Anemonenfisch Nemo Kauf ? Wichtig !!!

  • Hallo ich habe schon 2 Paare nemos in meinem Becken unterschiedliche rasse und wollte jetzt ein weiteres reinsetzen und zwar ein paar Lightning Maroon allerdings wurde mir davon abgeraten weil die anderen Pärchen diese sehr wahrscheinlich zu Tode jagen ? Jetzt ist meine Frage wie kann ich das umgehen ? Vielleicht zusätzlich eine Anemone einsetzen ? Wenn ja welche ? Oder hat von euch schon jemand das Problem ? Meine nemos wurden nicht gejagt die jetzt drin sind und sind eher zusammen unterwegs wie getrennt. Vielen Dank mit freundlichen Grüßen manuel :)

  • Wo "wohnen" deine Clownies denn da?

    Das hab ich mich auch gefragt.
    Auch wenn Clowns gerne mal eine andere Korallenart als Ersatz wählen, sollte man doch zumindest mal eine "richtige" Wirtsanemone anbieten.
    Gerade wenn 3 Paare gepflegt werden sollen.


    Wenn ich das erste Bild auch so ansehe, fallen mir noch mindestens 4 Fische mehr auf, die in der Aufzählung nicht auftauchen.
    2 Chromis, phaleena und ein Kaiser oder Doktorfisch!?


    Da Becken wäre mit dem Besatz m.M.n. schon sehr gut besetzt. Gerade wenn eine Muräne dabei ist...........

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja wieviel Fische sind denn jetzt wirklich im Becken?
    Euch ist bewusst, dass die Fische auch noch wachsen!?


    Der Name "Anemonenfisch" der von euch auch in der Überschrift verwendet wird, könnte suggerien, dass Die Tiere irgendwie zusammen gehören, oder?


    Natürlich überleben die Fische auch ohne Anemone aber gerade wenn natürliche Rückzugsmöglichkeiten in Form von Anemonen fehlen, kann das bei Besatz mit mehreren Paaren in kleinen Becken zu Problemen führen.


    Und bitte lauft jetzt nicht gleich los und kauft irgendeine Anemone. Macht euch erstmal schlau, was in euer Becken passen könnte. Damit sind vor allem erstmal die Haltungsbedingungen und Größe gemeint.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin,


    wenn die 2 Paare gut gehen, würde ich nicht noch ein 3. Paar riskieren.
    Heteractis crispa wäre zB eine typische Wirtsanemone.
    Wird aber sehr groß.


    Lass es doch dabei, wenn es bislang gutgeht.
    Würde nicht noch zusätzlich Clownfische einsetzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Chelmon für Deinen Beitrag.
    Aber ist doch okay, wenn jemand einfach kurz im Forum frägt, ob das möglich ist.


    Damit ist doch die Frage nun auch beantwortet, dass ein 3. Paar Clownfische nicht sinnvoll ist.


    Ob da jeder ne geeignete Wirtsanemone (Empfehlung s.o.) im Becken hat, der Clownfische hält, wage ich zu bezweifeln…..
    So Entacmaea etc. sind eben auch keine natürlichen Wirtsanemonen.
    Aber stört das die Clownfische im Aquarium wirklich?


    Bei mir waren die immer in ner schönen Pilzleder oder ner Euphyllia.
    Sehe das ehrlich gesagt eher gelassen.
    Nachsetzen würde ich aber in dem Fall wie hier wo schon 2 Paare drin sind, sicher auch keine mehr.
    Macht keinen Sinn.


    Gruß,
    Matthias

  • Heteractis magnifica, crispa oder malu sind typische Wirtsanemonen.


    Clownfische sind Geschlechtswandler.
    Das bedeutet, dass ein Tier (meistens das größere) das Weibchen ist (oder wird…) und das kleinere Tier das Männchen ist.


    Hast Du 6 Stück derselben Art (Amphriprion) drin, kann dies zu enormen Streitigkeiten führen.


    Zum Schluss bleibt in einem Minimeer wie unserem Aquarium ggf. nur eben ein Paar übrig.


    Das ist das eigentliche Problem, warum man in einem eher kleinen Aquarium nicht so viele Clownfische einsetzen sollte.
    Denke nun ist es aber geklärt.


    Gruß,
    Matthias

  • Also,was ich ja total stark finde,sich erstmal scheinbar überhaupt nicht vorher mal schlau zu machen,wie man am besten Clownfische hält,man dann antworten auf seine Fragen bekommt und einem abgeraten wird,und es scheinbar auch einsieht sich wohl lieber doch kein weiteres Pärchen zuholen,dann aber auf Facebook dieselben Fragen stellt,einem auch abgeraten wird,aber dann scheinbar solange bohrt bis einer was anderes sagt,weil man will auf jedenfall noch ein clownfischpärchen.
    Muss ich nicht verstehen. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Matthias,


    du hast natürlich recht.
    Bin da auch voll bei dir und deshalb habe ich oben "richtige" Wirtsanemone in Anführungszeichen gesetzt.


    Gibt ja auch genug Fälle, wo eine Anemone im Becken ist und die Fischlis doch was anderes aussuchen.
    Hier ist zuätzlich ja sogar noch eine Muräne im Becken. Habe jetzt direkt keine Ahnung ob Anemonenfische auf der Speisekarte stehen aber wahrscheinlich wäre hier eine Anmone auch ein Platz, der Sicherheit bieten könnte.


    Naja, wollte vielleicht auch ein bisserl provozieren und erreichen, dass der Threadersteller sich Gedanken macht.


    Nachdem was Michael68 noch eben ergänzt hat, ist das bestimmt kein Fehler!


    Schönes Wochenende euch Allen!


    Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nein nicht wirklich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich kann die ganzen Argumente die bis jetzt gekommen sind nur bestätigen. Und noch etwas: ein Bekannter hatte 3 Pärchen verschiedene Anemonenfische in seinem 180 cm Becken mit jeweils einer Anemone für jedes Pärchen. Nach nur 3 Tagen war ein Pärchen schon tot, die restlichen 2 Pärchen schwammen von einer Anemone zur anderen, so das im Prinzip kein neues Pärchen eingesetzt werden konnte. Nach ca. 1 Woche war in jeder Anemone ein Fisch und der 4 wurde von den 3 anderen ständig verscheucht wenn er sich auch nur einer Anemone näherte. Das Ende vom Lied war das ein Pärchen rausgefangen wurde und 2 Anemonen . Alle Tiere wurden vom Händler zum Glück wieder zurückgenommen. Was lehrt uns das? immer nur ein Pärchen einsetzen- denn alle Becken sind in der Größe nicht wie die Meere wo die Tiere bei riesigen Anemonen eben auf einer anderen Seite des Tieres Unterschlupf finden. :EVD335~121:

  • Bei "Lightning Maroon" handelt es sich um Premnas. Diese werden nicht nur deutlich größer als A. ocellari, sondern werden fast immer agressive Stinkstiefel. Ohne Anemone funktioniert deren Haltung nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!