Exportstop Zebrasoma flavenses Hawaii Doc

  • Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Hawaii geschlossen wird. Entsprechend kommen von dort aus keine Tiere.
    Höchstwahrscheinlich kommen aber trotzdem noch Hawaii Doks zu uns. Es wird sich wohl ähnlich dem Rotmeerdoktor verhalten. Wird dann eben 100€+ kosten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das mit den Preisen für Hawaii Docs wird noch viel schlimmer, bei uns haben die Preise für Hawaii Docs schon um 100 % zugenommen.


    Es geht noch weiter mit den Ausfuhrstopps, letzte Woche wurde auch bekannt gegeben dass Fidschi den Ausfuhr von LG und Korallen gestoppt hat.


    https://reefbuilders.com/2017/…by-ministry-of-fisheries/

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Naja mal schaun ob der Fuiji Ban bleibt. Er ist recht idiotisch. Der größte Exporter in Fiji ist Walt Smith. Der züchtet dort mit Ablegern im Meer Korallen und 9 von 10 Ablegern werden nicht verkauft (zu groß Krum oder sonst nicht schön genug). Diese Ableger werden verwendet um Tote Riffe neu zu bepflanzen. Man erreicht damit also in Fiji genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Es hat auch nur ein Minister den Ban erlassen. Niemand ist informiert und erreichen tut man den Herrn seit 4 Tagen nicht...
    Vile Grüße Johannes

  • Zitat

    Das mit den Preisen für Hawaii Docs wird noch viel schlimmer, bei uns haben die Preise für Hawaii Docs schon um 100 % zugenommen.


    Naja, das ist momentan aber nur Abzocke.


    Fakt ist, dass die derzeitigen Fanglizenzen nicht verlängert werden. Es wird aber noch exportiert! Das heißt, es werden langsam weniger Tiere verfügbar sein und die Preise nach oben gehen. Von einem sofortigen Stopp kann keine Rede sein.


    Außerdem werden die Nachzuchterfolge bei Doktoren immer besser, sodass ich denke, dass die Nachfrage hoffentlich mittelfristig darüber zu etwas höheren Preisen befriedigen lassen wird.


    Gruß

  • Außerdem werden die Nachzuchterfolge bei Doktoren immer besser, sodass ich denke, dass die Nachfrage hoffentlich mittelfristig darüber zu etwas höheren Preisen befriedigen lassen wird.

    Stimmt Hawaii hat die ersten 700 Nachzuchten schon verkauft

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Gibt es eigentlich Leute die sie privat versuchen zu züchten hier im Lande?Weiss da jemand etwas drüber?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat
    Das mit den Preisen für Hawaii Docs wird noch viel schlimmer, bei uns haben die Preise für Hawaii Docs schon um 100 % zugenommen.


    Naja, das ist momentan aber nur Abzocke.


    Genau so ist es. Die Tiere wurde ja noch zu den bisherigen Preisen gekauft.


    Fakt ist, dass die derzeitigen Fanglizenzen nicht verlängert werden. Es wird aber noch exportiert! Das heißt, es werden langsam weniger Tiere verfügbar sein und die Preise nach oben gehen. Von einem sofortigen Stopp kann keine Rede sein.


    Z. flavescens wird dann halt zusammen mit C. loricula aus anderen Fanggebieten exportiert. Das sind ja keine Fische die bei Hawaii endemisch leben.

  • Hi,
    das kann man so pauschal gar nicht sagen. Mal ein paar zahlen zum Fisch Export. Weltweit werden im Jahr 80+ Millionen! Tonnen Fisch gefangen. Davon gehen 7-33 Millionen Tonnen als Beifang tot zurück ins Meer. 7 Tonnen etwa 0,00065% gehen in die Aquarienindustrie. Aquarienfische werden einzeln handgefangen und gezahlt wird in nur für lebende Fische.
    Auf Fiji wird von den einheimischen gefischt und die Fische landen auf dem Grill. Genauso hab ich das auch in Ägypten gesehen wo auf den Märkten die tollsten Fische zum essen angeboten werden. In Thailand wo ich auf den Similans Islands genau nach der aktuellen Schutzzeit (zu der man nicht tauchen darf) getaucht habe war alles voller Fischreusen und Fischernetzen. Sobald die Tauchboote dort wegen der Schutzzeit nicht mehr hin dürfen fangen nämlich die Fischflotten verbotenerweise an dort zu fischen und da kein Tauchboot da ist was sie melden könnte wird dort gefischt, sodaß man zu Beginn der Tauchzeit schön leer gefischte Riffe vorfindet. Als wir mit unseren Tauchboot in Khao Lak abgelegt haben waren dort Fischerboote bis das Auge reicht vor anker. Nachhaltigkeit ist wichtig aber ein Exportstop auf alle Korallen und Live Rock zerstört das Geschäft von Händler die auf Nachhaltigkeit setzen und somit erreicht man ggf. genau das Gegenteil. Wie gesagt, wen es interessiert kann sich mal dem größten Exporteur in Fiji beschäftigen. Das ist wie gesagt Walt Smith
    https://www.adeproject.org/
    https://www.youtube.com/watch?v=L6Gj8szV84Q&t=1453s


    Viele Grüße Johannes

  • moin,


    was ich schon immer anmerke - schon in den 90ern, als kaiser und falter hier in der brd verboten wurden: woanders sind das nahrungsmittel und wenn der fischer nix mehr zum export fischen darf, landen die im suppentopf.


    tauchverbot/schutzzeit die nicht überwacht wird....irgendwas werden sich die behörden (nahrungsversorgung der bevölkerung?) dabei denken.


    und "abzocke": wenn bei den großhändlern die preise für den gelben anziehen ( tlw. das 2 - 3fache) kann der kunde nicht erwarten, dass zu alten preisen verkauft wird. hat sich allerdings wieder etwas relativiert.


    im übrigen gibt es hier etliche stimmen, die es begrüßen, wenn über den preis eine verramschung des gelben etwas einhalt geboten wird.

  • Ich finde es gut wenn so ein Fisch nichtmehr so günstig zu haben ist. Vielleicht fangen sich die Leute dann mal an Gedanken zu machen und es landen nichtmehr so viele im scuba 270, reefer 250,350. kann ich nur begrüßen.


    Gruß,
    Chris

  • Oder noch mehr Fische in kleineren Becken. Wenn der gefragte Fisch 200 Euro mehr kostet, dann kaufe ich mir ein Becken welches 200 Euro kleiner ist.
    :EVC471~119:



    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • und "abzocke": wenn bei den großhändlern die preise für den gelben anziehen ( tlw. das 2 - 3fache) kann der kunde nicht erwarten, dass zu alten preisen verkauft wird. hat sich allerdings wieder etwas relativiert.


    Die Händler, die ich meine, importieren selbst. Es ist aber ja egal, ob der Groß- oder Einzelhändler abzockt.


    im übrigen gibt es hier etliche stimmen, die es begrüßen, wenn über den preis eine verramschung des gelben etwas einhalt geboten wird.


    Ja, vorallem Händler. Das Aquarianer mit Geld ihre Tiere sorgfältiger pflegen als "Normalos" ist ein von Händlern immer wieder gerne vorgetragenes Argument. Aber ich halte das für ein Märchen.
    Wo wurde denn ein Importstopp für Hawaii bekannnt gegeben? Wurden vielleicht nur neue Quoten und Zeiten für die Fang- und Schutzzonen gemacht?

  • Ich finde es gut wenn so ein Fisch nichtmehr so günstig zu haben ist. Vielleicht fangen sich die Leute dann mal an Gedanken zu machen und es landen nichtmehr so viele im scuba 270, reefer 250,350. kann ich nur begrüßen.


    Gruß,
    Chris

    Sehe ich auch so. Ich habe mich schon immer gewundert, warum so ein Fisch für ca. 50Euro angeboten wird (wurde). Wenn der deutlich teurer ist, würden hoffentlich auch mehr Leute über die Haltungsbedingungen nachdenken, da der finanzielle Verlust doch höher wäre. Ich finde den Hawaii Doc auch total toll, habe aber nur ein 200 Liter Becken. Ganz deutliches Nein. Gilt für den Paletten-Doc genau so, auch wenn der doch im Film so süß ist.

  • Hi Johannes, kannst du mir die Quelle deiner Information benennen? Auf reefbuilders.com find ich noch nichts zu dem Thema. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!