Fisch- und Besatzprofis gefragt

  • Ich persönlich sehe bei der ein oder anderen Fahnenbarsch Art nicht das Problem, bsp. Juwelen Fahnenbarsche werden im MeWaLexikon mit 500l angegeben.


    Im Lex heißt es ab 500 L


    Zitat

    Dein Becken hat aber eine vergleichsweise lange Front mit 120cm, wenn jemand beispielsweise ein 120x60x60 Becken hat kommt er auf fast 450l da würden die meisten sagen, kann man ohne Probleme machen...


    Du vergleichst hier über 500 L mit 450 L und empfiehlst die Fische dann für 350 L ?(


    Zitat

    Da die Fahnenbarsche die ich kenne meistens von links nach rechts im Becken unterwegs sind um "strecke zu machen", würde ich da bei nem 350er Reefer keine Probleme sehen.


    So ein verhalten kenne ich von Fahnenbarschen nicht. Mit einer Körperlänge von bis zu 15cm könne sie bei einer 120cm Front aber auch nicht viel "Strecke machen". Fahnenbarsche schwimmen eher in einem bestimmten Bereich vor ihrem (gemeinsamen) Versteck (wo sollen sie in dem Becken eines finden?) und suchen immer nach Futter. Wohlfühlen sie sich auch erst ab 5 Stück und zum eingewöhnen benötigen sie, zumindest am Anfang, öfter als 3 x am Tag Futter.


    Zitat

    Oder welchen Fisch ich absolut genial finde, ist der Neocirrhites armatus, der passt auch ins Becken und ist super spannend zu beobachten!


    Den hätte ich auch empfohlen, aber er bewegt sich halt auch wenig.




    @ NRG1337,

    Zitat

    Danke. Das mit dem schlafplätzen hat mir bereits bei der Anschaffung der Keramik Kopfzerbrechen bereitet, hat sich aber sehr gut eingependelt. Jeder hat seinen festen Platz und der Besatz wirkt in sich sehr entspannt. Zu keiner Zeit wird gejagt, gescheucht etc.


    Das kann sich mit dem Nachsetzen eines Fisches aber schlagartig ändern. Ich würde mir über eine Besatzänderung erst Gedanken machen, wenn die Korallen deutlich gewachsen sind, Verstecke bieten und die Strömungsverhältnisse für Fische verbessern (ruhige Stellen). Aber für den Lippfisch würde ich in einer Ecke den Bodengrund erhöhen, er wäre dafür dankbar.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Huhu.


    Ich finde meine Gramma loreto super. Müsstest nur schauen, dass es keine Probleme mit dem fridmani gibt wegen ähnlichem Aussehen und sowas.


    Ansonsten hab ich ein ähnliches Problemchen wie du :) überlege auch, ob ich Fridmanis zu den Grammas setzen kann und tendiere eher dazu, das zu lassen. Genau wie bei den Fahnenbarschen.


    Und größer werdende Fische holen, die man abgeben muss sobald man sie richtig lieb gewonnen hat, macht ja auch keinen Sinn.


    Vg
    Silvio

  • ich finde das becken so wie es jetzt noch ist auch nicht sonderlich geeignet für einen grösseren fischbesatz. da hätte man von vornherein etwas anderes als ein korallenschaubecken planen müssen. jetzt muss man warten bis die riffbildung fortgeschritten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Unterschätz die Fadenflossen Kardinalbarsche nicht! Die sind auf Fotos und beim Händler echt nicht so toll.


    Aber zuhause in Aquarium sind sie ein echter Hingucker!


    Außerdem bleiben die die meiste Zeit am Tag im „Schwarm“ und man kann sie ohne Probleme zu mehreren halten. Ich halte zur Zeit 6 Tiere, werde wohl nochmal aufstocken.


    Ins Reefer350 würden sich 8-12 Tiere super machen.


    Sind allerdings etwas Transportempfindlich, hatte 2 Verluste. Die anderen stehen nun seit Monaten super da :)


    Fressen tun sie auch so gut wie alles. Im Gegensatz zu den Kauderni Kollegen ;)

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • ich werde versuchen sie mir mal in der Gegend anzusehen. Vorausgesetzt ich finde welche.


    Wie bereits empfohlen warte ich aber dann doch lieber ein wenig bis mehr versteckmöglichkeiten da sind bzw. das Riff allgemein dichter ist. es ist zwar jetzt schon nicht so schlimm wie es von vorne aussehen mag aber vermutlich wirklich besser.


    Ich finde aber auch in den klassischen Steinklotz aufbauten sind auch nicht wirklich soooo viel mehr VersteckMöglichkeiten gegeben. Klar gibt es mehr Löcher und Höhlen, aber wenn man da drinnen direkt aufeinander trifft ist es auch nicht wirklich mehr ein Versteck.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi,
    ich finde es gut das du dir Gedanken machst welche Fische noch in dein Becken passen könnten, anstatt das du einfach los gehst und welche kaufst.


    Ich gehe mal davon aus das das Bild von deinem Becken der aktuelle Stand ist?
    Wenn ja.... würde ich an deiner Stelle versuchen bevor du noch weitere Fische einbringst, noch etwas mehr Gestein/Keramik oder ein paar grössere Korallen anstatt Ableger zubekommen. Damit deine Fische mehr Rückzugsmöglichkeiten bekommen.
    Dein Becken ist ja mit 5 Wochen Standzeit auch noch recht jung. Dementsprechend sind deine Fische auch noch nicht lange bei dir. Sie werden sich an dich mehr und mehr gewöhnen und mit der Zeit offener rum schwimmen.


    Von Fahnenbarschen egal welche Art würde ich dir abraten. Fahnenbarsche sind den ganzen Tag am fressen, und sie fressen nicht alles was man ihnen anbietet. Die meisten Arten werden nicht über lange Zeit überleben ohne das sie fast dauerhaft gefüttert am Tag.


    der Chelmon rostratus wird für dein Becken zu groß, er schwimmt sehr viel im Riff umher frisst sämtliche Röhrenwürmer ist sonst aber sehr friedlich. Das er an Korallen geht konnte ich nie bestätigen.


    Wie gesagt ich persönlich würde zuerst für mehr Verstecke sorgen da das Becken so ja recht kahl aussieht bis die Korallen groß sind ... und das dauert ja bekanntlich eine ganze weile :3_small30:


    Gruß
    Chelmon

  • Chromis gibt es noch in blau. Sehen sehr schön aus, sind aber am Anfang empfindlicher als viridis. Zwei Stück wäre das maximum. Mir würden die Chromis mit 10cm in deinem Becken zu groß werden.


    Gramma ging bei mir mit Fridmani. Jeweils als Gruppe. Mein Becken ist aber sehr groß. Für mich gehören diese wunderschönen Fische aber in jedes Becken.


    Es gibt noch wunderschöne Groppen die in Korallen leben. Musst du mal googlen.


    Fahnenbarsche gibt es noch die Luzonichthys, die bleiben 5 bis 6 cm groß und sind somit kleiner als die Pulcherimus. Inwieweit die in dein Becken passen vermag ich nicht zu beurteilen.


    Puellaris würde ich nicht wirklich einsetzen. Die haben in meinen großen Becken zu hohe Burgen gebaut. War unmöglich mit denen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Chelmon:


    Die Fische kennen mich aus dem alten Becken :) Sind bis auf der DOC seit 15 Monaten bei mir. sie sind auch nicht wirklich scheu, halten sich eben nicht so gern in der vollen strömung auf


    Danke, ja es soll auf jeden Fall harmonisch bleiben.
    Das Bild zeigt den aktuellen Stand.


    Ich brauche nicht jetzt sofort neue Fische, nur möchte ich natürlich noch einen oder zwei-drei kleinere einsetzten. Anlass hierfür ist auch, dass mein NO3 Wert auf 0 läuft , trotz complex und dem wollte ich damit auch entgegen wirken. Klar könnte ich auch einfach mehr complex dosieren aber so schlägt man vielleicht 2 fliegen mit einer Klappe.


    Das Problem ist, dass ich keine größeren Stöcke von denen die ich pflegen will finde. Habe jetzt als erstbesatz ein paar Enzmänner, Monti, Seriatora eingebracht aber damit wollte ich eigentlich nicht das becken füllen.


    Auch löst sich bei mir aktuell eine Millepora leicht auf, was vermutlich an dem NO3 liegt.


    Danke weiterhin für die Empfehlungen, auf diese Fische wäre ich echt nicht gekommen! sieht schonmal gut aus.


    Das mit dem Lippfisch erledigt sich von selbst. Er hat seit Woche 2 massiv VergiftungErscheinungen und wird heute Abend von mir erlöst. Hat seit 25 Tagen nicht gefressen und vergräbt sich 90% des Tages. Das wird nix mehr



    Luzonichthys gefallen mir sehr gut :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • dich findet man ja auch fast überall wa...


    hast schon mal daran gedacht noch mehr clownfische einzusetzen? Vllt verschiedene Arten und Farbe? Finde die sind so cool ^^ :MALL_~45:

  • mich? Ne, ich bin nur hier und in zwei FB Gruppen ...


    Ne weitere Clownfische sind ausgesshlossen, will wie gesagt dass es harmonisch bleibt. Aber danke für den Vorschlag

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Erlösen würde ich keinen Fisch mehr. Habe bereits zweimal einen Fisch abgeschrieben und am Ende waren diese wieder topfit.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wie wäre es mit einem Canthigaster valentini?


    Sehr süße und aufgeweckte Kerlchen. :MALL_~45:


    Bezüglich der potentiellen Giftigkeit muss man sich halt informieren und darüber im klaren sein.

  • echt Torben? Aber 26 Tage! :S
    Schwimmt mit dem Gesicht gegen die Scheibe etc etc ...


    Danke riko der ist auch echt cool! :thumbup: der mags aber bestimmt auch nicht so stürmisch. Brauche wenn dann wirklich nur Fische die gerne die Strömung nutzen und sich darin Wohlfühlen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Der Valentini ist ein echter Riffisch. Lebt auch in der Natur wirklich im Riff. Laut Mewalex kommt er in Tiefen von 1-55 Metern vor. Der kann also gut was an Strömung vertragen. Man wundert sich oft, wie agil und schnell Koffer- und Kugelfische sein können. Das sind schon keine schlechten Schwimmer würde ich sagen.

  • Der Valentini ist ein echter Riffisch. Lebt auch in der Natur wirklich im Riff. Laut Mewalex kommt er in Tiefen von 1-55 Metern vor. Der kann also gut was an Strömung vertragen.


    Was hat das Vorkommen im Riff und die Tiefe mit Leben in starker Strömung zu tun? Außerdem passen Canthigaster und Steinkorallen fast nie zusammen.
    Aber mir ist gerade in meinem Aquarium Ecsenius midas aufgefallen. Ein schöner, auffälliger und pflegeleichter Fisch, der gerne frei schwimmt und auch die Strömung nicht scheut. Ein Paar davon wäre ideal. Die gibt es in blau (selten) und orange

    Viele Grüße
    Klaus

  • moin Matthias,
    Der ist ja toll :thumbup: gefällt mir sehr gut! den schau ich mir auf jeden Fall genauer an


    Der Doc bekommt immer Algen. Ist eigentlich nie leer, wieviel sollte man da geben? Aktuell hat er immer einen Streifen zum zupfen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Norialgen sind halt schon auch sehr nährstoffreich.
    Daher der Vorschlag;-)


    Aber da Du das eh schon verfütterst, passt es doch.
    war nur ein Tipp für mehr Nährstoffe, da Du ja geschrieben hast, dass Deine Werte eher niedrig sind.


    Deine Korallen zeigen aber eigentlich keine Mangelerscheinungen, oder?
    Niedrige Werte an sich sind doch okay, sofern es keine Probleme gibt.
    Würde mich an den Werten da nicht festfahren.


    Gruß,
    Matthias


    PS. Der Ocellatus ist ein wirklich sehr sehr schöner Fisch. :thumbup:


  • Was hat das Vorkommen im Riff und die Tiefe mit Leben in starker Strömung zu tun? Außerdem passen Canthigaster und Steinkorallen fast nie zusammen.
    Aber mir ist gerade in meinem Aquarium Ecsenius midas aufgefallen. Ein schöner, auffälliger und pflegeleichter Fisch, der gerne frei schwimmt und auch die Strömung nicht scheut. Ein Paar davon wäre ideal. Die gibt es in blau (selten) und orange



    Riko hat schon recht, ich bin oft geschnorchelt und habe Kofferfische in sehr starken Strömungen schwimmen gesehen, z.B. vor Hawaii, in der Strömung hatte ich starke Probleme meine Position zu halten und den Fischen hat es nichts ausgemacht. Ich konnte oft beobachten das sie sich in sehr stark um strömten Gebieten aufgehalten haben auch wenn Swell war. Ich glaube nicht das wir im Aquarium eine stärkere Strömung erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!