Gobiodon citrinus - Zitronengrundel in 30L

  • Hi!!


    Ich würde gerne die o.g. Grundel einsetzen!! Ist das möglich Eurer Meinugn nach? Lieber Einzeln oder Paarhaltung?
    Im Hinterkopf bitte das bald größere Cube halten!!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    also ich kann zu diesem Fisch nur sagen, das man Sie schon als Pärchen halten sollte.
    In deinem jetzigem 30 Liter Cube würde ich Dir davon abraten, aber für dein weiteres Becken welches ja über die 100 kommen wird kannste die sonst im Auge behalten.
    Und ja je nach Züchter fressen die schonmal SPS Korallen. Kommt aber immer drauf an, denn wenn Sie ohne SPS groß gezogen werden dann gehen die da wohl nicht so ran.


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Patrick,


    in meinem Würfel schwimmt ein Paar der braun/beigen Farbform (Gobiodon citrinus). Die beiden Grundeln paddeln von Koralle zu Koralle und sitzen da ihren Tag ab. Zudem werden Sie unheimlich zutraulich und neugierig, setzen sich sogar hin und wieder auf meinen Unterarm, wenn ich die Scheiben reinige :D . Während der Laichzeit verjagen sie nur in einem Radius von ca. 10cm andere Fische, sonst sind sie sehr friedlich.


    Wenn möglich dann auf jeden Fall ein Paar wählen. Ich hab ein größeres und ein kleineres Tier genommen, wobei es am Anfang viel Streit gab, aber in zwischen laichen sie regelmäßig auf der Unterseite einer LPS ab. Zwar schädigen sie das Gewebe der LPS Koralle bei der Reinigungsaktion, aber das verkraftet sie Koralle schon ganz gut.


    Warte aber bitte noch ab bis du dein größeres Aquarium hast, dann sind das wirklich tolle Mitbewohner! ^^


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!