon ausgehen das die Fische sowas wie Flocken oder Granulat nicht kennen. Aber ich stelle bei meinen vielen Fischen im Großen Becken auch fest, das viele sich an den anderen orientieren. Ich habe ja nun 3 Fahnenbarsche zu meinen 4 dazu gesetzt... die sind nur ein paar Tage bei meinem Händler gewesen und kannten kein Flockenfutter. Ich habe sie vergangenen Freitag eingesetzt und konnte heute erfreut fest stellen das sie sich genau so wie der Rest Schwarm mit den anderen Fischen um die Flockenfuttergaben streiten. Da wird dem anderen Fisch sogar das Futter aus dem Maul stibizt.... der blanke Wahnsinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!