Eure „Nemos“...wann haben sie „es“ begriffen?

  • Weil einige total nette Berichte in Frank‘s Thread waren...wie lange haben eure Kleinen gebraucht um zu begreifen wozu eine Anemone da ist? :)


    Ich warte noch, hab aber wenig Hoffnung, weil es ein erwachsenes Zuchtpaar ist, das wahrscheinlich noch nie eine Anemone gesehen hat.
    Aber wer weiß...die Hoffnung stirbt als letztes! ;)


    Wie ist es bei euch?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Meine beiden sind auch Nachzuchten haben aber in Ermangelung einer Anemone eine Alveopora entdeckt. Als sie da so ne Weile umherschwammen muss einer mal um die Ecke geschaut haben und die doppelt so große Goniopora erspäht, sich gedacht haben "die ist ja noch viel schöner".
    Seitdem sind sie in der goniopora zu hause


    Gruß,
    Christian

  • Bei mir in der 3. Woche immer noch nicht!! Scheiben schwimmen scheint interessanter zu sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich hatte im großen Becken zwei schwarze A. occelaris NZ von J.Großkopf. Diese sind 2 1/2 Jahre lang an der linken vorderen Ecke auf- und abgeschwommen, nur kurz von einem Aufenthalt in einer großen Goniopora unterbrochgen. Versch. Anemonen (mehrere Heteractis aurora Entacmaea quadricolor, Heteractis crispa)die ihnen angeboten wurden, haben sie nicht beachtet.

  • Bei mir war es auch so. Um die 6 Monate hat es gedauert.
    Von eine auf den anderen Tag waren sie drin und sind nicht her heraus zu bekommen.

  • 8 Monate - und sie sind noch nicht drin.
    Als sich die Entacmaea Quadricolor geteilt hat, hab ich das neue Tier während des Wanderns "erwischt", und konnte es relativ leicht vom Gestein lösen.
    Die Anemone zusammen mit den beiden Ocellaris für 2 Tage zusammen in eine kleine Schwimmschule gesperrt - sozusagen "Zwangskuscheln".
    Nach ein paar Stunden kuschelten die beiden wie die Wilden in der Ane. Die wollten gar nicht mehr raus. Super dachte ich, das wär geschafft.
    Die neue Ane wurde abgegeben. Eine reicht mir. Die beiden Clowns genau über der alten Ane zurück ins Becken entlassen.
    Und sofort war alles vergessen. Die Beiden ignorierten die Ane wieder so wie vorher, und schwimmen seither wieder die Scheibe auf und ab.
    Zum Kotzen, aber was will man machen.
    Clowns die ohne Anemone gezüchtet werden, gehen eben nur sehr zögerlich bis gar nicht in eine Anemone.
    Hab sogar mal mit dem Gedanken gespielt, eine Heteractis magnifica anzuschaffen. das wäre eigentlich die natürliche Symbioseanemone für A. ocellaris. Aber bei meinem Glück wandert die dann wie verrückt, und die Clowns gehen wieder nicht rein.

  • Von meinem Pärchen geht nur die große in einen Topf voller Mini Crassa Anemonen kuscheln, der kleine Bock schwimmt tagsüber Drumherum und schläft nachts an der Scheibe.
    Ach ja nach 3 Tagen hat sie gekuschelt....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Bei mir ist das Verhalten der beiden Nemos wie beim Ronny. Meine haben aber ca 1/2 Jahr dazu gebraucht sich ran zu trauen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Also bei mir waren es 3,5 Jahre, solange lebten sie in meinem Blenny mit Anemone und haben die euphylia bevorzugt. Erst im großen 400liter Becken haben sie ihre Anemone angenommen. Wobei ich sagen muss das mir meine Anemone im Blenny kurz vor Umzug ein gegangen ist und ich im 400 Liter ne neu eingesetzt habe. Vielleicht lag es auch daran



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ist in der zweiten Nacht der erste eingezogen und nach weiteren 2-3 Tagen hat er seinen Kumpel
    auch mit reingelassen.
    Kommen beide aus verschiedenen "Zuchtstämmen" und von einem kenne ich den Züchter.Derjenige
    ist am Fuß einer Anemone aufs Substrat geklebt worden,musste im Aufzuchtbecken aber auch ohne auskommen.

  • Hallo,


    bei mir sind die Beiden ins Becken gekommen und nach ca 2 Stunden waren Sie in einer Goniopora. Seit dem sind die da nicht mehr raus, dass ist jetzt 1.5 Jahre her.
    Die beiden schwimmen auch nicht mal im freien Wassern sondern bleiben bis auf wenige Ausnahmen (Fressen) durchgehend in der Gonio

  • Meine beiden sind als ich sie eingesetzt habe etwa 3-4 cm groß gewesen und das erste halbe Jahr trotz Anemone nur an der Scheibe hoch und runter geschwommen. Anschließend haben sie eine Euphyllia angenommen und schwammen immer in direkter Nähe zu Koralle. Ausser wenn es Futter gibt.Als ich im September vergrößert habe, habe ich die Eupyllia direkt neben die Anemone platziert so das sie sich fast berühren. In der Nachbarschaft stehen noch weitere 2 Euphyllias in die sie auch schwimmen. Aber die Anemone ist wie Luft für sie. :dash:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Moin,


    meine kleinen Nemos haben ca. 8 Tage gebraucht, um ihre Anemone zu finden. Sie schwammen immer rechts oben im Becken, die Ane stand links unten.
    Als ich mal putzen musste und in der rechten Ecke hantierte, schwammen sie direkt in die Crassa rein und das Kuscheln ging los. Seitdem sind sie auch nicht mehr raus zu bekommen.


    LG
    Pedi

  • Mahlzeit



    meine 2 Blitzmerker halten sich wahrscheinlich für Schwalbenschwänzchen :pillepalle: sie schwimmen die ganze Zeit mit ihnen.....seit ca. 6 Monaten
    und es wird keine der 2 angebotenen Anemonen genutzt....auch mit keiner anderen Koralle wird gekuschelt....

  • Das mag jetzt vielleicht total bescheuert klingen...


    Hatte das selbe Problem das die Nemos nicht in die Anemone wollten. Beim recherchieren im Netz bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen den ich so absurd fand, das ich ihn direkt getestet habe.
    Ich habe auf meinem Smartphone ein youtube Video von kuschelnden Clownfischen an die Scheibe gehalten.
    Interessiert kamen die beiden zur Scheibe und schwömmen in der Nähe. Keine zehn Minuten später waren sie in der Anemone.
    Und das nach drei Wochen Desinteresse. Zufall? Kann sein...aber testen könnt ihr es ja mal.
    Bin auf Berichte gespannt :D

  • Meine gingen nach 3 Tagen in die Quadricolor.
    Verlassen sie aber quasi seit einem Jahr nicht mehr. Maximal 20 cm entfernen Sie sich.
    Sind aber auch Nachzuchten, zumindest als solche gekauft. Mein Händler hatte sie aber auch zusammen mit Anemonen im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!