Salarias fasciatus

  • Hallo,
    Hält jemand diesen lustigen Gesellen? Ist es wirklich so schwer ihn richtig zu ernähren? Meine Pelettfütterung könnte ich auf Algen umstellen; einziger Knackpunkt ist hier mein Frostfutter für den Kauderni, da er kein Pellet- oder Flockenfutter nimmt. Masstick fällt da glaube ich auch raus oder? Wobei das Zeug derzeit nur meine Schnecken nehmen, der Rest weiß damit nichts anzufangen. Ich werde zusätzlich im 20g dafür Caulerpaalgen nachzüchten.
    Also her mit euren Erfahrungen. Mein Sprungschutz kommt morgen, dann wäre diese Gefahr schon gebannt. :EV6CC5~125:

  • Editieren geht nicht mehr. Aber ich habe von meinen Tigerpods noch Spirulinaflakes, die sollten doch auch langen oder? Also mein Vorhaben was das Futter angeht:

    • Algenaufwuchs im Becken
    • Reichung von Caulerpa-Algen aus Extra Becken
    • Norialgen
    • Ocean Nutrition grüne Pellets
    • Spirulinaflakes
    • leider wegen dem Kauderni auch Frostfutter. wobei ich mal testen möchte, ob ich das 20G, wenn ich ihn teils als Algentopf nutze nicht auch ausreichend Mysis für den Kauderni zusammen bekomme :EVERYD~16:


    Edit:auf Gurken, Salat usw. möchte ich nur im äußersten Notfall zurückgreifen müssen :EV6CC5~125:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen
    Ich hab ja nun mittlerweile auch schon etwa ein Jahr einen Salarias fasciatus im Becken.
    Er ist auch einer meiner Lieblinge, da er sehr zahm ist, und sogar in die Hand reinschwimmt.
    Anfangs hat er fleissig Algen samt Aufwuchs von der Rückscheibe und den Steinen abgegrast. Was auch immer den lustigen "Kussmund" an der Scheibe hinterlies.
    Aber mit der Zeit hat er damit aufgehört, und begonnen Flockenfutter und Pellets zu fressen. Komischerweise mag er Spirulinaflocken (von JBL) nicht besonders. Am Liebsten sind ihm "normale" Flocken für Meerwasserfische. Norialgen frisst er übrigens gar nicht. Caulerpa auch nicht.
    In letzter Zeit hat er auch begonnen Mysis und Artemia zu fressen. Ich weiß nicht ob ihm das auf Dauer gut bekommt. Aber ich kann es ja auch nicht verhindern.
    Er macht jedenfalls einen fitten Eindruck, und ich glaube dass es ihm (noch ? ) sehr gut geht.

    Gruß
    Tom

  • Danke für das Feedback, ich habe beim Stöbern in verschiedenen Berichten leider mittlerweile auch schon gelesen, dass sie wohl Caulerpa nicht so verdauen können und deshalb gar nicht nehmen. Ich hoffe jedoch, dass wenn ich die Norialgen mit Gummi auf einen dafür extra vorgesehenen Stein festmache er sich auch daran macht. Das Problem ist wohl zu unterscheiden zwischen gut genährt und fehlernährt. Die Rückwand und der Schacht werden nicht gemäht, aber ich kann nicht davon aussehen, dass der Aufwuchs dort allein reicht. Mal sehen, ob sich noch ein Bericht findet was er außer Fadenalgen noch so zu sich nimmt :EV48CE~136:

  • Hey Carmen, also ich hatte auch einen im Becken. Gegen Ende der Einfahrthase hat er noch fleißig das Riff abgegrast. Danach habe ich täglich mit Nori gefüttert, welche er auch gut angenommen hat. Ich habe vor dem normalen füttern immer die Alge rein gehängt und gewartet, bis er sie bearbeitet hat. Danach den Rest gefüttert.
    Er hat zwar auch immer noch bissi vom Flockenfutter bzw. Granulat gefressen aber schien ihm gut zu gehen. Das tat er so 3 Wochen lang nach der Einfahrthase. Dann ganz plötzlich wurde er ganz hell, atmete sehr schnell und lag dann am Abend tot vor der Scheibe. Ich vermute mal Giftfang. Er war dann insgesamt 5 Wochen im Becken. Aber dennoch ist er bei mir ordentlich an die Nori gegangen. Ich hatte einmal die normalen und die mit Knobi versetzen Noris. Hat er gut angenommen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke Kai. Gute Idee erst mit seinem Futter anzufangen, dann ist er hoffentlich satt und nimmt nicht soviel von dem anderen Zeug. :6_small28:

  • Hallo Carmen,


    ich habe ihn auch über 1 Jahr in meinem Mischbecken gehalten, er hat von Anfang an das Gestein abgegrast und auch Algen/Frost und Pellets angenommen. Am Anfang hatte ich eher das Problem, dass der nachträglich dazugekommene Doc den alten Gesellen gar nicht leiden konnte, er wurde scheinbar direkt als Nahrungskonkurrent wahrgenommen. Nach 5-6 Tagen Rauferei war dann irgendwann Friede zwischen den Kollegen. Irgendwann war der Salarias dann aber spurlos verschwunden. Ein paar Monate später entdeckte ich ihn dann im Überlaufschacht (immer noch am zappeln...)


    Fazit: Nicht mit jedem Fisch kompatibel, Springschutz oder Überlauf-Abdeckung kann nicht schaden..


    LG

  • Ja, der Springschutz wird morgen geliefert, sonst hätte ich da auch keine Ruhe. Ich hoffe mein Charakterfisch kommt noch diese Woche, langsam wird es grün.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!