Stonogobiops nematodes

  • Hallo Gaby,


    das ist ja ärgerlich. Hast Du denn mal geguckt ob Du einen Taschenkrebs oder ähnliches im Becken hast?


    Ich hab ja mit dem Zwergkaiser Bicolor so meine Probleme und bin aktuell beim letzten Versuch.


    Auch habe ich lange gerätselt warum Krusten bei mir verschwinden, bis ich gesehen habe, das meine Tanzgarnelen die einfach fressen (genau wie diverse LPS/SPS). Nun warte ich das die Penner sterben. So krass es klingt, aber irgendwann werden die auch alt. Bis dahin muss ich halt drauf achten wo was steht.


    Grundsätzlich sind Grundeln ja recht hart im Nehmen (Plage im Rhein), daher wundert mich das verschwinden (ausser halt rausspringen).


    Wenn Du dir eine Fischfalle leihen kannst, stell die mal mit einer Muschel oder Garnele ins Becken und guck was sich da "ansammelt".
    Dann weißt Du vielleicht mehr. Du solltest dann aber weniger füttern, damit die Kollegen hungriger werden.


    Viele Grüße


    Max

  • ...immer ein Netz oder so was, für 4-5 Tage über das Aquarium spannen...

    ...nur die ersten Tage? Das bringt m.E. nix! Eine meiner Stonogobiops dracula ist nach wesentlich längerer Zeit aus dem Becken gesprungen und hat ihr Ende auf dem Teppich erlebt. Gestern hat es dann die zweite versucht - ich habe sie zufällig neben dem Aquarium entdeckt, keine Minute zu früh. Sie schwimmt jetzt wieder, aber ohne einen wirksamen Schutz springen Fische aus dem Becken, wann immer es ihnen in den Sinn kommt.


    Leider ist ein Netz mit einer Maschenweite von etwa einem Zentimeter, welches dann auch nicht zuviel Licht schluckt, auch keine Garantie - kleine Fische schaffen selbst "Zielsprünge". Ist aber in jedem Fall besser als nix...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!