Probleme mit Grundel und Knallkrebs

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ja im August mit meinem Red Sea Reefer 170 angefangen und habe nach Anraten meines Händlers eine rote Minigrundel und einen Blenny eingesetzt.
    Die Minigrundel ist nach zwei Tagen verschwunden und wart nicht mehr gesehen, weder im Becken noch außerhalb. Später habe ich mir dann Knallkrebs (Randalli) und Schwertgrundel geholt. Vor 14 Tagen hat der Randalli das Zeitliche gesegnet und eine Woche später hat sich die Grundel aus dem Becken gestürzt.
    Dann habe ich letzte Woche einen Bellulus und eine gestreifte Symbiosegrundel mit gelbem Kopf geholt, die ist vorgestern gesprungen, dem Bellulus geht es gut, er kommt zum Fressen und knallt. Gestern habe ich ihm eine Symbiosegrundel mit Nachnamen Randalli gekauft und die hängt jetzt in der Strömumgspumpe und hat das Zeitliche gesegnet.
    Der Blenny ist fit und alle Korallen sind offen. Die Garnelen und der Bellulus sind auch fit.
    Meine Wasserwerte von gestern Abend mit Salifert und Phosphat auch noch mit Tropic Marin PO4 Pro:
    Alkalinität: 6,1°dH
    Calcium: 450 mg/l
    Magnesium: 1380 mg/l
    Nitrat: 1,0 mg/l
    Phosphat Tropic Marin PO4 Pro: 0,05 mg/l
    Phosphat Salifert: n.n.
    Ich hätte gerne schon wieder eine Symbiosegrundel für den Knallkrebs, aber ich traue mich nicht. Was meint Ihr? Sollte ich es noch mal versuchen?
    Tausend Dank für Eure Tipps.
    Ein schönes Wochenende Euch allen.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • deine Ängste und Zweifel sind verständlich... zudem ja auch die Tiere Geld kosten. Aber ich würde erst mal in Richtung Sicherheit investieren- einen Springschutz .


    Ich habe auch 2 kleine rote Grundeln und eine Hectors Grundel im Becken- doch ich konnte noch nicht beobachten das die auch nur in die Nähe der Strömungspumpen abgedrifdet sind geschweige denn das die springen.


    Aber- als ich meinen Reefer 170 geholt habe- habe ich mich gleich mit einem Springschutz beschäftigt. Das sind einfache Alu-Profile in jeder Ecke und dazwischen sind ca. 20 cm hohe Plastikscheiben in weiß eingeklebt. So hatte noch kein Fisch die Chance da rüber zu kommen. Es gibt aber auch einfachere Möglichkeiten. Eifach einen Gaze-Rahmen oben drüber legen (wie am Fenster) oder einne Springschutz kaufen.


    Danach sollte es eigentlich in normalen Bahnen laufen und keiner deiner Fische kommt mehr raus. Aber kaufen würde ich schon wieder einen- gehören doch einfach zusammen die Beiden. :EVD335~121:

  • Ich würde dem Becken vor dem Einsetzen der Grundel einen Springschutz spendieren und die ersten Tage evtl. Ein kleine Nachtlicht. :EVERYD~16:

  • Danke schon einmal für Eure Tipps.


    Wo kann man im Rhein-Main-Gebiet gesunde und fitte Symbiosegrundeln bekommen oder sollte ich bei den hier im Forum empfohlenen Onlinehändlern eine bestellen?


    Viele Grüße


    Nicola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!