Fisch ist krank,

  • sieht aus als wenn er sich mit einem anderen Fisch gestritten hätte.... vielleicht um einen Schlafplatz? Scheint ein Pictichromis paccagnellae zu sein. Die sind eh etwas unerträglich gegenüber anderen Fischen- sehr zänkisch Was hast du alles für Fische im Becken? Machen kann man da nicht allzu viel.... Frofu mit Vitaminen und Knoblauch zur Kräftigung der Vitalität...

  • Hallo,


    ja, der Fisch ist schon ein ziemlicher Rabauke und Jagt alle anderen durch das Aquarium :huh:
    Ich habe noch einen König Salomon Zwergbarsch und zwei gelbe Korallengrundeln, wovon eine mir kräftig an den SPS frist :wacko:. Die andere frist keine SPS sondern kuschelt mir meine Hammerkoralle platt.
    Nicht zu vergessen meine zwei unechten Anemonen-Baby-Fische, die kuscheln aber nur - und halten sich aus allem raus.


    Also meinst Du, es sind keine bösen Bakterien, sondern eher Revierkämpfe?


    Philipp

  • genau so wird es sein. Ein Bakterienbefall äußert sich meines Wissens anders. MIt Verpilzung oder auch mit Pünktchen... ausgefranzte Flossen deuten auf Revierkämpfe hin oder auf "Nicht-mögen-wehren".
    Die gelben Grundeln heißen nicht umsonst Korallengrundeln.... die sind dafür bekannt. Ich hatte auch eine im Reefer bei den Steinkorallen- sie durfte nicht lange dort bleiben - da mir meine Acro garnicht mehr aufging.... ihre Fressgier wurde ihr zum Verhängnis- sie landete im Kescher und nun ist sie im großen Becken und kuschelt mit der Sinularia....
    Der König Salomon Zwergbarsch ist eigentlich ein friedlicher Fisch - der meines Wissens nicht an Korallen geht. Ich kenne ja nicht dein Becken- aber vielleicht sorgst du für mehr Schlafplätze? also noch einen oder zwei Steine dazu und Höhlen gebaut???? :rolleyes:


    Ansonsten wie schon gesagt- abwechslungsreiches Futter- und das Frofu mit Vitaminen und Knobi anreichern.... das wird schon wieder :EVERYD~16:

  • Ohne den Teufel an die Wand zu malen....
    Möglicherweise Samtkrankheit? Solange der Fisch frisst ist das ein gutes Zeichen.
    Das sollte man nutzen solange es geht, falls es doch umschlagen sollte. Das Futter mit Vitaminen hin und wieder zusätzlich zu versetzen ist auch förderlich.


    Auf dem Bild hat er doch deutliche helle Flecken. Sind die über den ganzen Tag zu erkennen oder unter bestimmten Umständen intensiver? Zum Beispiel abends bei dunklerem/blaueren Licht oder bei Aufregung oder bei Fütterung oder sonst was. Wie ist die Atmung? Vollkommen ruhig oder erhöht bis schnell?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!