Mandarinenfisch

  • Hallo zusammen, ich habe vor 5 Wochen mein neues 250liter Becken gestartet mit Starter Backterien! Die Wasserwerfer sind alle prima und meine weichkorallen sind auch schon und denen geht es gut! Bis jetzt sind 22 kg frisches Gestein drin!!! 3 kg gut eingefahrenes kommen bald von meinem alten ins neue Becken wo auch der Fisch drin lebt! Meine frage ist jetzt, würde der Fisch das überleben wenn ich ihn auch umsetze??? MfG Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    ich denke nicht das der Mandarin das überleben wird. Denn das Becken wird viel zu frisch sein.
    Die Mandarins sammeln immer kleinst Lebewesen im Gestein, da wird erst frühestens nach 8 Monaten was zu holen sein.


    Ob deiner eine Nachzucht und Futterfest ist kann ich von hier nicht beurteilen, aber in der Regel überleben es die Mandarins nicht wenn Sie so früh in ein Becken kommen !

  • Futtertest ist das Weibchen, sie sieht echt gut aus also sie hat sich schon gut was angegurteter!!! Aber das Risiko möchte ich dann nicht eingehen gerade weil sie so schön aussieht!!! Danke und Grüße:)

  • Hallo Björn,
    so viel ich weiß reicht dem Mandarinfisch nur Frostfutter nicht aus. Eigentlich sollen SIe in ein gut eingefahrenes Becken gesetzt werden mit gut durchwachsenen Bodengrund, da sie Würmchen, Krebstierchen etc. jagen.Leider verhungern viele Madarin in zu sauberen Becken. Gab mal in der Koralle Nr.69 einen sehr interessanten Bericht.Meine LSD suchen den ganzen Tag auf dem Bodengrund. Ob die erstmal für die nächsten Monate genug auf dem LS finden bis genug auf dem Bodengrund zu finden ist ? Nach 5 Wochen würde ich noch nicht mal einen "normalen Fisch" reinsetzen.
    Aber da können vielleicht unsere " Erfahrenen " mehr dazu sagen.
    Gruß Gaby

  • Hallo bjoern,


    Wenn du nachher beim haendler ein futterfestes maennchen bekommst sollte das mit der verpartnerung eigentlich kein problem sein, am anfang kann es sicher zoff geben, aber wenn man dich mit ner fremden frau einsperrt muesst ihr euch ja auch erstmal arrangieren...


    Aber wie gesagtich denke auch das es nach 5 wochen beckenstandzeit noch zu frueh ist.


    Wenn du aber ganzgezieltden mandarin als traumbesatz hast dann richte dein becken danach aus, in dem du jetzt alles dafuer tust, das die mikrofauna besonders ausgepraegt wird...


    Hierzu. Zaehlt in meinen augen auf jeden fall erstmal hiehere algen zu halten, dann evtl kulturen, zum beispiel an gammarus, copepoden etc versuchen im becken zu etablieren....
    Und eben keinen fisch der diese dezimiert frueh einzusetzen.
    Ebenso koenntest du auch noch zusehen von bekannten aquarianern kleine portionen bodengrund zu bekommen, damit du die diversitaet deines becken steigerst...


    Dann haste auch bald nen mandarinengerechtes becken:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!