Fahnenbarsch - Fütterung

  • Hallo , welche Fahnenbarsche kann man auch mit Granulat / Flocken füttern ?




    (ich hatte lange Squamipinnis , die sehr gierig waren , Flocken und


    Granulat war kein Problem , auch die überlebten mit Automat 3 Wochen


    Lang ohne Betreuung )




    Danke


    jean

  • Hallo Jean,
    mit ein bisschen Glück und Geduld gehen sehr viele Arten früher oder später an Granulat/Flocken. Ich habe P. randalli die nach ca. 6 Monaten an Flocken gingen. Schwierig wird es aber bei den Arten, die sehr kleines Futter bevorzugen wie z.B. tukas oder evansis. Generell gelten noch dispars als relativ einfach zu halten.


    LG
    Thomas

  • Die Antwort bleibt die gleiche.
    Fahnenbarsche

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann nutzt man das Thema weiter und erstellt nicht für jede Antwort ein neues Thema.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Jean,
    mit ein bisschen Glück und Geduld gehen sehr viele Arten früher oder später an Granulat/Flocken. Ich habe P. randalli die nach ca. 6 Monaten an Flocken gingen. Schwierig wird es aber bei den Arten, die sehr kleines Futter bevorzugen wie z.B. tukas oder evansis. Generell gelten noch dispars als relativ einfach zu halten.


    LG
    Thomas

    Danke ! Die Randalli habe ich die leider nie im Geschafft gesehen !

  • hätten wir auch verschieben können.


    nun lass es so wie es ist.


    zu deiner frage: das müsste man im zweifelsfall ausprobieren und etwas mit futter experimentieren. wenn fische gar nichts anderes als frostfutter nehmen, dann muss man das so in seine hinnehmen.


    aber aus erfahrung kann man sagen, dass je länger fische in einem aquarium sind, sich auch deren fressverhalten und futtervorlieben ändern können, wenn man immer mal etwas futter mischt und abwechslungsreich anbietet. da hat man schnell 5 und mehr futtersorten im schrank stehen. ist auch gut so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann besteht doch aber trotzdem keine garantie, dass sie es generell machen. das wollte ich mit obiger erklärung klarmachen. fische die seit monaten oder jahren im becken sind haben evtl. eine andere futterliebe als frisch eingesetzte oder gar frisch importierte. das ist dann eine sache der gewöhnung und kann ein langer und aufwändiger prozess sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • pseudanthias pulcherrimus haben schon mehr als einmal pellets gefressen bei mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Natürlich nicht. Das wird wohl überhaupt nur ein relativ geringer Teil aller Fische machen.
    Aber das ist dem Ersteller egal. Da ist nur interessant ob Fisch XY schon jemals dabei beobachtet wurde trockenfutter zu fressen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • solche Info wollte ich bekommen ..danke ! ..natürlich ist es "Glücksache" ob der Fisch gierig ist und ob das Futter schmeckt . Meine Squamipinnis haben von Anfang an und 4 Jahren lang alles gefüttet ...Pellet , Flocken , Hühnchen bis leberstück gefressen so gierig waren die ! 8|

  • Hallo,
    ich möchte hier auch nochmal unterschreichen, dass randallis nicht an Trockenfutter gehen müssen, nur weil ich sie nach 6 Monaten dazu gebracht habe. Fahnenbarsche sind bis auf wenige Ausnahmen in der Eingewöhnung schwer zu halten, denn gerade am Anfang ist es bei vielen Arten wichtig sehr viel und vor allem oft hochwertiges Frostfutter zu reichen. Meine randallis haben trotz sehr guter Fütterung nur extrem langsam an Masse zugenommen, so dass es 2 Monate gedauert hat, bis sie gut genährt aussahen. Hatte ich einmal nicht so viel Zeit, hatten sie sofort eingefallene Bäuche. Darüber muss man sich im klaren sein.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!