Mandarinfisch (Synchiropus Splendidus) ... Und nun?

  • Guten Abend zusammen ^^



    Ich habe vor 4 Tagen einen wunderschönen Mandarinfisch-Mann aus einem Becken von einem Bekannten übernommen, da er sein 300L Becken zwecks Vergrößerung abbauen wollte.


    Nun schrieb er mich heute an, das Projekt sei erstmal aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt, das alte Becken abgebaut und verkauft und der Fisch darf bis auf Weiteres hier wohnen.


    Oder anders gesagt: Ab jetzt gehört er mir.


    Es handelt sich um ein wunderschönes, ausgewachsenenes Tier, etwa 3 Jahre alt. Laut seiner Aussage futterfest auf Frostfutter. Ich habe hier einiges reingetan zum testen, bei mir im Becken versteckt er sich größtenteils, kommt nur in der Dämmerphase richtig aus seinem Versteck und schwimmt entlang der Steine durchs Becken. Ich habe ihn auch schon fressen sehen. Kleinslebewesen sind noch zu Hauf vorhanden.



    Nun Fragen dazu:


    Das Tier ist wirklich noch SEHR scheu, tagsüber sieht man ihn eigentlich nur in einer Felsspalte. Sonst nicht. Deswegen (ich habe 120L)


    1. Abgeben? Wenn dann natürlich für Lau an einen MeWa-Freund - idealerweise - hier aus dem Forum.
    2. Behalten? Bleibt er so extrem scheu?
    3. Eine Dame dazusetzen?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt!

  • Hi,


    behalten und abwarten, ist doch logisch dass er aktuell scheu ist, so ein Umzug bedeutet ne Menge Stress.


    Ich halte aktuell auch einen Solomann...da ich Angst habe ein Weibchen zu kaufen, was ein Männchen mit abgeschnittenem Rückenstachel ist.


    Grüße


    Nico

  • Würde an deiner Stelle erstmal abwarten,mein Vorredner hat ja schon alles gesagt,und solange er Futter aufnimmt ist erstmal alles gut.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tach Dennis,


    zeige und doch mal ein schönes Bild!


    Zitat

    1. Abgeben? Wenn dann natürlich für Lau an einen MeWa-Freund - idealerweise - hier aus dem Forum.
    2. Behalten? Bleibt er so extrem scheu?
    3. Eine Dame dazusetzen?


    ad 1) So begeistert, wie Du bist, behalte und pflege ihn!
    ad 2) Nein, er wird sich demnächst häufig zeigen. Es sind halt keine temperamentvollen Fische, die sofort mit der Nase längs der Frontscheibe wedeln.
    ad 3) Nein! Dein Becken ist dafür zu klein. Ich selbst hatte es gemacht, und innerhalb einer Woche hatten sie sich gegenseitig umgebracht.


    Die beiden kleinen Leierfische, die ich nun habe, sind ein Pärchen, das sich nur gelegentlich mag, häufig ohne Nachdruck jagt. Sie fressen ausschließlich frische Nauplien und rote Mückenlarven.

  • 8-9 cm ist schon ein Brummer. Muss man beobachten. Oft legen frisch eingesetzte Fische aber auch ihre bisherigen Fressgewohnheiten (Frostfutter) für ein paar Tage ab bis sie sich heimisch fühlen.
    Sehr gut möglich, dass er seine Scheu alsbald verliert und er auch wieder Frostfutter frisst.


    Beobachte und bitte berichte.

    Gruß,
    Matthias

  • Hi,

    zeige und doch mal ein schönes Bild!

    Das würde ich gerne, wenn er sich denn anständig zeigen würde 8)



    8-9 cm ist schon eine anständige grösse und daher grenzwertig in 120 litern...

    Ja, deswegen ja auch meine Bedenken, ich kann nur das subjektive Wohlbefinden beurteilen.


    Gut, ich werde keine Partnerin dazu setzen, das Thema ist schonmal soweit erledigt.

  • Nabend zusammen.



    Bisher gibts noch keine Veränderung... Der "Dicke" zeigt sich, sobald das Licht ausgeht. Dann schwimmt er entlang der Steine kreuz und quer durchs Becken die Nacht.
    Tagsüber versteckt er sich immer hinter den Steinen in "seiner" Ecke ganz hinten, zeigt sich wirklich null.


    Vor ein paar Minuten habe ich ihn erstmals in der Ecke "picken" sehen, als er sich mal ein paar cm hervorgetraut hat. Kleinstlebewesen sind wirklich massig vorhanden, wenn ich mir so die Steine begucke, also an Futter mangelt es nicht.


    Ich werde sicherlich noch ein paar Tage abwarten, habe aber schon mit einem Bekannten, der Händler (typischer Ein-Mann-Wohnungs-Meerwasserladen) ist Kontakt aufgenommen, er würde ihn wohl für sein großes Schau-Becken nehmen, wenn ich das möchte.


    Da käme aber auch schon das nächjste Problem... Der Fisch ist nicht doof :D Wie rausfangen?!

  • N'Abend Dennis,


    meine ganz persönlich und ganz gewiss subjektive Meinung: Behalte ihn! Ein wunderschöner Fisch fürs Auge. Das Hauptproblem, nämlich Fressen, ist bei Dir nicht gegeben. Aufgrund der Größe ist er bereits etwas älter, und somit fällt ihm die Umgewöhnung besonders schwer.


    Gib ihm einfach ein schönes Leben. Und, je seltener er sich zeigt, desto mehr freust Du Dich darüber, wenn Du ihn gelegentlich erblickst!

  • Auch,wenn viele hier anderer Meinung sind...vielleicht würde ich doch versuchen,ein sicheres Weibchen für ihn zu bekommen...auch,wenn das Becken nicht die optimale Grösse hat...ein futterfestes Weibchen würde ihm sicher gefallen und die Gewöhnung an Frostfutter erleichtern :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Verstehe deine Ungeduld nicht. Warum willst du ihn abgeben obwohl es ihn gut geht? Nur weil du nach nur einer Woche (!) nicht siehst?


    Ein paar Tage abwarten? Gib ihn doch die Zeit die er braucht! Das ist wirklich kein Hobby unter Zeit Druck.


    Unverständlich, sorry

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Nabend zusammen.


    Ich habe ihn zuletzt vor dem Schlafengehen im dunklen Becken gestern Abend gesehen.


    Ich kann mich verrenken und verbiegen wie ich will und in alle Felsspalten schauen, er ist nirgends zu sehen, auch jetzt grade im Dunkeln nicht. Alle anderen Bewohner sind wohlauf. Normalerweise kam er immer hervor, sobald das Licht ausging.


    Heute waren im Rahmen des turnusmäßigen Wasserwechsels auch die Pumpen aus, von oben sah ich ihn immer in seinem Versteck... Nichts.
    Um das Becken , im Filterschacht... nichts.

  • Manche Sachen muss man nicht verstehen.


    Er ist spurlos verschwunden... Wie geht sowas? Habe vorhin mal nochmal alles rund um den Aquarienschrank abgesucht und nochmal mit einer schwachen Taschenlampe in alle Ecken geleuchtet. Einfach mal nichts zu sehen. Der restliche Besatz ist wohlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!